Natürlich habe das Vorgehen wir ausprobiert wie im November schon. Am Prozess hat sich nichts geändert, die Preise hingegen schon. Tesla arbeitet mit «dynamischen» Preisen, so ist beispielsweise das Laden von 16 Uhr bis 20 Uhr mit 76 Rappen pro kWh deutlich teurer als sonst mit 68 Rp./kWh. Andere Standorte sehen ähnlich aus mit Preisdifferenzen um einen Rappen (wohl ein Rundungsfehler).
Die Thematik bezüglich Positionierung des Fahrzeugs und Standort der Ladebuchse bei Fremdmarken, habe ich schon hier erklärt.
Ladung von Fremdmarken am Tesla SuC mit Tesla App
Ladenetzbetreiber – Tesla steigt auf
In der Schweiz dürfte Tesla mit Anzahl Standorten und Ladepunkten pro Standort wohl zum grössten Anbieter von HPC’s geworden sein, dies neben dem starken lokalen Betreiber Gofast und Ionity. In Deutschland sind offenbar 69 der 153 Supercharger-Standorte mit Elektroautos anderer Marken nutzbar (Quelle). Damit wäre Tesla hinter EnBW, Aral pulse und Ionity der viertgrösste HPC-Betreiber (ohne Markenbeschränkung).
Laden am SuC in Pratteln nun auch für Fremdmarken möglich
Italien auch dabei
Spannend auch für die nächsten Ferien, das Supercharger Netzwerk in Italien ist nun endlich auch für Fremdmarken geöffnet. Das erweitert gerade bei Ferienreisen das Ladenetz enorm – mal schauen ob ich die Tesla Supercharger bei der nächsten Ferienreise auch ansteure.
Im März 2010 habe ich Technikblog ins Leben gerufen. Seither blogge ich über technische Themen die mich faszinieren und im Alltag begleiten. Das sind Themen wie Gadgets, Smart Home, Elektroautos, Erneuerbare Energien und vieles mehr...
Lesen Sie die beliebtesten Artikel aus anderen Kategorien
Wir haben die interessantesten und beliebtesten Artikel aus verschiedenen Bereichen wie E-Mobility, Haus & Heim, Smartphones und anderen zusammengestellt.