Tesla Model Y und das Problem mit dem Gesamtgewicht. Vergleich zu Enyaq und ID.4
Erst seit wenigen Tagen wird das Model Y in Europa aus der Gigafactory in Shanghai beliefert. Was mir aber nicht bewusst war, bis zum Video von Nextmove, ist die Problematik mit dem zugelassenen Gesamtgewicht. Diese Problematik tritt bei vielen Elektroautos auf, ist aber besonders beim Tesla Model Y sehr knapp und heikel. Deswegen habe ich die Zahlen einmal analysiert und mache hier den Vergleich. Den Vergleich mache ich auf Basis meines Artikels bezüglich Familienautos 2021, wobei ich den Ioniq 5 gerne mal noch nachziehen möchte.
Worum geht es beim Gesamtgewicht?
In den Fahrzeugpapieren ist das zugelassene Gesamtgewicht des Fahrzeugs vermerkt, sowie das Leergewicht. Das Leergewicht entspricht dem Gewicht des Fahrzeugs plus Fahrer, wobei für diesen ein Wert von 75kg angenommen wird. Die Differenz zum Gesamtgewicht ergibt dann die maximale Zuladung des Fahrzeugs, dazu gehören alle Insassen, das Gepäck und allenfalls auch eine genutzte Anhängerkupplung. Sei dies für einen Anhänger oder auch nur Veloträger.
Beispiel Gesamtgewicht-Berechnung
Ein beispielhafte Berechnung, warum es beim Tesla Model Y mit dem Gesamtgewicht durchaus eng werden dürfte, hat Nextmove gleich selbst angestellt. Wichtig dabei, für den alltäglichen Bedarf ist das kaum kritisch. Wenn es aber einmal mit einer vierköpfigen Familie in die Ferien geht, dürfte es eng werden sobald die Anhängerkupplung genutzt wird. Achtung, die Belastung der AHK gilt für die Nutzung eines Fahrradträgers genau so, wie mit einem Anhänger. Es ergeben sich Zuladungen von 30kg wenn die AHK genutzt wird und 125kg wenn sie nicht genutzt wird.
Vergleich: Tesla Model Y, Skoda Enyaq iV80 & VW ID.4
Damit ich den Daten von Nextmove etwas auf die Spur kommen konnte, habe ich bei Bekannten im Umkreis nachgefragt und Fotos von den Fahrzeugpapieren erhalten. Entsprechend habe ich hier die wirklichen Daten, dessen was in der Schweizer Zulassungen vermerkt ist. Dabei zeigt sich ein klares Bild, das Model Y hat rund 100kg weniger Nutzlast als die direkten Konkurrenten mit vergleichbarer Batteriekapazität:
Skoda Enyaq iV80: Nutzlast von 432kg
VW ID.4: Nutzlast von 412kg
Tesla Model Y: Nutzlast von 315kg
Fazit
Für mich zeigt diese Zusammenstellung auf, dass ein Model Y aktuell mit einer Anhängerkupplung und vier Passagieren praktisch nicht nutzbar ist. Auch der Gedanke das Model Y für eine fünfköpfige Familie einzusetzen dürfte damit abgeschlossen sein, da muss man schon eher zum Model X greifen. Woher das erlaubte Gesamtgewicht von 2371kg beim Model Y kommt ist mir unklar, gegenüber der Konkurrenz wäre hier ja noch Spielraum nach oben.
Wie ich von Schweizer Model Y Bestellern vernommen habe, werden die Model Y ohne AHK ausgeliefert, auch wenn damit bestellt. Ob es mit der Nutzlast zusammenhängt, ist aber unklar.
Im März 2010 habe ich Technikblog ins Leben gerufen. Seither blogge ich über technische Themen die mich faszinieren und im Alltag begleiten. Das sind Themen wie Gadgets, Smart Home, Elektroautos, Erneuerbare Energien und vieles mehr...
Lesen Sie die beliebtesten Artikel aus anderen Kategorien
Wir haben die interessantesten und beliebtesten Artikel aus verschiedenen Bereichen wie E-Mobility, Haus & Heim, Smartphones und anderen zusammengestellt.