Ich habe vor einem halben Jahr schon über Dropbox berichtet und davon geschwärmt, wie einfach und schnell der Dienst arbeitet. Ich nutze Dropbox auf meinem iPhone, iPad, Mac und Windows PC. Seit ich das Problem mit dem Roaming Profile im Geschäft gelöst habe, macht es auch dort definitiv mehr Spass und bietet mir genau die Funktionen die ich immer gesucht hatte. Einen USB Stick brauche ich seit ich Dropbox habe nur noch selten, die Daten sind über das iPhone schnell und überall abrufbar. Braucht man sie einem anderen Computer, kann man sich per iPhone einen Link zur Datei generieren lassen.

Ich nutze vor allem die Möglichkeit Daten einfach mit Kollegen über die Shared-Funktion zu teilen. Dabei kommt man aber oft und schnell an seine 2GB Grenze des freien Speichers. Zu mehr Gratis-Speicher kommt man, indem neue Dropbox-User geworben werden, hat sich einer davon angemeldet, erhält man 250MB zusätzlichen Speicherplatz. Für Studenten gibt es aber gleich das doppelte an Speicherplatz, auch nachträglich. Dazu müsst ihr euch nur im Dropbox EDU-Programm mit eurer Studenten-Email eintragen und schon wächst der Speicher! Falls eure Hochschule nicht gleich akzeptiert wird, könnt ihr ein Ticket schreiben, in den meisten Fällen wird die Hochschule danach eingetragen.
ommentare
Schade bin ich kein Student mehr ;-). Aber Dropbox ist und bleibt ne geniale Lösung. Hab 50GB und bereue keinen Rappen den mich das kostet
das ist wirklich schade, aber ja, auch ohne diese vergünstigung nutze ich meine 100GB fleissig und liebe die dropbox
O super, ich wusste noch nicht, dass ich als Student mehr Speicherplatz bekomme. Die Dropbox nutze ich übrigens erst, seitdem ich deinen Artikel im Mai darüber gelesen habe. Ist echt ein prima Dienst.
Wer als Student keine .edu adresse hat kann eine freundliche E-mail an den Support schreiben.
Mein referral Link:
http://db.tt/vwVeliJ
Natürlich bekommt ihr auch hier einen Startbonus von 250MB
Mittlerweile kann man bis zu 22 GB kostenlos abstauben : http://tumblr.com/ZFqf3wFZj_h_