hardwrk SSD Adapter mit SATA 3

Einer meiner ersten Aktionen die ich mit diesem Blog startete, war der Einkauf von Festplattenadapter für das Macbook. Mittlerweile gibt es diese aber auch problemlos in Europa, zum Beispiel bei den deutschen Kollegen von hardwrk. Deren Adapter hatte ich schon 2011 getestet. Nun haben die Jungs einen neuen Adapter auf den Markt gebracht, den zeige ich euch gerne und zum Schluss könnt ihr diesen auch noch gewinnen!

hardwrk-SSD-Adapter für MacBooks: Erstmals mit superschnellem SATA 3

Bisher hat der Adapter aus dem Jahr 2011 von hardwrk problemlos für den Ersatz des optischem Laufwerks in einem MacBook oder MacBook Pro gereicht. Mit den tieferen SSD Preisen macht es aber auch durchaus Sinn eine solche in den Adapter einzulegen und mit dem aktuellen Übertragungsstandard SATA 3 werden erstmalig Geschwindigkeiten von 6 GBit/s und mehr (im Raid-Verbund) ermöglicht. Der neue SATA-3-Adapter unterstützt als erstes Gerät dieser Art die volle SATA-3-Geschwindigkeit von bis zu 6 GBit/s, je nach verwendeter SSD.

Um den Einbau des Adapters weiter zu erleichtern wurde die Passform dementsprechend optimiert. Zusätzlich befinden sich die Schrauben zur Befestigung der SSD nun bereits im Gewinde, und somit müssen keine losen Schrauben mehr feinfühlig positioniert werden.

Technische Daten:

  • einziger SATA3-Raid-fähiger Adapter für MacBook Pros
  • bis zu 6 GBit Datendurchsatz pro Sekunde
  • erlaubt die Nutzung der maximalen Geschwindigkeit aller handelsüblichen SSDs und HDDs mit SATA-3-Standard
  • neue Passform und neues Befestigungssystem ohne kleinteilige Schrauben
hardwrk SSD Adapter mit SATA 3 - Set
hardwrk SSD Adapter mit SATA 3 als Umbaukit

Fazit

Ich verwende nebst meinem iMac ein MacBook Air und daher ist für mich der Adapter nicht nötig. War aber nach wie vor ein MacBook mit optischem Laufwerk hat kann dieses nun mit schnellem Speicher nachrüsten und die Schnittstelle des Adapter ist definitiv nicht mehr der Flaschenhals.
Der neue hardwrk-Adapter ist zum gleichen Preis wie das Vorgängermodell, nämlich 79,90 Euro für das komplette Umbaukit erhältlich. Alternativ gibt es den Adapter nun auch einzeln für 44,90 Euro.

Gewinnspiel

Die Jungs von hardwrk waren so freundlich und haben mir einen Umbaukit für euch dagelassen. Diesen verlose ich unter allen Kommentaren dieses Beitrags. Einzige Bedingung ist, dass der Gewinner eine Schweizer Postanschrift besitzt und einer gültigen E-Mail-Adresse. Am Donnerstag 05.September 2013 um 24:00 Uhr ist das Gewinnspiel beendet und der/die GewinnerInn wird in den darauf folgenden Tagen per Zufallsgenerator gezogen. Diese/Dieser wird schriftlich benachrichtigt und auf TechnikBlog.ch veröffentlicht. Sollte dieser nicht aus der Schweiz stammhaft sein, wird ein neuer Gewinner gezogen! Mehrfachteilnahmen sind nicht erlaubt. Über die Auslosung wird keine Korrespondenz geführt. Keine Barauszahlung der Preise. Viel Glück! 

Autor

Im März 2010 habe ich Technikblog ins Leben gerufen. Seither blogge ich mehrmals wöchentlich über technische Themen die mich faszinieren und im Alltag begleiten, das beginnt bei Smartphones, Computer, Gadgets, technischen Spielereien bis hin zu HowTo-Anleitungen und Testberichten zu Smart Home Einrichtungen und Elektrofahrzeugen.

ommentare

  1. Ich habe das “alte” hardwrk Kit und bin zufrieden (bis auf das fehlende SATA3).

  2. Kommt genau zum richtigen Zeitpunkt. Will nämlich mein MacBook mit einer SSD aufrüsten 🙂

  3. Mein MacBook enthält noch die alte Version vom hardwrk. Es würde sich bestimmt über ein Geschenk freuen =)

  4. Da bei mir bald wieder ein Laptop-Kauf ansteht (Projekt Nepun) möchte ich diesen auch wieder eine SSD einbauen.

  5. Mein MBP 2011 hat noch den alten Adapter mit der lahmen Original HDD verbaut. Meine 16GB RAM würden sich bestimmt über Neuzugang ala 840 Evo freuen 🙂 natürlich verbaut im neuen Hardwrk Kit 🙂

  6. Bisher habe ich noch das optische Laufwerk im MBP, spiele aber schon lange mit dem Gedanken, auf SSD umzustellen. Da käm’ doch sowas gerade recht… 😉

  7. Serge Dillier Reply

    Habe bis jetzt das OWC gehäuse bin auch sehr zufrieden, doch mit SATA 3 würde das ganze natürlich noch einmal aufgepeppt 🙂 Bin mir schwer am überlegen so ein Teil zu bestellen

  8. habe mit der 256 SSD mit dem Windoof etwas knapp an speicher, das normale laufwerk braucht man eh nicht wirklich mehr…

  9. Da stelle ich mich auch gerne in die Reihe..
    Vielen Dank und freundliche Grüsse!

  10. Für mein MacBook Pro 2011 wäre der hardwrk-SSD-Adapter perfekt! 🙂

  11. Da würd ich mich doch auch freuen wenn ich ne schöne SSD gewinnen würde 🙂

  12. Mein MacBook Pro 2009 würde sich über das Update freuen. SSD liegt schon da.

  13. Ich spiele schon lange mit dem Gedanken, mein MacBook mit einer SSD aufzurüsten. Euer Angebot kommt zur besten Zeit!! 😀

  14. Na dan mach ich doch gerne mal mit, mit meinem MacBook Pro Retina 15 Zoll 😀

  15. Zur Auslosung:
    Es sind 22 gültige Kommentare eingegangen und random.org hat mir die Zahl 7 ausgespuckt, das heisst der David bekommt das hardwrk Set.
    Herzliche Gratulation und bis zum nächsten Wettbewerb!

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

%d Bloggern gefällt das: