19. April 2023
4 Minuten zu lesen

Testbericht: Elektroauto-Batterien mit dem Aviloo Batterietest auf Kapazität prüfen

Jetzt teste ich über ein halbes Jahrzehnt Elektroautos und wir fahren in der Familie schon einige Zeit nur noch elektrisch. Mit neuen Fahrzeugen ist die Thematik weniger aktuell, aber gerade gebrauchte Elektroautos ziehen immer wieder Diskussionen rund um den Akkuzustand mit sich. Genau in dem Bereich will sich Aviloo mit einem einfachen Test zur Messung der Batterie – dem sogenannten «State of Health» – etablieren.

Aviloo Batterie-Test-Kit mit OBD-Messgerät und zahlreichen Adaptern.
Aviloo Batterie-Test-Kit mit OBD-Messgerät und zahlreichen Adaptern.

Warum Batterie messen?

Ich hatte bei mir zwei Gründe: Beim VW ID. 4 war ich gespannt wie es nach zwei Jahren um den Akku steht, weil der doch einige Schnellladungen hinter sich hat und man immer davon spricht, dass hier der Akku leidet. Andererseits haben wir einen gebrauchten VW e-Golf gekauft, welcher Ende 2019 eingelöst wurde und ich natürlich nicht wusste wie es um die Batterie steht. Den Test habe ich zwar lange nach dem Kauf gemacht, aber trotzdem spannend für mich.

Hier steckt der OBD-Dongle von Aviloo im ID. 4
Hier steckt der OBD-Dongle von Aviloo im ID. 4

Wie funktioniert der Test?

Aviloo bietet einen einfachen Kurztest an, auf den ich hier nicht tiefer eingehen und den längeren Test. In der längeren Variante ist es das Ziel, mindestens 90% des Akkus leer zu fahren. Das muss nicht in einem Rutsch passieren, aber zumindest ohne nachzuladen.

Dazu wird dann der OBD-Dongle von Aviloo im Fahrzeug eingesteckt, entweder direkt oder mit deinem der zahlreichen, mitgelieferten Adapter. Danach kann der Test beginnen und über einen Link den man per Mail und SMS erhält, hat man alle Anweisungen vor sich. Während dem Test erhält man Infos zum Ladezustand und eine Benachrichtigung, wann das untere Limit erreicht wurde. Das Testkit wird nach dem Test wieder zurückgeschickt und man erhält ein Batterie-Zertifikat, bzw. eben das Testresultat.

Per SMS und direktem Link auf der Aviloo Website hält man den Teststatus im Blick
Per SMS und direktem Link auf der Aviloo Website hält man den Teststatus im Blick

Testresultate

Ich habe wie erwähnt zwei Tests bei unseren Autos durchgeführt. Einerseits war ich auf den mittlerweile zweijährigen VW ID.4, welcher zum Testzeitpunkt rund 35’000km auf dem Zähler hat. Da ich mit dem ID. 4 auch öfter mal auf Langstrecke unterwegs bin, kamen da schon einige Ladungen an Schnellladern hinzu, so war ich entsprechend auf den State of Health gespannt und die 96% als Resultat stimmen mich sehr zufrieden.

Aviloo Batterietest - Restultat VW ID. 4
Aviloo Batterietest – Restultat VW ID. 4

Den Test habe ich natürlich auch noch für den gebraucht gekauften VW e-Golf durchgeführt, mit demselben Schlussresultat. Auch hier kamen 96% SoH heraus. Hier liegt die Laufleistung mit 29’000km zwar tiefer, dafür wurde er aber schon Ende 2019 in Verkehr gesetzt. Hier ist das Alter für mich ausschlaggebender.

Aviloo Batterietest - Restultat VW e-Golf
Aviloo Batterietest – Restultat VW e-Golf

Was wurde da genau gemessen? SoH?

Das Testergebnis, der Gesundheitszustand der Batterie, wird als Prozentwert angegeben. Der Gesundheitszustand (State of Health, kurz: SoH) wird wie folgt berechnet: «Die tatsächlich nutzbare Nettoenergie» wird geteilt durch die «nutzbare Nettoenergie im Neuzustand».

Beispiel: Bei meinem Test des e-Golf waren 30,29 kWh als entnehmbare Energie im Fahrbetrieb zwischen 100 und 0 Prozent Ladestandsanzeige verfügbar. Das sind 96% der Energie, die laut Herstellerangabe im Neuzustand entnommen werden kann. Aviloo gibt für den SoH eine Toleranz von +/-3% an.

Auswertung des Aviloo Tests
Auswertung des Aviloo Tests

Auswertung und Fazit

Wie kann ich nun das Resultat von je 96% SoH bewerten? Das ist eine gute Frage und basiert stark darauf ob man über den Dongle nach Auslieferung auch auf die volle nutzbare Energie der Herstellerangabe kommt. Denn genau daran misst sich dieser Test. Ich werde bei Gelegenheit mal versuchen ein möglichst neues Elektroauto zu testen und schauen wie nahe man an die Nettokapazität herankommt. Dann kommt noch die von Aviloo selbst publizierte Toleranz von 3% hinzu. Entsprechend bin ich mit dem Resultat von je 96% SoH sehr zufrieden.

Ich behaupte die beiden Fahrzeuge hier weisen eine kaum vorhandene Degradation der Batterie auf und sind aus diesem Betrachtungswinkel in einem sehr guten Zustand. Spannend wird es den Test in 1-2 Jahren oder bei den nächsten 30’000km zu wiederholen. Bei der aktuellen Laufleistung meiner beiden Fahrzeuge offenbar kein Problem.

Durchaus spannend ist aber die neuste Pressemitteilung von Aviloo. Dort konnte man beweisen, dass bei Elektroautos mit Laufleistung zwischen 80’000 und 100’000km die Gesundheit der Batterie stärker abnimmt, wenn ein hoher Schnellladeanteil vorhanden ist: Der SoH nimmt um rund 7,5 Prozentpunkte stärker ab, als dies bei Fahrzeugen ohne Schnellladeanteil der Fall ist.

Disclaimer: Ich habe diesen Test aus Eigeninteresse durchgeführt und erhalte eine kleine Empfehlungsprämie falls ihr über meinen Link einen Aviloo Test ausführt…

8 Comments

    • Hans

      Salut HP,
      ja für 49.- CHF oder so würde man den Test wohl einfach mal machen, glaube aber meine Zahlen zeigen, dass es wohl erst ab >60’000km spannend wird. Dann lohnt sich schonmal ein Test, allenfalls beim Kauf/Verkauf für beide Parteien sehr fair.

  1. Roger

    Hallo Hans,
    Wie immer guter Artikel 🙂 Es hat sich in der Community aber gezeigt, dass die Aviloo zu teuer sind und einfach zuwenig Zusatzdaten liefern. Wir Tesla Fahrer haben die «SmT» App (ScanMyTesla), die ID’s nutzen die App «Car Scanner», die man in der Basisversion gratis hat. Beim e-Golf ist es glaub ich «OBDEleven». Man liest dann die aktuellen Werte und setzt sie in Relation zur Netto-Kapazität womit man den SoC erhält. So komme ich auf 95.4% bei meinem P85D mit 74t km, wobei die Akkus Neu zwischen 76.5 und 79.5kWh lagen (4kWh Brock abgezogen). Ich habe den Mittelwert für die SoH Berechnung genommen.

    Lies den ID doch mal mit Car Scanner aus und vergleiche mit Aviloo.

    LG
    Roger

  2. Martin

    Alles recht und gut, aber mein 15 jähriger Benziner hat immer noch die gleiche Reichweite von 900 Km und ich kann ihn selbst reparieren…..

  3. claudio:)

    Mein demnächst 10-jähiger Tesla Model S85 hat aktuell über 310’000 km auf dem Tacho und gem. AVILOO Zertifikate in den letzten 19 Monaten mit einer Fahrleistung von 42’000 km einen Rückgang von 1% SOH verzeichnet (84% auf 83%). Wenn das so weiter geht überlebt mich die Batterie meines Auto. Die mechanischen Komponenten müssen aber auch unterhalten werden, wie beim Auto von Martin, und das mache ich beim Elektroauto auch selbst … Ah ja, der Strom für die 160’000 km, die ich gefahren bin, hätten mich rund 8’000 CHF gekostet, wenn ich nicht gratis Strom am Supercharger auf Lebzeiten hätte. Wäre es Benzin gewesen, dann hätte ich dafür wohl etwa 30’000 CHF ausgegeben … Ich habe vor rund 6 Jahren für meinen Occasion Tesla mit 150’000 km 35’000 CHF bezahlt und wenn ich den Occasionsmarkt von Teslas auf autoscout24.ch anschaue, dann würde ich wohl noch etwas 20’000 CHF für meinen Oldtimer kriegen. Fazit: Alles in Allem bin ich aktuell bei 23 Rp/km.

  4. Erich

    Habe den Test diese Woche mit meinem frisch erstandenen Occasions-Enyaq durchgeführt (iV 80, Zulassung August 2021, 29‘000 km). Interessanterweise wird von Aviloo die nutzbare Energie im Neuzustand jetzt mit 74 kWh angegeben. Und (Zufall?) die Tatsächlich nutzbare Energie wird mit 69.41 kWh angegeben, genau gleich wie bei deinem ID.4. Nur sind‘s bei mir dann halt 94% statt 96% wegen der anderen Basis

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Bitte teilen Sie Ihre Gedanken mit anderen.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .