Playstation 4 FrontDie neue Konsolengeneration steht kurz vor der Tür und nachdem Microsoft bereits ein umfangreiches FAQ zur XBox ONE veröffentlichte, hat nun Sony mit demselben nachgezogen. Die umfangreiche FAQ zur PS4 kann unter dem Link nachgelesen werden, einige aus meiner Sicht wichtige Punkte habe ich hier aufgeführt. Eine Liste aller verfügbaren Games zum PS4 Release habe ich hier aufgelistet.

Wann erscheint die PS4 in Deutschland und der Schweiz?
Zusammen mit Österreich und vielen weiteren europäischen Staaten wird sie ab dem 29. November 2013 verkauft.

Anschlüsse und HDD der PS4?
HDMI out, digital out (optical audio), Ethernet, zwei USB 3.0 Ports und ein Anschluss für die PlayStation Camera. PS4 unterstützt auch 802.11 b/g/n Wi-Fi und Bluetooth 2.1 für die Dualshock 4 Controller.
Die verbaute HDD hat 500GB und kann durch den Endkunden selbst gewechselt werden. Die PS4 hat übrigens ein internes Netzteil, somit kann sie direkt am Netz angeschlossen werden, toll!

Kann ich meine PS4 auch vertikal aufstellen?
Ja, die PS4 kann sowohl horizontal als auch vertikal aufgestellt werden.

Playstation 4 Rückseite

Welche Auflösungen unterstützt die Playstation 4?
480p, 720p, 1080i und 1080p über HDMI

Unterstützt die PS4 Media Server oder DLNA um Musik/Bilder/Filme zu streamen?
Nein, die PS4 unterstützt keine solchen Protokolle.

Braucht die PS4 eine ständige Internetverbindung?
Nein, die PS4 braucht keine permanente Internetverbindung. Für Single Player Modus ist eine solche nicht von Nöten, wer aber online Funktionalität nutzen möchte braucht logischerweise eine solche und zusätzlich eine Playstation Plus Mitgliedschaft.

Können PS4- und PS3-Besitzer gemeinsam online spielen? Wird Cross-Plattform unterstützt?
Ja, die Funktion ist technisch möglich und einige Entwickler könnten dies in ihren Spielen umsetzen.

Wird die PS4 das 4K-Format für Filme oder Spiele unterstützen?
Über eine Unterstützung für 4K-Ausgabe bei Bildern und Filmen wird derzeit noch diskutiert. Derzeit existieren aber keine weiteren Informationen diesbezüglich. Die PS4 unterstützt im momentanen Zustand auch keinen 4K-Output für Spiele.

Fazit

Das FAQ konnte mir meine letzten offenen Fragen zur PS4 beantworten, vorbestellt ist meine ja schon! Somit warte ich mit grosser Vorfreude auf Ende November um loslegen zu können. Welche eurer Fragen hat das FAQ beantwortet oder eben nicht und was sind eure Favoriten-Games zum Launch?

Autor

Im März 2010 habe ich Technikblog ins Leben gerufen. Seither blogge ich mehrmals wöchentlich über technische Themen die mich faszinieren und im Alltag begleiten, das beginnt bei Smartphones, Computer, Gadgets, technischen Spielereien bis hin zu HowTo-Anleitungen und Testberichten zu Smart Home Einrichtungen und Elektrofahrzeugen.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.