Gestern Abend kam das lang erwartet Update von Sonos auf euer Smartphone und ich konnte natürlich nicht warten und musste es sofort aufspielen. Den das neue Sonos 6.0 kommt zusammen mit der Trueplay Tuningfunktion. Diese verspricht bekanntlich Sonos den Klang der Play:1, Play:3 und Play:5 Lautsprecher (die Playbar soll noch folgen) an die jeweiligen räumlichen Gegebenheiten optimal anpassen zu können. Let’s see…
Sonos Trueplay Einrichtung – Messung
Hat man die App auf dem Smartphone erstmal aktualisiert, wurde bei mir auch gleich für den Play:1 und Play:3 ein Update aufgespielt. Danach habe ich in der App Trueplay ausgewählt man wird über mehrer Screens darüber informiert, welches die nächsten Schritte sind. Die Sonos App schickt dann ein Testsignal an den Lautsprecher, dieses wird über das Mikrofon des Smartphones erfasst. Man soll währen den 45 Sekunden dauerndem Signalton durch die Räumlichkeit gehen und das Smartphone immer langsam von Oben nach Unten bewegen. Die App misst währenddessen Reflexionen und Verzerrungen des Signals und optimiert die Klangausgabe des Players entsprechend.
Sonos TruePlay in der iOS App
iPhone only: warum?
Aktuell ist Sonos Trueplay nur für iPhones und auch iPads verfügbar. Bevor hier ein Aufschrei kommt, der Grund ist nachvollziehbar und simpel. Für die Messung des Testsignals muss auch das Mikrofon und dessen Charakteristik bekannt sein um verlässliche Werte zu erhalten. Für die Anzahl iOS-Geräte auf dem Markt ist das natürlich massiv einfacher zu realisieren, als bei Android-Devices welche eine enorme Anzahl an unterschiedlichen Modellen und Herstellern aufweisen. Sonos arbeite aber an einer Lösung….
Fazit
Ich habe derzeit nur zwei Sonos Lautsprecher im Einsatz, im Büro beim Play:3 wurde kein Optimierungspotenzial gefunden. Im Wohnzimmer mit dem Play:1 hingegen schon. Die Änderungen sind auch durchaus bemerkbar, aber ich hatte noch nicht die Zeit länger reinzuhören und mir ein abschliessendes Urteil zu bilden. Wie siehts bei euch aus?