Ich habe eine D-Link Boxee Box und bin vor allem von dessen Fernbedienung sehr überzeugt. Daher möchte ich gerne diese auf meinem XBMC System nutzen. Bei Amazon USA gibt es nun die Boxee Remote zu kaufen. Ich habe sie letzten Montag bestellt und am Donnerstag wurde diese bereits von UPS ausgeliefert, also die Boxee Remote ist innerhalb von drei Tagen aus den USA bei euch.
Die Boxee Remote wird mit einem RF-Empfänger ausgeliefert und funktioniert unter Windows und Mac OS X sofort und ohne Beanstandung. Ich habe sie dann auf meinem XBMC System nutzen wollen, da schmierte bei mir mit jedem Klick das X (steht für die graphische Oberfläche bei Linux) ab. Damit stand ich nicht alleine habe ich dank Google herausgefunden. Ich verwende XBMC Live welches ich lokal installiert habe, dort läuft bei mir ubuntu 10.04 «Lucid Lynx». Wer schon ubuntu 11.04 «Natty Narwhal» nutzt, der wird keine Probleme mit der Boxee Remote haben. So gibt es also zwei Lösungswege, vor allem abhängig von eurer ubuntu Version. Ihr könnt die Version wie folgt abfragen:
cat /etc/issue
Workaround
Wer ubuntu nicht upgraden möchte, dem wird bei askubuntu mit einem kleinen Workaround geholfen. Ich habe diese Variante nicht ausprobiert, habe aber von jemandem gelesen bei dem das perfekt geklappt hat. Ich bevorzuge die zweite Lösung:
DLink Boxee Remote - Wichtige Funktionen vorne, Tastatur auf der Rückseite
Ubuntu upgraden
Wie bereits erwähnt hilft ein ubuntu Update auf 11.04 um die Boxee Remote nutzen zu können. Für ein Ubuntu Upgrade, bedarf es einer kleinen Änderung beim XBMC Live System. Dort ist nämlich die Distribution auf Long Term Support (LTS) eingestellt, diese Distris kommen nicht so häufig raus. Also sollte ihr folgende Datei abändern:
edit /etc/update-manager/release-upgrades und setze Prompt=normal
Dananach ubuntu wie gewönlich upgraden:
sudo apt-get install update-manager-core
sudo do-release-upgrade
Fazit
Die Boxee Remote ist für mich nach wie vor das Mass der Dinge bei Media Center Fernbedienungen. Sie liegt angenehm in der Hand, hat eine akzeptable Grösse und man zappt damit gut durch die Menüs von XBMC. Dank Play-Taste auf der Vorderseite kann ein Film abgespielt und schnell angehalten werden. Nebst dem Steuerkreuz und der mittig angeordneten Enter-Taste lässt sich schnell navigieren und mit dem zurück-Button sind die wichtigsten Funktionen abgedeckt. Für surfen oder einfache Änderungen bei den Einstellungen kann man die vollwertige Tastatur auf der Rückseite zur Hilfe nehmen, für mich die perfekte Lösung!
Wer eine Boxee Box zu Hause rumstehen hat, der bedient diese übrigens auch wenn man XBMC mit der Remote steuert, also empfiehlt sich die Box ganz auszuschalten. Gehe aber nicht davon aus dass viele zu Hause ein XBMC und eine Boxee Box gleichzeitig stehen haben…