04. Juni 2018
3 Minuten zu lesen

Erfahrungsbericht: PrimeServer im Einsatz im professionellen Umfeld

Ich hatte im letzten Jahr den PrimeMini mal genauer angeschaut und war ziemlich angetan vom kleinen Rechner. In der Zwischenzeit hatte ich etwas Kontakt mit Ivo von Joker IT, er setzt im Unternehmen mittlerweile oft auf die PrimeServer von Prime Computer. Dazu hier einige Einblicke, welche Vorteile man mit einem PrimeServer geniesst.

Projekt mit PrimeServer – Hardware:

  • Prozessor: Intel Xeon D1541-Core
  • RAM: 96GB
  • Disk: Samsung SSD 850 EVO Basic 1TB SATA (RAID 1)
  • Integrierte IPMI 2.0 mit KVM und dediziertem LAN
  • OS: Hyper-V 2016 Core
Der PrimeServer - kann sogar im Büro genutzt werden.

Der PrimeServer – kann sogar im Büro genutzt werden.

Projekt

Der Kunde von Joker IT betreibt eine SharePoint Farm, welche Usern aus verschiedenen Domains zur Verfügung gestellt wird. Diese durften unter einander nicht getrusted werden und haben netzwerktechnisch auch keinen Zugriff untereinander, sollten aber alle mit SingleSignOn angemeldet werden können. Dies hat Joker IT in der Vergangenheit über das Azure AD und Access Control Service gelöst. Dieser wurde nun von Microsoft auf Nov. 2018 gekündet. Nun musste eine neue Lösung evaluiert werden.

Damit dies sauber getestet werden konnte, wurde die Infrastruktur des Kunden komplett auf einem PrimeServer nachgebaut. Hier ein Überblick:

Infrastruktur auf PrimeServer

Aufbau

Auf dem PrimeServer laufen nun 9 Windows Server 2016. Welche die Infrastruktur der 3 Parteien nachbilden, damit wir eine neue Lösung für den Kunden evaluieren können. Alles basiert auf HyperV 2016 und ist wie folgt aufgebaut:

  1. DomainController
  2. ADFS Server
  3. Webapplication Proxy
  4. SQL Server
  5. SharePoint Webfrontend Server
  6. SharePoint Application Server
  7. File und PrintServer

Zusätzlich noch 2 VMs mit einer zusätzlichen Domain, einmal VM mit AD und einmal VM mit ADFS.

Vorteile eines PrimeServer:

Natürlich wollte ich von Ivo auch wissen, welche Vorteile Sie beim Einsatz eines PrimeServer sehen:

Lautlos & staubsicher: Wir haben den PrimeServer direkt in unserem Büro neben unseren Pulten stehen. Unsere Kunden staunen jedes Mal wenn wir ca. 2m entfernt mit Ihnen ein Meeting abhalten und Ihnen erklären was auf dem PrimeServer so alles läuft.
Dies ermöglicht auch kleinen Büros ohne Serverraum einen professionellen Server zu betreiben.

Kosten: Der PrimeServer ist mit seiner Preisleistung mehr als nur konkurrenzfähig. Vor allem mit den 5 Jahren Standardgarantie oft günstiger wie wenn man ein vergleichbares Produkt anschaffen würde von «grossen» Herstellern. (Einsparung durch geringeren Stromverbrauch und Wartung noch nicht mal eingerechnet)

Nachhaltig: Uns ist es sehr wichtig, dass wir hinter den Produkten stehen können, welche wir an Kunden verkaufen. Schweizer Fertigung, tiefer Stromverbrauch, lange Lebensdauer und problemlose Erweiterbarkeit durch weitere PrimeServer (HyperVCluster)

PrimeServer bei JokerIT im Einsatz

PrimeServer bei JokerIT im Einsatz

Weitere Projekte mit PrimeServer

Ablösung von 4 HP Server (DL380 G5) welche aktuell keine Ausfallsicherheit haben, werden auf 2 PrimeServer virtualisiert und durch Hyper V Replica (sehr kostengünstig und ausfallsicher) aufgebaut.

Internes Projekt: Wir sind gerade in der Planung unseres Rechenzentrums und möchten verschiedene managed Services wie z.B. Monitoring und Backup als Service anbieten. Dies würde alles auf PrimeServer aufgebaut werden. Mit Prime Server und Solarstrom möchten wir so eine nachhaltige Schweizer Lösung auf dem Markt anbieten.

Fazit

Wie gesagt, ich selbst war vom PrimeMini bereits ziemlich begeistert. Hier kriegt man hochwertige und nachhaltige Hardware zu einem fairen Preis, die sich besonders nach ein paar Jahren rechnet. Dasselbe gilt auch für den PrimeServer, wie mir Ivo bestätigt hat. Sie selbst sind mittlerweile sehr angetan davon und können nun vor allem KMUs supporten, welche zwar professionelle Serverinfrastruktur betreiben wollen, aber keinen Serverraum haben.

1 Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Bitte teilen Sie Ihre Gedanken mit anderen.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .