14. Dezember 2017
3 Minuten zu lesen

Apple iMac Pro ab heute verfügbar

iMac Pro

Ich hatte den Apple iMac Pro hier schon vorgestellt und heute ist es endlich soweit, gerade noch rechtzeitig für das Weihnachtsgeschäft, kommt der iMac Pro in die Läden. Der iMac zielt aber eher auf das Profi-User-Segment ab, allein aber das tolle äussere in Spacegrey des All-in-One Design des iMac Pro macht mich fast schwach. Im Rechner steckt genug Leistung dank bis zu 18 Kernen Intel Xeon Prozessoren und natürlich das tolle 27″ Retina 5K Display. Wenn da nur nicht die hohe Einstiegshürde von fast 6000.- CHF wären, hier einige Details:

Der iMac Pro

iMac Pro ist am Rand immer noch nur 5mm dünn und kommt in einem atemberaubenden, neuen Finish in Space Grau mit dazu passenden Magic Keyboard, Magic Mouse und einem optionalen Magic Trackpad. Das beste Mac Display aller Zeiten mit 500 Nits Helligkeit, einem grossen P3-Farbraum und Unterstützung für eine Milliarde Farben liefert ein noch lebendigeres und lebensechteres Bilderlebnis. iMac Pro verfügt ausserdem über vier Mikrofone mit Beamforming-Technologie, eine neue 1080p FaceTime HD Kamera mit verbesserter Leistung bei schlechten Lichtverhältnissen und neue Lautsprecher, die bis zu 50 Prozent lauter sind.

Mit einem Rechenkern der nächsten Generation und bis zu 16 GB On-Pack-High Bandwidth Memory (HBM2) bietet der iMac Pro mit der Vega GPU bis zu 11 TeraFLOPS Rechenleistung mit einfacher Präzision für Echtzeit-3D-Rendering und VR mit hoher Bildrate. Und für halbgenaue Präzisionsberechnungen, ideal für maschinelles Lernen, liefert iMac Pro eine Leistung von bis zu unglaublichen 22 TeraFLOPS.

iMac Pro unterstützt ausserdem bis zu 4 TB SsD und bis zu 128 GB ECC-Speicher und mit vier Thunderbolt 3 Ports können bis zu zwei Hochleistungs-RAID-Arrays und zwei 5K-Displays gleichzeitig angeschlossen werden. Zum ersten Mal auf einem Mac bietet iMac Pro 10Gb Ethernet für eine bis zu zehn mal schnellere Netzwerkverbindung.

iMac Pro Setup

Leistungsdaten

iMac Pro hebt die Leistung des Mac auf ein völlig neues Niveau, selbst im Vergleich zum schnellsten Quad-Core iMac.

  • 3D-Designer können riesige 3D-Modelle visualisieren und Szenen bis zu 3,4-mal schneller rendern.
  • Entwickler können mehrere virtuelle Maschinen und Testumgebungen ausführen und Code bis zu 2,4-mal schneller kompilieren.
  • Wissenschaftler und Forscher können riesige Datensätze und komplexe Simulationen manipulieren und Daten bis zu 5-mal schneller visualisieren.
  • Fotografen können mit gigantischen Dateien arbeiten und die Bildverarbeitung bis zu 4,1-mal schneller durchführen.
  • Musikproduzenten können riesige Mehr-Spur-Projekte bis zu 4,6-mal schneller bouncen (exportieren) und bis zu 12,4-mal so viele Echtzeit-Plug-Ins verwenden.
  • Video-Editoren können bis zu acht Streams mit 4K Videos bearbeiten oder 4,5K RED RAW Videos und 8K ProRes 4444 in voller Auflösung in Echtzeit ohne Rendering bearbeiten. iMac Pro kann ausserdem HEVC Videos dreimal schneller exportieren.

iMac Pro in spacegrey
Preise und Verfügbarkeit

iMac Pro ist ab dem 14. Dezember ab einem Preis von  5’799.- CHF erhältlich.

Neues Apple Cinema Display?

In der offiziellen Pressemitteilung verkündet Apple:

Zusätzlich zum neuen iMac Pro arbeitet Apple an einem völlig neu gestalteten Mac Pro der nächsten Generation in einem modularen und upgrade-fähigen Design, konzipiert speziell für Kunden, die ein Höchstleistungs-System mit hohem Durchsatz benötigen sowie an einem neuen High-End Pro-Display.

Dürfen wir ein neues Cinema Display erwarten? Toll wäre es….

1 Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Bitte teilen Sie Ihre Gedanken mit anderen.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .