Ich bin Hans.
Im März 2010 habe ich Technikblog ins Leben gerufen. Seither blogge ich über technische Themen die mich faszinieren und im Alltag begleiten. Das sind Themen wie Gadgets, Smart Home, Elektroautos, Erneuerbare Energien und vieles mehr...
Für meinen LTE Test des neuen Swisscom 4G Netz habe ich ein Nokia Lumia 920 verwendet und dieses oft nebst meinem iPhone genutzt. Für mich ging es zuerst einmal darum in die neue Windows 8 Welt für Smartphones einzutauchen und mich seit jahrelanger Abstinenz wieder mit einem Nokia Gerät vertraut zu machen. Aber das Nokia von heute ist mit dem damaligen Marktführer kaum mehr zu vergleichen und das Lumia 920 ist ein schönes Komplettpaket. Ich möchte hier auch kurz meinen Eindruck vom Nokia Flagschiff vermitteln:
Mein Lumia 920 ist ganz in gelb gehalten, weitere erhältliche Farben sind Rot, Schwarz und Weiss, wobei sich aber auch die Oberflächen unterscheiden. Die gelbe Version hat eine glatte Oberfläche und liegt gut in der Hand. Die abgerundete Rückseite lässt es gut halten und auch einhändig bedienen, zumindest mit meinen Händen. Was sofort auffällt ist das «hohe» Gewicht, kommt aber sicher auch vom verwöhnten Umgang mit dem Leichtgewicht iPhone 5. Für mich der grösste Negativpunkt des Smartphones. Was mir hingegen sehr gut gefällt ist das unibody Gehäuse, ganz im Apple Stil und das grosse Display.
Also die Verarbeitung und Haptik stimmt für mich – da kann man nicht meckern. Einzig die 185 Gramm die das Lumia 920 auf die Waage bringt sind ungewohnt. Zu loben gibt es nebenbei noch den Kamera-Auslöser, der ist so angebracht dass sich das Lumia wie eine herkömmliche Kamera halten und auslösen lässt und dabei verdeckt man auch nicht die Linse – gut gemacht Nokia!
Das Nokia Lumia 920 hat bekanntlich Windows 8 mit an Board und deswegen war ich auch so gespannt auf das Device. iPhones kenn ich alle und Android-basierte Smartphones habe ich schon einige getestet – Windows 8 ist eine Neuheit für mich. Das habe auch genau so erlebt. Windows 8 hat nichts mit dem Bedienkonzept von iOS und Android gemein, eine völlig anders aufgebaute Oberfläche an die man sich zuerst gewöhnen muss. Schön einheitlich und aufeinander abgestimmt sieht alles aus, für mich teilweise aber nicht mehr übersichtlich oder klar was die Symbole bedeuten. Mir scheint klar für Windows 8 Mobile muss man sich auf das System einlassen und iOS/Android Geräte weglegen, so wie das zum Beispiel der Martin macht.
In Sachen Applikationen aus dem Store ist man natürlich noch nicht zur Konkurrenz aufgeschlossen. So fehlen die mir wichtigen Apps von Dropbox (es gibt Fremdentwickler-Apps), einer vollumfänglichen GMail App und so weiter. Hingegen hat mir Nokia Drive + als Navigationsapp sehr gut gefallen, inklusive der Sprachausgabe. Wenn wir schon beim Thema sind, auch Nokia Maps finde ich angenehm und gut zu Nutzen, praktisch mit dem Routenplaner und ÖV-Verbindungen. Würde es dem Apple-eigenen Produkt vorziehen und nach Google Maps anordnen. Spannend finde ich den Nokia City-Kompass der bei der Orientierung in fremden Städten weiterhilft, sei es um was zu Essen, eine Schlafmöglichkeit oder einfach nur Sehenswürdigkeiten zu finden.
Nokia Musik bietet das kostenlose Streaming von Musik-Mixen an, die auch offline verfügbar gemacht werden können. Dazu sucht man nach Interpreten und die App stellt dann eine Playlist mit ähnlichen Songs zusammen. Als Bonus werden in der App auch Konzerte, die in den nächsten Tagen stattfinden, angezeigt. Alles in allem sehr gut gemacht was die Apps angeht, die von Haus aus vorhanden sind.
Wie ich anfangs schon erwähnte, man muss sich auf das Nokia Lumia 920 und Windows 8 einlassen. Das System sehe als eine interessante Alternative zu den Marktführern iOS und Android, vor allem die graphische Aufmachung ist sehr nett gemacht. Nachdem ich damit einige Tage unterwegs war kam ich deutlich besser zurecht als zu Beginn. Die Verbindung von Facebook ist extrem stark ins System integriert, so hat man die FB-Freunde auch gleich in der Kontakteliste, mit Bildern und Statusupdates. Ich bin kein besonderer Fan davon, wer das aber mag wird sich daran sicher erfreuen können.
Als sehr gelungen betrachte ich die Funktion, das Lumia 920 kabellos laden zu können. Die passende Station ist nicht im Lieferumfang enthalten und kostet auch was, macht aber sicher was her! Ich hatte sie leider nicht im Testeinsatz. In Sachen Akkulaufzeit komme ich mit dem Lumia soweit wie ich mit dem iPhone oder dem Galaxy S3 komme, nämlich durch den Tag. Über Nacht muss das Ding an die Steckdose, da komme ich bei meinem natürlichen Benutzungsverhalten nicht drum rum.
Ja bevor ich es vergesse, das Lumia beherrscht natürlich LTE und mit dem entsprechenden Abo macht mobiles Surfen einen ganz anderen Eindruck! Aber darüber habe ich bereits berichtet…
Für mich ist Windows 8 eine wirkliche Alternative zu iOS und Android, wenn auch momentan natürlich noch stark abgeschwächt durch fehlende Vielfalt an Apps – die Gewohnheit der Anwendungsvielfalt bei der Konkurrenz verwöhnt ein wenig. Man kommt aber durchaus mit dem vorhandenen zurecht und die Nokia-eigenen Apps sind ganz schön gemacht und funktionieren soweit gut! Das Lumia 920 ist ein durchdachtes und schön verarbeitetes Smartphone, mit viel Speed unter der Haube und einer tollen Windows 8 Integration. Ganz grosser Minuspunkt ist das Gewicht, ich empfand ist zu Beginn des Tests und auch danach als störend. Wem dieser Kritikpunkt Wurst ist, dem kann ich das Lumia für den Windows 8 Einstieg empfehlen, wenn mit 709.- CHF auch nicht ganz billig!
Falls hier Lumia 920 Besitzer mitlesen, wie erlebt ihr das mit dem Gewicht und wie ist euer Gesamteindruck?
[button link=»https://technikblog.ch/recommends/Lumia920″ color=»blue» target=»blank» size=»small»]Lumia 920 für 709.- CHF[/button][button link=»http://amzn.to/XjzfBX» color=»blue» target=»blank» size=»small»]Lumia 920 für 655.- €[/button]