Testbericht: Elektroauto-Batterien mit dem Aviloo Batterietest auf Kapazität prüfen
Jetzt teste ich über ein halbes Jahrzehnt Elektroautos und wir fahren in der Familie schon einige Zeit nur noch elektrisch. Mit neuen Fahrzeugen ist die Thematik weniger aktuell, aber gerade gebrauchte Elektroautos ziehen immer wieder Diskussionen rund um den Akkuzustand mit sich. Genau in dem Bereich will sich Aviloo mit einem einfachen Test zur Messung der Batterie – dem sogenannten «State of Health» – etablieren.
Warum Batterie messen?
Ich hatte bei mir zwei Gründe: Beim VW ID. 4 war ich gespannt wie es nach zwei Jahren um den Akku steht, weil der doch einige Schnellladungen hinter sich hat und man immer davon spricht, dass hier der Akku leidet. Andererseits haben wir einen gebrauchten VW e-Golf gekauft, welcher Ende 2019 eingelöst wurde und ich natürlich nicht wusste wie es um die Batterie steht. Den Test habe ich zwar lange nach dem Kauf gemacht, aber trotzdem spannend für mich.
Wie funktioniert der Test?
Aviloo bietet einen einfachen Kurztest an, auf den ich hier nicht tiefer eingehen und den längeren Test. In der längeren Variante ist es das Ziel, mindestens 90% des Akkus leer zu fahren. Das muss nicht in einem Rutsch passieren, aber zumindest ohne nachzuladen.
Dazu wird dann der OBD-Dongle von Aviloo im Fahrzeug eingesteckt, entweder direkt oder mit deinem der zahlreichen, mitgelieferten Adapter. Danach kann der Test beginnen und über einen Link den man per Mail und SMS erhält, hat man alle Anweisungen vor sich. Während dem Test erhält man Infos zum Ladezustand und eine Benachrichtigung, wann das untere Limit erreicht wurde. Das Testkit wird nach dem Test wieder zurückgeschickt und man erhält ein Batterie-Zertifikat, bzw. eben das Testresultat.
Testresultate
Ich habe wie erwähnt zwei Tests bei unseren Autos durchgeführt. Einerseits war ich auf den mittlerweile zweijährigen VW ID.4, welcher zum Testzeitpunkt rund 35’000km auf dem Zähler hat. Da ich mit dem ID. 4 auch öfter mal auf Langstrecke unterwegs bin, kamen da schon einige Ladungen an Schnellladern hinzu, so war ich entsprechend auf den State of Health gespannt und die 96% als Resultat stimmen mich sehr zufrieden.
Den Test habe ich natürlich auch noch für den gebraucht gekauften VW e-Golf durchgeführt, mit demselben Schlussresultat. Auch hier kamen 96% SoH heraus. Hier liegt die Laufleistung mit 29’000km zwar tiefer, dafür wurde er aber schon Ende 2019 in Verkehr gesetzt. Hier ist das Alter für mich ausschlaggebender.
Was wurde da genau gemessen? SoH?
Das Testergebnis, der Gesundheitszustand der Batterie, wird als Prozentwert angegeben. Der Gesundheitszustand (State of Health, kurz: SoH) wird wie folgt berechnet: «Die tatsächlich nutzbare Nettoenergie» wird geteilt durch die «nutzbare Nettoenergie im Neuzustand».
Beispiel: Bei meinem Test des e-Golf waren 30,29 kWh als entnehmbare Energie im Fahrbetrieb zwischen 100 und 0 Prozent Ladestandsanzeige verfügbar. Das sind 96% der Energie, die laut Herstellerangabe im Neuzustand entnommen werden kann. Aviloo gibt für den SoH eine Toleranz von +/-3% an.
Auswertung und Fazit
Wie kann ich nun das Resultat von je 96% SoH bewerten? Das ist eine gute Frage und basiert stark darauf ob man über den Dongle nach Auslieferung auch auf die volle nutzbare Energie der Herstellerangabe kommt. Denn genau daran misst sich dieser Test. Ich werde bei Gelegenheit mal versuchen ein möglichst neues Elektroauto zu testen und schauen wie nahe man an die Nettokapazität herankommt. Dann kommt noch die von Aviloo selbst publizierte Toleranz von 3% hinzu. Entsprechend bin ich mit dem Resultat von je 96% SoH sehr zufrieden.
Ich behaupte die beiden Fahrzeuge hier weisen eine kaum vorhandene Degradation der Batterie auf und sind aus diesem Betrachtungswinkel in einem sehr guten Zustand. Spannend wird es den Test in 1-2 Jahren oder bei den nächsten 30’000km zu wiederholen. Bei der aktuellen Laufleistung meiner beiden Fahrzeuge offenbar kein Problem.
Disclaimer: Ich habe diesen Test aus Eigeninteresse durchgeführt und erhalte eine kleine Empfehlungsprämie falls ihr über meinen Link einen Aviloo Test ausführt…
Im März 2010 habe ich Technikblog ins Leben gerufen. Seither blogge ich über technische Themen die mich faszinieren und im Alltag begleiten. Das sind Themen wie Gadgets, Smart Home, Elektroautos, Erneuerbare Energien und vieles mehr...
Lesen Sie die beliebtesten Artikel aus anderen Kategorien
Wir haben die interessantesten und beliebtesten Artikel aus verschiedenen Bereichen wie E-Mobility, Haus & Heim, Smartphones und anderen zusammengestellt.