Ich bin Hans.
Im März 2010 habe ich Technikblog ins Leben gerufen. Seither blogge ich über technische Themen die mich faszinieren und im Alltag begleiten. Das sind Themen wie Gadgets, Smart Home, Elektroautos, Erneuerbare Energien und vieles mehr...
Einer meiner ersten Aktionen die ich mit diesem Blog startete, war der Einkauf von Festplattenadapter für das Macbook. Mittlerweile gibt es diese aber auch problemlos in Europa, zum Beispiel bei den deutschen Kollegen von hardwrk. Deren Adapter hatte ich schon 2011 getestet. Nun haben die Jungs einen neuen Adapter auf den Markt gebracht, den zeige ich euch gerne und zum Schluss könnt ihr diesen auch noch gewinnen!
Bisher hat der Adapter aus dem Jahr 2011 von hardwrk problemlos für den Ersatz des optischem Laufwerks in einem MacBook oder MacBook Pro gereicht. Mit den tieferen SSD Preisen macht es aber auch durchaus Sinn eine solche in den Adapter einzulegen und mit dem aktuellen Übertragungsstandard SATA 3 werden erstmalig Geschwindigkeiten von 6 GBit/s und mehr (im Raid-Verbund) ermöglicht. Der neue SATA-3-Adapter unterstützt als erstes Gerät dieser Art die volle SATA-3-Geschwindigkeit von bis zu 6 GBit/s, je nach verwendeter SSD.
Um den Einbau des Adapters weiter zu erleichtern wurde die Passform dementsprechend optimiert. Zusätzlich befinden sich die Schrauben zur Befestigung der SSD nun bereits im Gewinde, und somit müssen keine losen Schrauben mehr feinfühlig positioniert werden.
Ich verwende nebst meinem iMac ein MacBook Air und daher ist für mich der Adapter nicht nötig. War aber nach wie vor ein MacBook mit optischem Laufwerk hat kann dieses nun mit schnellem Speicher nachrüsten und die Schnittstelle des Adapter ist definitiv nicht mehr der Flaschenhals.
Der neue hardwrk-Adapter ist zum gleichen Preis wie das Vorgängermodell, nämlich 79,90 Euro für das komplette Umbaukit erhältlich. Alternativ gibt es den Adapter nun auch einzeln für 44,90 Euro.
Die Jungs von hardwrk waren so freundlich und haben mir einen Umbaukit für euch dagelassen. Diesen verlose ich unter allen Kommentaren dieses Beitrags. Einzige Bedingung ist, dass der Gewinner eine Schweizer Postanschrift besitzt und einer gültigen E-Mail-Adresse. Am Donnerstag 05.September 2013 um 24:00 Uhr ist das Gewinnspiel beendet und der/die GewinnerInn wird in den darauf folgenden Tagen per Zufallsgenerator gezogen. Diese/Dieser wird schriftlich benachrichtigt und auf TechnikBlog.ch veröffentlicht. Sollte dieser nicht aus der Schweiz stammhaft sein, wird ein neuer Gewinner gezogen! Mehrfachteilnahmen sind nicht erlaubt. Über die Auslosung wird keine Korrespondenz geführt. Keine Barauszahlung der Preise. Viel Glück!