04. August 2022
2 Minuten zu lesen

Elektroauto lädt Elektroauto – geht das? Ja – das geht.

Aktuell teste ich den Genesis GV60 ausführlich. Da hat es mich gereizt, die V2L Funktion der E-GMP Plattform genauer anzuschauen und auszureizen. Ich hatte etwas ähnliches schonmal beim Ioniq 5 probiert, aber hier nochmals ausführlicher mit einigen Bildern und Infos: Kann ich ein Elektroauto mit einem Elektroauto laden? JA – es geht und hier zeige ich wie.

Bidirektional?

Achtung, V2L bedeutet ich kann eine AC-Last direkt über das Elektroauto betreiben. Bidirektionaler und netzparalleler Betrieb ist damit nicht möglich, die genauen Unterschiede erkläre ich in diesem Beitrag.

Genesis GV60 lädt bidirektion einen VW ID.4
Genesis GV60 lädt bidirektion einen VW ID.4

Ausgangslage

Der Genesis versorgt den Juice Booster 2 über den V2L Adapter
Der Genesis versorgt den Juice Booster 2 über den V2L Adapter

Test

Um die Vehicle-2-Load Funktion des Genesis GV60 möglichst auszureizen, nutze ich einen Juice Booster 2 mit Schuko Adapter. Damit kann ich 13A ziehen und bin ich auf die Limitierung von T13 beschränkt. Diesen stecke ich am V2L-Adapter von Genesis (baugleich zu EV6 und Ioniq 5) ein und kann die maximale Stromstärke dann wählen. Natürlich wollen wir es ausreizen und stellen 13A ein. Auf der anderen Seite an Typ 2 hängt ein VW ID.4 der dann mit 2.9kW geladen wird. Im GV60 wird auch die entsprechende Entladung angegeben, der Transfer von einer Batterie in die andere funktioniert also, wenn auch verlustbehaftet durch zwei Wandlungen von DC nach AC zu DC.

Der Juice Booster dient als Lade-Adapter.
Der Juice Booster dient als Lade-Adapter.

Fazit

Ein erfolgreicher Schnelltest, V2L kann zur Ladung eines anderen Elektroautos genutzt werden. Die Funktion ist sicher nicht sehr effizient und für den Alltag zu empfehlen, kann in Notsituationen aber trotzdem sehr hilfreich sein…

4 Comments

  1. Thomas Binder

    Ich habe den Kia EV6, und da es dieselbe Plattform ist, sollte es ja damit auch klappen.
    Sobald ich den JuiceBooster2 anschließe, zeigt er mir eine Störung mit fehlendem Erdleiter, was ja logisch ist. Wie hat das bei dir geklappt?

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Bitte teilen Sie Ihre Gedanken mit anderen.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .