05. April 2023
2 Minuten zu lesen

Solarproduktion und Energie-Haushalt einfach visualisieren (LaMetric & Tidbyt)

Als absolut angefressener Besitzer einer PV-Anlage nutze ich mein Smartphone mehrmals täglich um meine Solaranlage und das Energie Management zu prüfen. Allenfalls mache ich noch Einstellungen oder schaue was ich noch verbessern kann. Dazu braucht es aber immer den Griff zum Smartphone und deswegen habe ich zu Hause einige Dinge umgesetzt, um auch für die Familie und mich schneller zu erkennen, ob nun Überschuss aus der PV-Anlage vorhanden ist.

Taster zeigt Überschuss an

Eine sehr simple Methode und trotzdem effektiv nutze ich bei den Lichtschaltern im Büro und in der Waschküche. Die vernetzten Taster von Dingz haben einen LED-Streifen, der zeigt in verschiedenen Farben gerade die Energie-Bilanz im Haus an:

  • Grün: Es ist Überschuss vorhanden
  • Rot: Es wird Strom vom Netz bezogen
  • Blau: optimiert um den Nullpunkt (kein Bezug/Einspeisung)
  • Gelb: Frei einstellbare Schwelle um zu erkennen, wann ein Gerät eingeschaltet werden kann
Dingz und Solar Manager
Dingz und Solar Manager

Pixel Displays for the win!

Deutlich mehr Informationen können Displays liefern und da haben sich gerade zwei Geräte bei mir eingeschlichen. Einerseits das aus einem älteren Kickstarter-Projekt entstandene LaMetric Display. Dort können eigene Apps in den LaMetric Store gestellt werden und dort gibt es auch eine App für Solar Manager. Nach der Installation muss man nur noch Username & Passwort zum eigenen System angeben und schon werden Daten angezeigt:

PV Animation mit LaMetric

Das simple Display von LaMetric zeigt jeweils einen Wert an und rotiert entsprechend. So kann das Display sehr einfach im Haus irgendwie aufgestellt werden, ideal sind natürlich Wohnzimmer oder Küche, wo alle einen Blick drauf werfen können. Ich habe LaMetric im Büro…

Schlicht und Informativ: LaMetric PV Anzeige mit Solar Manager
Schlicht und Informativ: LaMetric PV Anzeige mit Solar Manager

Tidbyt: Retro Display mit Holzrahmen

In meinem Wohnzimmer steht das aus meiner Sicht optisch etwas edlere Tidbyt. Dieses elegante Retro-Display gibt es aktuell nur in den USA zu kaufen und kommt mit einem edlen Holzrahmen daher. Über meinen Referall-Link gibt es übrigens etwas Rabatt auf Tidbyt. Die Lieferung in die Schweiz klappte problemlos.

Hier hat ein Solar Manager Anwender eine eigene App programmiert und die lässt sich mit vielen Funktionen konfigurieren. Besonders gelungen ist die Anzeige der aktuellen Produktion, Verbrauch und Einspeisung. So hat man sofort die wichtigsten Daten im Überblick:

Ausführliche Infos zur eigenen PV-Anlage auf Tidbyt
Ausführliche Infos zur eigenen PV-Anlage auf Tidbyt

Fazit

Die zusätzlichen Anzeigen im Haus nebst der App machen viel Spass und vereinfachen das Verständnis von PV-Produktion und Verbrauch für alle enorm. Es führt auch dazu, dass gezielter Energie dann verbraucht wird, wenn auch genug Überschuss vorhanden ist. Aus meiner Sicht eine lohnende Investition…

4 Comments

  1. Oli

    Supercoole Sache – allerdings sind mir die 200 EUR nur für eine „Anzeige“ schon etwas… puh! Immerhin gibt es eine Integration in den Home Assistant.

  2. Walter

    Hoi Hans

    Besten Dank für Deine Beiträge zum Thema PV-Anlagen und Visualisierungen.

    Ich möchte in meinen Wohnzimmer eine Tidbyt Display installieren. Müsste mit Tidbyt Gen 2 auch funtionieren. Oder?

    Gruss Walter
    wetterhuette.ch

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Bitte teilen Sie Ihre Gedanken mit anderen.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .