Fahrbericht: Cupra Born e-Boost – der stylische Kleinwagen mit grosser Batterie
Ich fuhr selbst über ein halbes Jahr einen VW ID.3 mit der 58kWh Batterie, umso erfreuter war ich nun den Konzernbruder auszuprobieren: Der Cupra Born e-Bost mit der grossen 77kWh verspricht einiges und besonders optisch ein absoluter Hingucker. So habe ich mir den Born genauer angeschaut und während einer Woche auf Herz und Nieren getestet.
Wichtige Eckdaten zum Cupra Born e-Boost
Der Cupra Born, dem ersten vollelektrischen Fahrzeug der Marke, bietet mit dem e-Boost Paket das Topfahrzeug an. Mit dem grössten Batteriepaket von 77 kWh schaffter der Born damit 548km nach WLTP. Das bei maximaler Performance von 170 kW, was 231 PS entspricht. Der Born mit dem grossen Akku ist ein 4-Plätzer, auf der Rückbank durch die mittige Aussparung auch sofort gut erkennbar.
In der Grundausstattung gibt es den Cupra Born e-Boost mit 77kWh Batterie für 45’500.- CHF. Das hier getestete Fahrzeug kostet 53’688.- CHF mit allem Zubehör.
Cupra Born e-Boost im Fahrtest
Innenausstattung
Im Innenraum macht Cupra genau das, was ich mir so von zahlreichen Herstellern wünsche. Verzicht auf Klavierlack-Optik und mehr matte Elemente einbringen und gerade die kupferfarbenen Akzente als Cupra-Markenzeichen kommen so richtig zur Geltung. Für mich rein optisch der Hingucker und eine der schönsten Innenausstattungen, gefällt mir ausgesprochen gut.
Cupra Born Cockpit
Am Lenkrad gibt es noch zwei sehr dominante Modi-Schalter, während einer für Cupra-Einstellungen zuständig ist. Gut gemacht, wirkt sportlich und lässt einem schnell auf die verschiedenen Fahrprofile zugreifen. Aus meiner Sicht hätten 3 Profile gereicht, sonst werden die Unterschiede zu marginal und kaum spürbar.
Die matte Optik mit den Kupferakzenten sieht einfach top aus
Die Platzverhältnisse ist praktisch identisch zum ID.3, was natürlich nicht verwundet. Vorne ist sehr viel Platz und auch hinten, können Erwachsene Personen noch gut mitfahren. Was sofort ins Auge sticht ist die Aushebung in der Mitte der Rückbank, ich habe hier einen Born mit der grossen Batterie der nur für 4 Personen zugelassen ist. Entsprechend gut finde ich, dass die Rückbank dies nochmals deutlich zeigt.
Korrektur: Man kann den CUPRA Born mit 77 kWh und e-Boost übrigens auch als 5-Sitzer bestellen. Je nach Konfiguration des Fahrzeugs ist die 5-Sitzer Variante verfügbar und nur als 4-Sitzer erhältlich.
Zweite Sitzreihe im Born, deutlich zu erkennen: Nur 2 Plätze hinten
Stauraum
Der Kofferraum bietet 385 Liter Stauraum, für eine Kompatkwagen ist das ein guter Wert. Der Testwagen war ausgerüstet mit dem doppelten Boden, durch einfaches Umklappen des Bodens kommt man zu Stauraum für Ladekabel und allfälliges Notladegerät für die Haushalts-Steckdose.
KofferraumDoppelter Boden im Kofferraum
Born e-Boost im Test
Der Elektromotor an der Hinterachse leistet beim Born e-Boost 231 statt normal 204 PS. Das bringt den Born natürlich nicht auf Beschleunigungswerte wie man es von Tesla kennt, doch zackig gehts allemal voran. Besonders Passfahrten machen hier noch etwas mehr Spass als mit der Standardmotorisierung die ich bisher fuhr. Die verschiedenen Fahrmodi lassen hier auch etwas Optimierungsspielraum, wobei die kleinen Unterschiede Teilweise schwierig spürbar sind.
Der Born hatte bezüglich Software schon einen höheren Stand als mein ID.4 und liesst entsprechend eine Nutzerverwaltung zu, was ich als eine gelungene Entwicklung sehe. Auch das Zusammenspiel mit der «My Cupra» App funktioniert sehr gut. So können wichtige Funktionen über den das Smartphone gesteuert werden. Dazu gehört unter anderem der Ladevorgang, den man sowohl von unterwegs als auch von Zuhause aus bequem kontrollieren kann.
Cupra Born e-Boost
Für mich mittlerweile zur Gewohnheit geworden ist das Head-up-Display mit Augmented-Reality-Funktionen. Dabei werden via Head-up-Display etwa beim Abbiegen Richtungspfeile ins Sichtfeld des Fahrers projiziert oder Fahrbahnbegrenzungen auf der Autobahn markiert. Auch das Fahrerdisplay hat man dem Softwarestand nützliche Anzeigen erhalten, wie den Ladestand in Prozent statt nur Kilometer-Angabe.
Der Born lädt bei Ionity im schönen Martigny
Effizienz & Reichweite
Erfreulicherweise deckte sich meine Testzeit ideal mit einer längeren Fahrt ins Wallis und zurück. Auf dieser sehr Autobahn-lastigen Fahrt verbrauchte der Born rund 20.7kWh/100km. Im Mischverkehr brachte ich diesen Wert auf 18.2 kWh/100km. Mit diesen Verbrauchswerten reden wir hier von realen Reichweiten von 370 bis 425 km. Das sind für einen Kleinwagen natürlich Topwerte und dem grossen Akku zu verdanken. Damit dient der Cupra Born e-Boost auch als perfektes Reiseauto.
Am Schnelllader von GoFast
Cupra Born am Schnelllader
Beim Trip ins Wallis war die perfekte Gelegenheit die Ladeleistung am Schnelllader zu messen. Der Born legte sofort mit über 110kW los, was vielversprechend klang. Leider hat mein Setup zur Aufzeichnung der Ladekurve gestreikt, passender weise hat der Kollege Julien genau mit dem selben Testfahrzeug mehrmals 170 kW Laden können mit Peakwerten bis hin zu 181 kW. Das ist ein Rekordwert den ich mit bisherigen MEB-Fahrzeugen gesehen habe, hier scheint die neue Software-Version in Kombination mit dem grossen Akku sehr zu gut zu performen!
Zu Hause habe ich den Cupra Born mit reinem Sonnenstrom geladen
Der Cupra Born ist optisch definitiv das «frechste» und sportlichste Modell der kompletten MEB-Reihe aus dem Volkswagen Konzern. Mir gefallen die Details und die Cupra-typischen kupferfarbenen Akzente am Fahrzeug. Kritikpunkt von mir sind die Taster am Lenkrad, ich komme mit den Touch-Elementen der ID-Reihe perfekt zu recht, hier fehlt aber der mittlere Druckpunkt um beispielsweise den Tempomat <10 km/h zu verstellen. Potentielle Käufer des grossen Akkupakets sollten sich natürlich bewusst sein, das hier nur 4 Personen mitfahren können – je nach Konfiguration. Alles in allem aber bleibt für mich der Born ein sehr gelungenes Fahrzeug, das vor allem mit sportlichen Optik und Fahrweise entzücken kann. Besonders dürfte er jenen ins Auge stechen, denen der ID. 3 von VW zu brav daher kommt…
Den Cupra Born e-Boost mit 77kWh in der getesteten Ausstattung kostet 53’688.- CHF mit allem Zubehör.
Im März 2010 habe ich Technikblog ins Leben gerufen. Seither blogge ich über technische Themen die mich faszinieren und im Alltag begleiten. Das sind Themen wie Gadgets, Smart Home, Elektroautos, Erneuerbare Energien und vieles mehr...
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