Sonos Play 5 (2nd Gen) und weitere Sonos Speaker als Multiroom Sound Lösung

Letzte Woche kam das bereits schon länger angekündigte Update von Sonos: Apple Airplay 2 ist nun für die Sonos Lautsprecher verfügbar und einfach mit der neusten Version der Sonos App aufspielbar. Airplay 2 ist für die zweite Generation des Play:5 verfügbar, sowie für die Playbase und den Sonos One. Ältere Speaker haben gemäss Sonos nicht die Prozessorleistung für Airplay 2, es gibt aber einen kleinen Trick wie man sie trotzdem nutzen kann.

Airplay 2 auf allen Sonos Lautsprechern

Neuere Sonos Speaker wie der Play:5, die Playbase und der Sonos One unterstützen AirPlay 2. So wie zukünftige Sonos Produkte natürlich auch. Wer einen dieser Speaker mit älteren Sonos Geräten gruppiert, kann AirPlay auf dem gesamten Sonos System nutzen. In meinem Fall hat das schon viel geholfen, ich habe die Play:5 im Wohnzimmer und dieses immer mit der Küche gruppiert, wo zwei ältere Play:1 stehen. Airplay funktioniert einwandfrei in diesem Fall.

Sonos jetzt mit Airplay 2 Unterstützung
Sonos jetzt mit Airplay 2 Unterstützung

Fazit

Ich mag die Möglichkeit nun direkt vom iPhone aus mal etwas auf Sonos zu streamen, nutze die Funktion aber eher in Einzelfällen. Nach einem Weekend mit Airplay 2 Möglichkeit auf dem Sonos System nutze ich trotzdem meistens noch direkt die Sonos App für die übliche Musikwiedergabe, wie sieht das bei euch aus?

Hans
Autor

Im März 2010 habe ich Technikblog ins Leben gerufen. Seither blogge ich mehrmals wöchentlich über technische Themen die mich faszinieren und im Alltag begleiten, das beginnt bei Smartphones, Computer, Gadgets, technischen Spielereien bis hin zu HowTo-Anleitungen und Testberichten zu Smart Home Einrichtungen und Elektrofahrzeugen.

ommentare

  1. Avatar
    Didier Amez Reply

    Lieber Hans, danke für die interessanten News. Ich persönlich begrüsse die Möglichkeit, endlich ab iOS streamen zu können. Fragt sich nur, ob das auch mit Zattoo möglich ist und Bild und Ton dabei synchron gehalten werden. Frage; funktioniert die Verbindung auch mit dem SONOS-Connect? Liebe Grüsse, Didier

    • Hans

      Für TV-Sound habe ich das noch nicht probiert. Mit dem Sonos Connect klappt es wenn ihr im Verbund (Gruppe) mit einem der unterstützen Speaker ist.

  2. Avatar

    Eine Heimkino-Einrichtung mit einer Playbar kann man leider nicht mit zwei Stereo-ONE zu Airplay 2 verhelfen …und falls es jemand geschafft hat, bitte mitteilen!

  3. Avatar

    Immer schön wenn man solche Neuigkeiten erfährt, in dieser Zeit ist es nicht leicht die neusten Produkte zu finden und testen.. Toller Beitrag

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

%d Bloggern gefällt das: