04. März 2013
2 Minuten zu lesen

MYO: Gestensteuerung mit dem Armband für wenig Geld

MYO controls the AR DroneLetzte Woche war ich nicht immer ganz up to date mit den neusten News aus der Szene, aber Michael und Marco haben mich per Mail, bzw. über Twitter auf MYO aufmerksam gemacht und ich teile deren Infos gerne mit euch. Es geht um das MYO Armband, das euch eine Gestensteuerung für diverse Geräte mit eurem Arm zulässt, doch ich lasse lieber das folgende Video sprechen:

http://youtu.be/oWu9TFJjHaM

Schaut doch schonmal ganz spannend aus und geht für mich in Richtung Kinect von Microsoft und dem schonmal hier vorgestellten Leap Motion. Dabei unterschieden sich die Systeme rudimentär, während Leap und Kinect auf Sensoren bzw. Kameras vor dem Nutzer setzen, wird Myo deutlich mehr Freiheiten zulassen. Das Armband ist einzig und allein über den Unterarm gestülpt und danach ist man frei wie man sich bewegt und wo. Das soll gelingen durch Erkennen der elektrischen Aktivität im Muskel und so kann sofort auf Fingerbewegungen reagiert werden.

MYO

Myo funktioniert übrigens über Bluetooth 4.0 und hat einen integrierten Lithium-Ionen Akku um es drahtlos nutzen zu können. Ansonsten sind die Informationen noch eher karg, wer aber noch Fragen hat, einige sind in den FAQ geklärt und ich hoffe die nächsten Monate sehen wir mehr zu diesem System!

Signale in MYO

Verfügbarkeit & Preis

Das MYO Armband soll Ende 2013 bereit sein für den Verkauf. Eine Vorbestellung kann man bereits jetzt tätigen, wobei die Kreditkarte aber erst bei Versand belastet wird. Vorbestellen könnt ihr das Armband für günstige 149 US-Dollar.

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Bitte teilen Sie Ihre Gedanken mit anderen.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .