Ich habe es mir angewöhnt ToDo, bzw. Aufgabenlisten zu führen. Dies mache ich im Geschäft,wie auch privat eigentlich täglich, denn schnell geht etwas vergessen. So notiere ich mir immer alles auf kleine Fresszettel und erweitere die Liste dann ständig. Leider gehen die manchmal verloren, sie haben keinen Platz, es sind zu viele und so weiter. So habe ich schon damit angefangen auf dem iPhone die Notizen zu verwalten, jedoch sind die dann nur auf dem iPhone und sonst nirgends. Also eine gute Lösung muss her:
OmniFocus
Eigentlich wollte ich mir sofort OmniFocus zulegen. Denn nachdem ich mein Problem einem Kumpel geschildert hatte, zeigte mir dieser OmniFocus. Genial was dass Tool drauf hat. Auf seinem Mac zeigte er die Liste, welcher er vorher auf dem iPhone aktualisiert hatte. Begeistert wollte ich mir das Ding auch zulegen, doch leider gibt es das Programm nur für den Mac und war somit für mich gestorben.
Bei der Suche nach Alternativen, die kostenlos oder günstig sind, bin ich dann auf folgendes gestossen:
Toodledo
Dieses Tool bietet mir (fast) alles dass ich brauche. Eine iPhone App für 3.30 CHF die hält was sie verspricht, man kann Aufgaben erfassen, Notizen dazu ablegen, Daten einfügen usw. Ruft man seine Aufgabenliste online im Browser auf ist diese perfekt synchronisiert mit dem iPhone. Man kann sich seine Tasks in Wichtigkeit einordnen, Ordner und nach Erledigungsdatum sortieren lassen. Also keine Wünsche bleiben offen mit Toodledo…
oder doch? Denn was ich mir noch Wünsche ist eine Applikation für den PC. Das Firefox Add-On bringts nicht wie ich finde, das Outlook-Sync Tool funktionierte auf keinem der getesteten Computer und die Widgets für Vista/Windows 7 und Adobe Air brachtens gar nicht… Ich hoffe da kommt noch was, dann ist Toodledo perfekt…
Alternativen
Ich kenne leider noch keine Alternative die günstig ist und over-Air Synchronisation bietet um die Aufgaben mit dem iPhone verwalten zu können. Wenn jemand ein kennt, bitte einen Kommentar hinterlassen. Ich bin gespannt….