18. Oktober 2021
2 Minuten zu lesen

Apple MacBook Pro 14″ und 16″ mit M1 Pro und Max Prozessor vorgestellt

Da sind sie endlich, die neuen MacBook Pro Geräte. Ich war auch einer der auf die Linie sehr gehofft hat, wie viele habe ich einen M2 erwartet und wurde aber von einem starken M1 Pro und Max überrascht. Neu aufgelegt wurde das 16″ MacBook Pro und ganz neu kommt ein 14″ Pro Gerät daher. Die 13″ Varianten mit M1 Chip bleiben im Lineup.

Apple MacBook Pro 2021

Es gibt zwei neue MacBook Pro Serien: Das MacBook Pro 2021 besitzt ein 14,2-Zoll-ProMotion-Display mit 120 Hz, das Apple «Liquid Retina Pro XDR» nennt. Es hat deutlich schlankere Ränder als die vorherige Generation, enthält aber den typischen Notch den man vom iPhone kennt, in dem eine 1080p-Webcam untergebracht ist. Das Modell glänzt mit einer Auflösung von 3024×1964 Pixel, das 16-Zoll-Modell bringt es auf 3456×2234 Bildpunkte.

Back to the Roots kann man auch sagen, denn die neuen MacBook Pro haben einige Dinge die zurückkamen oder verschwinden. Beispielsweise die Touch Bar ist komplett einer neuen Tastatur ohne Display gewichen. Dafür sind HDMI-Anschluss, SD-Kartenleser und ein neuer Magsafe zurückgekehrt. Der MagSafe-3-Anschluss zum Aufladen hat nicht nur die magnetische MagSafe Lösung an Board, sondern kann auch weiterhin wie üblich über USB-C geladen werden.

Neue M1 Pro und M1 Max Prozessoren
Neue M1 Pro und M1 Max Prozessoren

Neue Prozessoren

Wie immer bei neuen Prozessoren von Apple fallen Wörter der superlative. Hier aber wohl durchaus angebracht mit dem M1 Pro und den M1 Max, die das Herzstück der neuen MacBook-Pro-Modelle bilden. Das sind erweiterte Varianten des M1-Chips, welcher vor einem Jahr vorgestellt wurde. Beim M1 Pro redet Apple über eine 70 Prozent bessere CPU-Leistung und doppelt so hohe Grafikleistung im Vergleich zum Vorgänger. Dabei sind neu 10 Kerne in der CPU und sogar deren 16 in der Grafikeinheit. Der M1 Max verdoppelt die Speicherbandbreite auf 400 GB/s, dabei ist Arbeitsspeicher bis zu 64 GB möglich und satte 32 Kerne für die GPU. Damit sind 4 externe Monitore ansteuerbar.

Bild

Preise & Verfügbarkeit

Das MacBook Pro 14.2″ mit 8 Kernen gibt es ab 2199.- CHF und das 16.2″ mit 16 Kernen ab 2749.- CHF. Bei sofortiger Bestellung soll eine Lieferung bis am 20. Oktober erfolgen.

1 Comment

  1. Jan

    Gutes Teil, schade dass es ein neuer MagSafe Anschluss ist und alte Netzteile wohl nicht passen. In der KaufbeSchreibung steht auch nur usb-c Ladegerät, gar kein Wort von magsafe

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Bitte teilen Sie Ihre Gedanken mit anderen.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .