Heute Abend war es mal wieder soweit und ein weiterer Apple Event fand statt um die neusten Apple Produkte der weltweiten Presse vorzustellen. Das Event wurde live übertragen, was ich mir natürlich nicht nehmen liess und zeige ich hier gerne die neuste Version der hauseigenen Uhr, die Apple Watch Series 4.

Apple Watch Series 4

Die Apple Watch Series 4 kommt in neuen Grössen auf den Markt, bisher waren es 38mm und 42mm Varianten, der neuste Wurf ist leicht gewachsen. Die Series 4 gibt es mit 40 und 44mm Grösse und fast randlosem Display, welches in einem bis zu 35% grösseren Bildschirm resultiert. Die Form der Uhr selbst wurde leicht abgerundeter und erscheint damit etwas ovaler als vorher.

Im innern der Uhr arbeitet neu eine eigene Chip-Plattform, namentlich S4 genannt. Dieser Chip soll die Uhr nochmals schneller machen, man spricht von Faktor 2 mehr Speed. Zusätzlich wurden neue Beschleunigungssensoren verbaut, welche auch detektieren können wenn jemand fällt und danach länger liegen bleibt. So würde automatisch ein Notruf abgesetzt.

Apple Watch Series 4 - Rückseite
Apple Watch Series 4 – Rückseite

EKG integriert

Die neue Apple Watch hat eine integrierte Funktion um ein Elektrokardiogramm (EKG) aufzuzeichnen. Dabei wird die elektrische Aktivität des Herzmuskels aufgezeichnet, der gesamte Ablauf der elektrischen Herzaktivität kann danach ausgewertet werden, auf Wunsch auch von einem Arzt. Das erlaubt Rückschlüsse auf einen früheren Herzinfarkt oder eine Durchblutungsstörung des Herzens. Die Messung dauert 30 Sekunden und gibt sofort ein Resultat aus, welches auf Unregelmässigkeiten hinweisen würde. Die Messunge wird durch Elektroden an der Gehäuserückseite ermöglicht. Ein aus meiner Sicht hervorragendes Feature, welches erst noch Leben retten kann.

Apple Watch Series 4 - EKG
Apple Watch Series 4 – EKG

Akku und Finish

Der Akku der neuen Apple Watch soll weiterhin rund 18 Stunden halten und damit problemlos einen Tag abdecken. Bei Workouts und damit dem Verwenden von GPS und vielen Sensoren, konnte die Laufzeit von 5 Stunden auf 6 Stunden verlängert werden.

Die Series 4 wird es in Silber, Space-grey und Gold Varianten geben. Es kommen weitere Armbänder auf den Markt und erfreulicherweise sind die alten Bänder auch mit den neuen Uhren kompatibel.

Apple Watch Series 4 - ideal für Sport

Preise & Verfügbarkeit

Die Apple Watch Series 4 kann ab diesen Freitag vorbestellt werden und ist ab dem 21. September in der Schweiz verfügbar. Die Apple Watch Series 4 mit 40mm Gehäuse gibt es ab 449.- CHF, die 44mm-Version ab 479.- CHF zu kaufen.

Autor

Im März 2010 habe ich Technikblog ins Leben gerufen. Seither blogge ich mehrmals wöchentlich über technische Themen die mich faszinieren und im Alltag begleiten, das beginnt bei Smartphones, Computer, Gadgets, technischen Spielereien bis hin zu HowTo-Anleitungen und Testberichten zu Smart Home Einrichtungen und Elektrofahrzeugen.

ommentare

  1. Der andere Hans Reply

    Noch kein Kommentar? Dabei finde ich die neue Watch die interessanteste Neuigkeit der gestrigen Präsentation. Sinnvolle Verbesserungen (vor allem die Form der Uhr) ergänzen ein bereits gutes Produkt.

    • Hey Hans,
      absolut, war für mich auch das Highlight und optisch auch eine Verbesserung.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

%d Bloggern gefällt das: