Heute ist es so weit, der Mac App Store öffnet seine Tore. Der Mac App Store wird das Pendant zum iOS App Store sein, welchen wir von iPhone, iPad und iPod touch her kennen. Der Store macht es für Entwickler einfacher ihre Programme an die Kunden zu bringen, für User wird es einfacher sein Programme zu Entdecken, Installieren und Updaten. Interessant ist vor allem, dass geladene Apps auf allen persönlichen Macs eines Nutzers verwendet werden können, diese Philosophie passt mir sehr gut. Die Programme sind dann an die Accounts gebunden mit denen sie geladen werden, nicht an die Geräte. Ihr kommt zu eurem Mac Store ganz einfach über die Softwareaktualisierung von Snow Leopard.
«Der App Store revolutionierte mobile Apps,» sagt Steve Jobs, CEO von Apple. «Wir hoffen dasselbe mit dem Mac App Store für PC-Apps zu schaffen indem wir das Finden und Kaufen von PC-Apps leicht und spassig machen. Wir können es kaum erwarten am 6. Januar damit zu starten.»
Mac-Entwickler bestimmen den Preis für ihre Apps selbst, behalten 70 Prozent der Umsatzerlöse, werden für Gratis-Apps nicht belastet und müssen weder Hosting-, Marketing- oder Kreditkartengebühren bezahlen. Hier gibt es weitere Informationen zum Thema Entwicklung für den Mac App Store.
Mac App Store Empfehlungen
Sobald ich dazu komme werde ich hier einige Empfehlungen abgeben und freue mich auf eure Empfehlungen in den Kommentaren. Also haltet euch nicht zurück und gebt fleissig Feedback zu dem was ihr gerade ausprobiert…