Ich bin Hans.
Im März 2010 habe ich Technikblog ins Leben gerufen. Seither blogge ich über technische Themen die mich faszinieren und im Alltag begleiten. Das sind Themen wie Gadgets, Smart Home, Elektroautos, Erneuerbare Energien und vieles mehr...
Mikogo ist ein plattformunabhängiges Desktop Sharing Tool, das immer dann zum Einsatz kommt, wenn ein persönliches Treffen nicht möglich ist. Mikogo ermöglicht es Web Konferenzen mit bis zu 10 Personen zu organisieren. So können beliebige Bildschirminhalte und Softwareanwendungen live und in Echtfarbe über das Internet gezeigt werden.
Diese Möglichkeit des Desktop Sharings kann in folgenden Anwendungsfällen zum Einsatz kommen:
Die Mikogo Software ist für private und kommerzielle Nutzung kostenlos und verfügt über Versionen für PC und Mac.
Während einer Sitzung stehen dem Nutzer eine Reihe verschiedener Funktionen zur Verfügung, zum Beispiel:
Ein Gesamtüberblick über die Funktionen von Mikogo erhaltet ihr hier.
Eine Mikogo Sitzung kommt folgendermassen zustande: Als erstes startet der Organisator mit Hilfe der installierten Mikogo Software eine Sitzung. Er erhält daraufhin eine einmalige 9-stellige Sitzungsnummer, die er den Sitzungsteilnehmern mitteilen muss. Diese können über die Mikogo Webseite oder einen Teilnahmebutton an der Sitzung teilnehmen. Für eine Sitzungsteilnahme muss die Software weder installiert werden noch ist eine Registration notwendig.
Für weitere Informationen empfiehlt sich die Mikogo Webseite: Dort besteht auch die Möglichkeit das Tool kostenlos herunterzuladen.