19. Januar 2023
3 Minuten zu lesen

Tronity im Test: Tiefe Analyse meiner Fahrzeugdaten und -kosten

Seit Ende 2022 hat auch mein VW ID. 4 das langersehnte 3.0 Update erhalten und ist damit endlich auch voll kompatibel mit Tronity. Ich nutze Tronity seit bald 3 Jahren und erfasse damit alle relevanten Fahrzeugdaten. Dank dem Update sind nun beide unsere Elektroautos in der Lage, relevante Informationen über eine Schnittstelle mit Tronity zu teilen. Entsprechend kann ich dort ohne zusätzliche Hardware oder Umrüstungen im Fahrzeug, eine Analyse und Auswertung meiner Fahrzeugdaten machen.

Tronity App mit Fahrzeugdaten
Tronity App mit Fahrzeugdaten

Fahrten, Ladungen und vieles mehr…

Das Tronity Dashboard bietet einen ersten Überblick über den aktuelle Nutzungszeitraum und die aufgezeichneten Daten. Für mich besonders praktisch und relevant sind alle getrackten Fahrten, inklusive Start- und Zielort. Sowie auch die Ladungen, für die man Tarife hinterlegen kann. Besonders spannend dabei, der durchschnittliche Verbrauch alle Fahrten und CO2-Abdruck.

Tronity - Übersicht aller releventen Fahrzeugdaten
Tronity – Übersicht aller releventen Fahrzeugdaten

Reelle Kosten im Blick

Gerade die wirklichen Kosten, die ein eigenes Fahrzeug verursacht, werden oft falsch eingeschätzt. Hier bietet Tronity auch die Möglichkeit nebst den erfassten Ladungen mit hinterlegten Tarifen, auch weitere Kosten wie Versicherung, Radwechsel, Autobahnvignette, Strassenverkehrsabgabe und so weiter zu erfassen. Das mache ich mit den beiden Elektroautos nun sehr penibel, um mal eine saubere Erfassung und Hochrechnung aller Kosten zu haben. Persönlich interessiert mich dann vor allem der Unterschied zwischen beiden Fahrzeugen, wobei eines deutlich öfter auswärts lädt, während das andere zu Hause von tiefen Ladekosten durch die PV-Anlage profitiert.

Ich persönlich nutze die Premium-Variante von Tronity, die intelligente Aufzeichnung der Fahrzeugdaten inklusive Fahrten, Ladungen und Fahrzeuginformationen reicht mir völlig aus. Wer für das Finanzamt in Deutschland ein digitales Fahrtenbuch braucht, dürfte beim Professional-Abo glücklich werden.

Tronity - Batterie Monitoring der Reichweite
Tronity – Batterie Monitoring der Reichweite

Spannende Analysen

Tronity erweitert ständig den Funktionsumfang der Plattform, was ich sehr begrüsse. Besonders spannend für mich als jemand der sich an Daten erfreut, ist die Erfassung von Ladedaten und damit die Berechnung der Ladeverluste. Bei der Batterie werden Degradation hochgerechnet und ein Reichweite Monitor ist ebenfalls hinterlegt. Oben beispielsweise die Reichweitenberechnung des VW ID.4 mit einem Mittelwert bei rund 430km. Schön auch zu sehen, dass die Ausreisser nach unten beispielsweise bei Fahrten mit Dachbox und/oder Veloträger auf der AHK passierten. Wäre gleich ein Feature-Request an Tronity, solche Fahrten mit Anhänger, Dachbox oder Veloträger auch markieren zu können.

Tronity App im Test
Tronity App im Test

Fazit

Für mich aktuell das perfekte Tool um direkt Werte aus dem Fahrzeug auszuwerten und für detailierte Analysen und Kostenerfassung zu nutzen. Praktischerweise liefert Tronity auch gleich noch Widgets für iOS mit, so dass man im Homescreen die Fahrzeuge sieht inklusive Ladestand, Restreichweite und Status. Tronity bietet hier einen schönen Mehrwert zu den Apps der Fahrzeughersteller und anderen Analysemöglichkeiten.

Bin gespannt wer auch die Fahrzeugdaten und -kosten erfasst von euch und wenn ja, wie…

4 Wochen kostenlos testen: Wer sich über meinen Empfehlungslink anmeldet, erhält statt 2 eine verlängerte Probezeit von 4 Wochen.

Disclaimer: Der Bericht entstand aus freien Stücken und der Motivation, für gute Software auch Reichweite zu schaffen.

7 Comments

  1. Monika Waibel

    Guten Tag, ich habe mich angemeldet, aber Nissan wird nicht aufgeführt. Wie kann ich mich wieder abmelden?
    Freundliche Grüsse
    M. Waibel

  2. Ruedi

    Salü Hans

    Wie ist das mit dem Datenschutz ? Einfach so mein detailliertes Bewegungsprofil und weitere Infos einer Plattform anzuvertauen ohne zu Wissen mit wem die Daten noch so geteilt werden?
    Wer ausser Trionity und du haben den Zugriff auf diese Daten? Hersteller, Marketing Unternehmen?
    Weisst du mehr darüber?

    • Rolf the Wolf

      Kannst du bei https://app.tronity.io/signup/hDnZ0phwo ohne einen Benutzer zu lösen, unten bei Privacy und dann Punkt 1. Information on the processing of your data direkt nachlesen.
      Wenn dir das dann zu suspekt ist, einfach keinen Benutzer lösen.
      P.S. hast du dir auch schon überlegt wie und was z.B. der Volkswagenkonzern oder Tesla oder oder … mit deinen Fahrdaten anstellt?
      Gruss Rolf, der alle Daten in der Wolke speichert

  3. Urs457

    Ich erfasse den Stromverbrauch für mein Tesla Model 3 Performance mit der Spritmonitor App. Nicht jeden Ladevorgang, sondern jeweils nach gut 400 km oder nach einer Ferienfahrt resette ich die Trip Verbrauchsdaten. So sehe ich gut den saisonalen Verbrauch (Sommerminimum 15.48 kWh), (Wintermaximum 22.98 kWh). Durchschnittsverbrauch 17.96 kWh (im Sommer also bestenfalls 14% weniger, im Winter schlimmstenfalls 28% mehr). Ausgaben könnte man darin auch erfassen, aber das mache ich in der App Money, ein absolut geniales Tool. Meine Wallbox ist ein mobiler Juice Booster 2, drum teste ich parallel die j+ pilot App https://app.jplus-pilot.com.

  4. Roger

    Salü Hans

    Wie bist du denn an die SW 3.0 gekommen. Ich hab meinen ID. 4 GTX seit dez. 2021 und habe im August 2022 das update auf SW 2.4 gemacht. seither warte ich erfolglos auf das update 3.0

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Bitte teilen Sie Ihre Gedanken mit anderen.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .