28. Februar 2023
2 Minuten zu lesen

Wireless Carplay einfach nachrüsten – Praxisbeispiel am VW e-Golf

Wer diesen Blog öfter liest, kennt meine Vorliebe für Apple CarPlay. Was mir aber ein Dorn im Auge ist, sind die Integrationen in Fahrzeuge über kabelgebundene Lösungen. Das muss einfach und bequem über «wireless CarPlay» möglich sein und genau auf das Problem bin ich wieder beim Kauf eines gebrauchten VW e-Golf gestossen. Da musste ich natürlich eine Lösung finden…

Ottocast

Voraussetzung & Idee

Um einfach ein Fahrzeug auf wireless Carplay umzurüsten, muss bereits Carplay vorhanden sein. Fahrzeuge ohne Carplay-Funktionalität, werden nicht mit dieser Anleitung berücksichtigt und da braucht es etwas mehr.

Im Web gibt es natürlich viele Hinweise auf diverse Geräte und Möglichkeiten ein Auto auf wireless Carplay umzurüsten. Ich habe zahlreiche Produkte und User-Rezessionen geprüft und mich schlussendlich für «Ottocast – Carplay Wireless Adapter» entschieden.

Ottocast packe ich direkt mit dem passenden Kabel an den USB-Anschluss im e-Golf
Ottocast packe ich direkt mit dem passenden Kabel an den USB-Anschluss im e-Golf

Inbetriebnahme – einfacher geht nicht

Ich war mir nicht ganz klar, wie einfach die Inbetriebnahme abläuft. Schlussendlich war es wirklich so einfach, dass man Ottocast mit dem USB-Port des Fahrzeugs verbindet und danach über Bluetooth den normalen Pairing-Prozess durchführt. Das war es dann auch schon, danach ist das iPhone über Carplay und zwar kabellos verbunden.

Verbindung über Wireless Carplay
Verbindung über Wireless Carplay

Fazit

Mit dem Artikel hoffe ich einigen Leuten zu helfen, die auf das gleiche Problem gestossen sind wie ich. Kabelgebundenes Carplay geht nämlich gar nicht und wird durch die Hürde, dass ein Kabel angesteckt werden muss, kaum genutzt. Wireless Carplay hingegen ist für mich ein täglicher Begleiter im Auto: Einsteigen und es läuft, so soll es sein und die Investition in einen Ottocast hat sich für mich damit schon gelohnt…

Ottocast gibt es bei Amazon für 84€.

7 Comments

  1. Dario

    Danke für den Beitrag. Wie ist es mit der Geschwindikgeit.
    Bei Testberichten von Wireless-Adaptern liest man oft, dass diese bei Google Maps, Spotify, Podcasts langsam sind, wenn man am «rumhantieren» ist.

  2. Andreas

    Hallo Hans
    Herzlichen Dank für deinen Beitrag.
    Ich hatte bisher mit Apple Car Play via Kabel einige Male das Problem, dass nach längerer Fahrt und Google Maps Nutzung mein IPhone wegen Überhitzung den Geist aufgegeben hat. Dies ist kurz vor dem Ziel in einer fremden Stadt definitiv unpraktisch! Ich habe mir nun auf Grund deines Beitrages so ein Ottocast bestellt und bin begeistert. Einstecken – verbinden – fertig. Jetzt entscheide ich wieder selbst, wie lange mein Handy auf einer Fahrt geladen werden muss und kann trotzdem ohne Einschränkung Car Play nutzen.
    Ich bleibe gespannt über weitere interessante Technik-Tests und Empfehlungen in deinem Blog

  3. Attila Kis

    Danke für den Beitrag. Ich habe mir direkt einen Ottocast bestellt da das ewige verbinden mit Kabel lästig war. Mittlerweile ist das Gerät noch günstiger. Es ist innert 2 Tagen per Post geliefert worden. Die Installation ist sehr einfach. In der Praxis verbindet es sich innert 8-12 Sekunden. Obwohl es mir schneller vorkommt. Ich hatte bis jetzt weder ein stocken auf Google Maps noch in Spotify. Es läuft sehr flüssig und stabil. Ich kann es jedem weiterempfehlen.

  4. Daimond Robin

    Ich habe gestern Ottocast für Android Auto nachgerüstet. Somit ist auch mein Ioniq VfL in der Neuzeit angekommen was das angeht. Installation war aber nicht ganz ohne, bei meinem Smartphone war AA Wireless ausgeschaltet, musste ich mit hilfe des Amazon Verkäufers über das Entwicklermenue aktivieren. Dann hat mein Samsung via Routine immer den Hotspot angemacht wenn es sich mit dem Ioniq verbunden hat. Ottocast braucht aber Bluetooth und Wlan. Heute, als ich den Ioniq 6 fahren gehen konnte, hat es jedes mal problemlos verbunden.

  5. Klemens

    Ach verrückt!
    Ich dachte immer für das Nachrüsten von wireless Carplay muss man ein Technik-Magier sein 😀
    Umso schöner, dass es offensichtlich so einfach geht!

    Carplay und die Android-Version davon sind für mich auch absolute Helden im Auto. Ich möchte gar nicht mehr die herkömmlichen Funktionen des Auto-Multifunktions-Bildschirms nutzen 😀

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Bitte teilen Sie Ihre Gedanken mit anderen.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .