Das bidirektionale Laden von Elektroautos beherrscht die letzten Wochen wieder viele Medien und Social Media Kanäle. Einerseits natürlich wegen der Ankündigung von Volkswagen und andererseits auch weil das Interesse für erneuerbare Energie stetig wächst. Leider gibt es aber auch sehr viel Falschinformation, einerseits was kompatible Fahrzeuge betrifft und andererseits die unterschiedlichen Anwendungsfälle. Dieser Artikel soll die grundlegenden Begriffe und Fälle klären:

V2G, V2H oder V2L: was bedeutet das?

Der Begriff “bidirektionales Laden” sagt eigentlich aus, dass die Fahrzeugbatterie als Zwischenspeicher für elektrischer Energie genutzt wird. Sprich das Auto wird auch entladen, anstatt nur geladen wie man es bisher kann. Die Entladung des Fahrzeugs kann in verschiedene Fälle unterteilt werden, die da wären V2H, V2G und V2L, die ich nachfolgend gerne erläutere…

Der ID.4 soll zukünftig bidirektional Laden können, über eine DC-Station
Der ID.4 soll zukünftig bidirektional Laden können, über eine DC-Station

V2X: Der Überbegriff

V2X bedeutet Vehicle-to-Everything. Das beinhaltet viele verschiedene Anwendungsbeispiele die im Detail alle folgen:

V2H: Vehicle-to-Home

Das ist der Fall den die meisten EFH-Besitzer und Firmen interessieren dürfte: Das Fahrzeug dient hier als Batteriespeicher zu Versorgung des Gebäudes wenn die Sonne nicht scheint oder für Peak-Shaving um hohe Lastspitzen zu brechen. Diese Anwendung wird mit einem HEMS (Home Energy Management System) wie dem Solar Manager aufgebaut, welche die Energieverteilung im Haus nach Wunsch des Besitzers regelt. Wie das einfach und geregelt schon heute funktioniert, zeigt dieser Artikel.

Bidirektional Laden mit Solar Manager
Bidirektional Laden mit Solar Manager

V2L: Vehicle-to-Load

Den typischen V2L Anwendungsfall bieten Kia EV6 und der Hyundai Ioniq 5 an. Über einen Spezialadapter den man an die Typ 2 Buchse am Fahrzeug anschliesst, können Geräte direkt mit 230V versorgt werden. Vehicle-to-Load ist typischerweise ein einfacher Wechselrichter für die Versorgung von Endgeräten. Dieser kann aber nicht netzparallel betrieben werden, damit eine reine “Insellösung” für die direkte Nutzung von Verbrauchern.

Vehicle to Load (V2L) am Ioniq 5 getestet
Vehicle to Load (V2L) am Ioniq 5 getestet

V2G: Vehicle-to-Grid

Bei der Vehicle-to-Grid Technologie dient das Elektroauto nicht der Versorgung eines Gebäudes, sondern die Entladung wird gezielt ins Netz zurückgespiesen. Hier wird das Fahrzeug basierend auf unterschiedlichen Faktoren aufgeladen oder entladen um das Stromnetz zu stabilisieren. Noch ist V2G ein projektbasiertes Geschäftsmodell, das in den kommenden Jahren an Relevanz aufnehmen wird.

V2B: Vehicle-to-Buiding

Der Fall entspricht eigentlich dem V2H-Fall mit dem Unterschied das hier mehrere Fahrzeuge ein “grosses Gebäude” mit mehreren Parteien mit Strom versorgt. Entweder zur Autarkie-Erhöhung oder um Lastspitzen zu brechen Lastspitzen abdeckt – sogenanntes «peak shaving».

Einfache Integration in das Home Energy Management System von bidirektionalen Ladestationen
Einfache Integration in das Home Energy Management System von bidirektionalen Ladestationen

Fahrzeuge die bidirektionales Laden ermöglichen

Es gibt aktuell auf dem Markt nur sehr wenige Fahrzeuge, welche bidirektionales Laden zulassen. Deswegen hier die aktuelle Liste von Fahrzeuge, welche die Möglichkeit anbieten (Stand April 2022):

  • Nissan Leaf und e-NV-200 (CHAdeMO)
  • Mitsubishi i-MiEV, Outlander und Eclipse Cross (CHAdeMO)
  • Peugeot iOn und Citroën C-Zero (CHAdeMO)
  • Honda e (CCS)

Angekündigt:

  • VW ID.-Fahrzeuge mit 77kWh Akku und Softwarestand 3.1
Der Nissan Leaf ist schon heute bidirektional nutzbar
Der Nissan Leaf ist schon heute bidirektional nutzbar

Bidirektional über DC oder AC?

Wer aktuell und wahrscheinlich auch in den nächsten Jahren über bidirektionales Laden spricht, der redet von einer DC-gekoppelten Ladung und Entladung. Aktuell haben Elektroautos keine verbaute Hardware um AC-seitig auch entladen zu können. Eine Meldung zu dem Thema, das Tesla dies bereits verbaut stellte sich als Falschmeldung heraus. Daher ist Stand heute und auch was man von geplanten Projekten weiss, immer eine DC-Ladestation nötig. Diese kosten im Vergleich zu AC-Ladestationen noch ein vielfaches…

Wird der ID. Buzz zum Treiber von bidirektionalem Laden?
Wird der ID. Buzz zum Treiber von bidirektionalem Laden?

Fazit

Das sich Elektromobilität durchsetzt bei PKWs ist mittlerweile eigentlich keine Frage mehr. Das sich Elektroautos in Zukunft auch als Speicher und damit zentrales Element für die Energiewende nutzen lassen, das verspricht viel für die Zukunft. Von Seiten Elektrizitätsversorger braucht es noch auch noch Effort um genau das zu ermöglichen. Für einfache Vehicle to Home Anwendungen daheim, steht aber nicht mehr viel im Weg. Der hohe Anschaffungspreis und die aktuell noch geringe Kompatibilität von Fahrzeugen schrecken noch etwas ab, was sich aber in den nächsten Monaten hoffentlich bald ändert…

Autor

Im März 2010 habe ich Technikblog ins Leben gerufen. Seither blogge ich mehrmals wöchentlich über technische Themen die mich faszinieren und im Alltag begleiten, das beginnt bei Smartphones, Computer, Gadgets, technischen Spielereien bis hin zu HowTo-Anleitungen und Testberichten zu Smart Home Einrichtungen und Elektrofahrzeugen.

ommentare

  1. Hallo Hans,
    wieder mal ein interessanter Artikel von Dir, danke.
    Welche DC Ladestation und welches E-Auto habt Ihr bei Solar-Manager getestet?
    DC Ladestationen gibts glaub nicht viele und sind ein vielfaches teurer sodass man doch einiges an Zusatzaufwand hat um die Lösung V2H zu realisieren.

    Gruss
    Marco

    • Salut Marco,
      EVTec Sospeso & Charge in KOmbination mit Leafs, ENV-200 und Honda-e bisher…

  2. Erich Müller Reply

    Hallo Hans

    Ist der Stand wirklich April 2021, nicht eher 2022?

    Gruss, Erich

  3. Ist bidirektionales Laden nicht wahnsinnig schlecht für den Akku? Gibt es dazu Berichte? Die Entwertung des Akkus sollte man doch pro KWh berechnen können.

  4. Gerold Harrer Reply

    Hallo Hans,
    Wäre es möglich deinen Varta Speicher statt mit der PV auch mit der V2L Funktion eines Kia ev6 zu laden? Angegebene Entladeleistung 3,6 kw/h.
    Wäre vor allem von November bis März interressant wenn man den Fahrstrom auch noch deutlich günstiger als den Netzstrom beziehen kann.
    Danke für den informativen Blog

    • Hallo Gerold,

      nein das geht nicht, Varta misst selbst was sie braucht und der Kia liefert was gezogen wird. Da müsste man selbst enorm in die Regelung eingreifen…

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