Die Suche einem tollen HTPC Gehäuse stellte sich bisher als ziemlich schwierig heraus. Momentan nutze ich ein Silverstone Gehäuse (LC19), welches mich eigentlich zufrieden stellt, jedoch zu wenig hoch ist für eine geeignete Kühlung und keinen verbauten IR-Empfänger besitzt. Ich suche nach einem schönen Aluminium Gehäuse, flach aber trotzdem genug Platz für Zotac Ion mit 12cm Lüfter und einen verbauten IR-Empfänger. Hier meine bisherige Auswahl:

Moneual Moncaso

Ein gelungenes Design, ohne viel Schnick Schnack hinter schönem Aluminium verpackt. Der Hersteller ist mir unbekannt, aber die Bilder sprechen eindeutig für das Produkt. Der Volumenregler lässt das Gehäuse wie eine HiFi-Komponente aussehen, sehr schön. Gefunden bei HardwareLuxx und der Preis liegt bei rund 215 Euro.

MS-Tech MC-1200

Das MS-Tech kommt Gehäuse kommt sehr edel daher. Beinhaltet einige Taster auf der Front, für mich gerade an der Grenze für zuviel. Die Fernbedienung kann man wohl gleich schrotten, dafür scheint mir die Verarbeitung gelungen zu sein und die Optik stimmt. Das alles zu einem gelungen Preis von 130 CHF inklusive einem 350W Netzteil!

Chieftec HM-03SL

Das Chieftec hat im Vergleich zu den Konkurrenten zwei Drehräder, Laufwerkslots und auch ein Display. Wie die anderen ist auch dieses Gehäuse in Aluminium und Hifi-Look gehalten. Das Hm-03 ist mehr in schwarz verbreitet. Leider habe ich keinen Vertreiber des Produkts in der Schweiz gefunden der das Chieftec noch in Silber an Lager hat, die Preise liegen um 350 CHF.

OrigenAE  S10V

Ein traumhaftes HTPC Gehäuse, welches mir ausserordentlich gut gefällt. Das Gehäuse ist komlett aus Aluminium gefertigt und beherbergt neben ausreichend Platz für alle gängigen ATX Komponenten. Ein VF Display, sowie eine Fernbedienung sind auch dabei somit stehen keine Wünsche mehr offen. Das Ganze hat natürlich seinen Preis, so stehen dem rund 480 CHF zu buche.
Hans
Autor

Im März 2010 habe ich Technikblog ins Leben gerufen. Seither blogge ich mehrmals wöchentlich über technische Themen die mich faszinieren und im Alltag begleiten, das beginnt bei Smartphones, Computer, Gadgets, technischen Spielereien bis hin zu HowTo-Anleitungen und Testberichten zu Smart Home Einrichtungen und Elektrofahrzeugen.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.