23. April 2018
2 Minuten zu lesen

Testbericht: Hähnel Pro Cube 2 Ladegerät

Hähnel Pro Cube 2

Ich musste leider etwas länger auf meine neue Kamera, die Sony A7 III warten, doch seit letzter Woche habe ich sie endlich. Da die Akkus nicht mehr die gleichen sind wie bei der Sony A7 II, habe ich mir gleich einen weiteren Akku Typ NP-FZ100 bestellt und nach einem passenden Ladegerät gesucht. Fündig geworden bin ich beim Hähnel Pro Cube 2, welcher mich ziemlich überzeugt hat, daher diese Zeilen.

Hähnel Pro Cube 2 Ausführungen

Den Hähnel Pro Cube 2 gibt es in verschiedenen Farben, jede Farbe steht für ein einen Kamera-Hersteller und dessen Akkus. So gibt es eine Version für Canon (grau), Olympus (braun), Panasonic/Fujifilm (blau), Nikon (schwarz) und eben Sony in orange. Die Sony Ausführung hat Einsätze für die Akkutypen Sony NP-BX1, NP-FW50, NP-FZ100 im Lieferumfang. Ein einfacher Aufsatz für 4 AA-Akkus liegt auch bei.

Hähnel Pro Cube 2

Hähnel Pro Cube 2 im Test

Das Ladegerät ist die ideale Ergänzung für mein Fotosetup. Die Einsätze für die Akkus werden durch eine SIM-Stecknadel gelöst und eigentlich fix-verbaut. Die Ladeschale für AA-Akkus kann einfach magnetisch aufgesetzt werden, das macht natürlich Sinn. Man hat einen Akkutyp den man ständig lädt und zwischendurch muss ich die 4 Akkus für den Blitz nachladen. Damit habe ich alles dabei.

Für die neuen Akkutypen Sony NP-FZ100 der neuen A7 III habe ich noch nicht viele Ladegeräte auf dem Markt gefunden und der Pro Cube 2 zeigt auch noch schön den Ladezustand an. Ideal für mich, auch für Reisen da ein 12V Adapter für die Buchse im Auto auch beiliegt. Praktischerweise befindet sich auf der Rücksete noch eine USB Buchse mit einer Ausgangsleistung von 2000mA, dadurch lassen sich auch Apple iPads oder jegliche andere mobile Geräte nachladen.

Hähnel Pro Cube 2 im Einsatz

Hähnel Pro Cube 2 im Einsatz

Fazit

Ich hatte bei bisherigen Kameras immer noch Akkuladegeräte gekauft, weil die ja mittlerweile nicht mehr zum Lieferumfang der Kamera gehören. Mit Billigware und Kopie-Akkus habe ich schlechte Erfahrungen gemacht, daher investiere ich mittlerweile lieber in Originalware oder ein hochwertiges Ladegerät, sonst kauft man einfach zweimal. Der Pro Cube 2 von Hähnel hat mich in der kurzen Zeit schon ziemlich überzeugt, kann ich also wärmstens empfehlen und lädt praktischerweise auch andere Akkus, AA-Batterien und zusätzliche USB-Geräte.

Den Hähnel Pro Cube 2 gibt es für 91.- CHF.

4 Comments

  1. Roger Heinz

    Sehr gutes Zubehör mit diversen Einsätzen für verschiedene Batterien. Auch lässt sich der Netzadapter mit Steckeinschüben an die verschiedenen Länder anpassen. Z.B. Auch ein Einatz für AA Batterien. Was erstaunt ist dass kein Einatz für AAA Batterien gibt. Nach Anfrage an Hähnel nie eine geben wird

  2. Dominik Crnjac

    seit heute haben wir ebenfalls eine Sony A7 III im Haus und ich habe Fragen bezüglich der Ladezeit der Akkus.. im Handbuch steht was von 260min (oder ähnlich) für eine vollständige Ladung mit dem beigelegten 5v 1500mA (also 7.5W) Ladegerät gegenüber dem ProCube (4.2/8.4V 2x850mA oder 1×850/1000/1250/1700mA). Beim laden durch den Cube ging die % Anzeige derart schnell hoch bei beiden Akkus dass ich sie sicherheitshalber herausgenommen habe und sie erst mal mit dem originalen Ladegerät lade. Die Energiedichte muss deutlich erhöht worden sein bei den neuen Akkus für A7 III und ich frage mich ob das der Preis ist dafür.
    Muss sie langsamer geladen werden um die erhoffte Lebensdauer zu erhalten oder ist das laden durch den ProCube2 auf Dauer schädlich?
    Gruss Dominik

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Bitte teilen Sie Ihre Gedanken mit anderen.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .