Ich hatte schon einige Kopfhörer bei mir im Test und nachdem ich jetzt schon zwei tolle Soundsysteme von Bowers & Wilkins ausprobiert hatte, dachte ich dass auch ein Kopfhörer von B&W her muss. So habe ich hier einen P3 blue liegen, welchen man auch öfters mal unterwegs bei Pendlern zu sehen kriegt. Also mal schauen was das schöne Ding so hergibt.
Technische Daten
- Impedanz: 34 Ohm
- Frequenzumfang: 10 Hz bis 20 kHz
- Verzerrung (THD) 1 mW <1% bei 20 Hz – 20 kHz <0,1% bei 1 kHz
- Eingänge 3,5-mm-Stereo-Minibuchse (am Kabel)
- 2,5-mm-Minibuchse (am Kopfhörer)
- Kabellänge 1,2 m
- Gewicht 130 g
- Besonderes: Apple kompatible Fernbedienung und Mikro
Bowers & Wilkins P3 Blue mit praktischer Transportschachtel
Verarbeitung & Tragekomfort
Wie schon beim Zeppelin Air oder dem Z2 Music System stimmt auch beim P3 blue die Verarbeitung ohne Vorbehalte. Das fängt schon bei der Verpackung an, nach dem Öffnen der schönen schwarzen Hülle kommt ein blaues Case zum Vorschein, welches wiederum in Schaumstoff verpackt ist. Dieses Case dient als Aufbewahrungs- und Transportbox für die P3 blue und schützt diese perfekt. Diese passen nur da rein weil man sie seitlich klappen kann, wie das oben zu sehen ist.
Schaut man sich den P3 Kopfhörer so an, wirkt er etwas filigran – doch weit gefehlt. Der Klappmechanismus hat klare Einrastpunkte und hält tiptop ohne Wackeln oder Klappern. Die Streben und Halterungen sind aus Metall gefertigt und sehen nicht nur edel aus, sondern sie halten auch auch gut. Die Ohrmuscheln und der Bügel über den Kopf sind gepolstert und mit passendem blauen Stoff überzogen. Das erhöht den Tragekomfort extrem, der P3 sitzt nämlich satt an den Ohren – aber ohne zu stören. Das ist hier besonders wichtig, denn der P3 ist ein On-Ear-Kopfhörer, welcher direkt auf den Ohren aufliegt und nicht wie bei den Ohrumschliessenden Over-Ears, welche das Ohr quasi einpacken. Ich habe mich ja schon bei Bose für den On-Ears entschieden und mag diese Art von Kopfhörern sehr, sie sind nicht so bullig gross wie Over-Ears und kommen trotzdem mit tollem Sound daher.
In Sachen Tragekomfort und Verarbeitung kann ich Bowers & Wilkins nur gute Noten für die P3 blue verteilen – ein toller Kopfhörer. Einzig bei grossen Köpfen wird es etwas knapp mit dem Tragen, der P3 lässt sich zwar in der Grösse verstellen – aber eine Stufe mehr würde nicht schaden.
Bedienung & Sound
Kommen wir gleich zu erstgenanntem, der Bedienung. Mittlerweile ist es bald zum Standard geworden dass Kopfhörer auch gleich eine Fernbedienung mit ins Kabel integriert und dazu auch gleich ein Mikrofon erhalten. Finde ich ganz praktisch, der iPod oder das iPhone kann in der Hosentasche bleiben und ich steure bequem via Fernbedienung im Kabel! Das Mikrofon ist dann die perfekte Ergänzung, wenn jemand anruft kann ich mal schnell den Anruf entgegennehmen ohne das Telefon hervorkramen zu müssen!
Bowers & Wilkins P3 steuert mittels Remote auch das iPhone oder dient als Mikrofon
Ich versuche hier meine Eindrücke des Klangs des P3 blue von B&W niederzuschreiben. Ich würde den P3 in die Kategorie von Kopfhörern mit ziemlich ausgewogenem Klangbild setzen. Man kann mit dem P3 problemlos auch mal länger Musik hören und das über verschiedene Genres ohne zu finden das etwas fehlt. Dabei kommt der Bass gut rüber, hält sich zwar straff im Hintergrund aber ist nicht zu auffällig. Gefällt mir sehr gut, für Leute die eher eher auf basslastige Musik stehen wird das aber vielleicht zu wenig sein. Hingegen bei Rock, Jazz, Pop, Klassik usw. kommt der P3 gut zurecht und überzeugte mich einem nur leicht abflachenden Klang von Mitte bis in die Höhen. Ich würde meinen die Klangdynamik von in der Dynamik umfangreichen Songs kommt gut rüber und das bei einem mobilen Kopfhörer. Man traut dem P3 auf Grund seiner Grösse gar nicht so viel zu, was aber völlig ungerechtfertigt ist.
Bowers & Wilkins P3 blue – sieht ganz schön edel aus
Fazit
Bowers & Wilkins hat mit dem P3 blue einen Kopfhörer auf dem Markt der mit dem Slogan «Mobile Hi-Fi» beworben wird und das zurecht. Dank toller Transportkiste und der Möglichkeit ihn zusammenzuklappen ist er für den mobilen Einsatz bestens gewappnet. Wer nicht so (wie ich) auf In-Ears steht für den sind solche On-Ears wie der B&W P3 ideal. Er scheint filigran und edel aus, kommt aber trotzdem mit gutem Sound daher. Dank verbauter Fernbedienung und Mikro ist er perfekt für unterwegs. Also wer einen guten On-Ear für die mobile Nutzung sucht – ich kann den B&W P3 sehr empfehlen!
Den Bowers & Wilkins P3 gibt es für 239.- CHF zu kaufen bei B&W Händlern wie zum Beispiel Brack.ch.
. In Deutschland gibt es den B&W P3 black für 171.- beziehungsweise 199.- € für den P3 blue zu erstehen.