08. Juli 2021
5 Minuten zu lesen

Der IKEA SYMFONISK Bilderrahmen mit WiFi-Speaker im Test

Neu bei IKEA: SYMFONISK Bilderrahmen mit Wi-Fi. Als IKEA 2019 die ersten Lautsprecher der Serie SYMFONISK in Zusammenarbeit mit Sonos auf den Markt brachte, war ich sofort begeistert von der cleveren Partnerschaft: preiswerte Sonos-Speaker kombiniert mit ansprechendem Design, was will man mehr?

Das haben sich die Designer:innen von Sonos und IKEA wohl auch gedacht und haben dieses Jahr den SYMFONISK Lautsprecher im Bilderrahmen-Look kreiert. Vor zwei Wochen erhielt ich ein Testgerät (welches ich als Gegenleistung für diesen Testbericht behalten darf) und kann euch hier meinen ersten Eindruck schildern. Vorneweg: ich finde den Bilderrahmen-Speaker sehr cool.

Der SYMFONISK Bilderrahmen WiFi-Speaker

Den Speaker gibt es in der Gehäusefarbe schwarz (mein Testgerät) oder weiss und kostet in der Schweiz CHF 199. Mit dabei ist ein passendes «Bild», ein abstraktes Netzmotiv in schwarz oder weiss. Ich persönlich hätte mir wohl eher das weisse Modell gekauft, da dieses optisch an einer Wand aufgehängt leichter wirkt und weniger wie ein Speaker aussieht.

Der SYMFONISK Bilderrahmen lässt sich an die Wand hängen oder aufstellen
Aufhängen oder stellen? Beides ist möglich mit dem IKEA SYMFONISK Bilderrahmen Speaker

Das Lautsprecher-Stoff-Panel ist mit 12 Stiften in das Gehäuse gesteckt und lässt sich mit praktischen Aussparungen von hinten nach vorne aus dem Lautsprecher drücken und einfach austauschen. Es soll für CHF 20 auch weitere Designs geben. Diese sollen gemäss IKEA auch zum Verkaufsstart verfügbar sein. Auf jeden Fall wird es genügend Sujets geben, dass für jeden Geschmack etwas dabei sein wird.

Alle Panel-Designs zum SYMFONISK Bilderrahmen
Verschiedene Designs werden als einfach austauschbaer Panels für CHF 20 erhältlich sein

Auf der Rückseite gibt es zwei clevere Aufhängevorrichtungen um den Speaker im Hoch- oder Querformat flach an der Wand aufzuhängen. Das Kabel kann durch verschiedene Führungen sauber verlegt, bei Bedarf sogar aufgewickelt und in einer vorgesehenen Mulde versteckt sowie mit einem Klett-Band festgezurrt werden. Zudem sind zwei Gummi-Füsse dabei, die man in vorgesehene Mulden stecken und den Speaker entweder quer oder hoch aufstellen kann. Insgesamt finde ich die Befestigungs- und Aufstellmöglichkeiten sehr gut gelöst.

Die Rückseite des SYMFONISK Bilderrahmens
Praktisches Kabelverstaufach an der Rückseite des Speakers

Die Technik in Zahlen

Der Speaker verfügt über am Rand gut ertastbare Bedienungsknöpfe für die Lautstärke und Play/Stop. Auf der Vorderseite leuchtet ein Status-Licht durch den Lautsprecher-Stoff, sobald das Gerät in Betrieb ist. Der Speaker ist 41 cm breit und 57 cm hoch sowie 6 cm dünn und mit einem 6,5 m langen, stoffummantelten Netzkabel versehen. Das spannende dabei: es gibt neben dem Netzkabel-Eingang auch einen entsprechenden Ausgang. Damit lassen sich wohl mehrere Speaker mit nur einer Stromquelle zusammen verbinden. Gemäss IKEA liegt der Standby-Verbrauch bei ungefähr 2 W.

Nebst den Netzanschlüssen befindet sich zusätzlich ein Ethernet-Anschluss auf der Rückseite. So kann man den Speaker auch direkt ins LAN einbinden statt via Wi-Fi.

Den SYMFONISK Bilderrahmen einrichten und verbinden

Auch der neue Lautsprecher-Bilderrahmen lässt sich kinderleicht einrichten: hat man die SONOS-App installiert und ist man mit dem Smartphone im W-LAN erscheint apple-like in der App ein 3D-animiertes Overlay mit dem Gerät in der richtigen Farbe und einem Button «Hinzufügen». Anschliessend wird man aufgefordert, das Smartphone in die Nähe des Status-Lichts des Speakers zu bringen und Sekunden später ist der Speaker via NFC gekoppelt und betriebsbereit.

Einrichtung des Lautsprechers
1-2-3: dank NFC ist der SYMFONISK Bilderrahmen fix eingerichtet

Nach einem Firmware-Update wird man noch aufgefordert, dass man das Trueplay Tuning machen soll. Hier versucht dann die App mithilfe von Tönen des Lautsprechers und dem Mikrofon am Smartphone, den Lautsprecher optimal auf den Raum zu kalibrieren. Dazu muss man das Smartphone ungefähr eine Minute lang beim Trueplay-Tanz auf und ab bewegen und dabei das Zimmer abschreiten. Nach wiederholtem Abbruch putzte ich die Löcher am unteren Rand meines iPhone X, so dass das eingebaute Mikrophon besser «mithören» konnte. Danach klappte das Tuning auf Anhieb.

Ist der Speaker in der Sonos App eingerichtet, steht er Beispielsweise in Spotify, iOS und MacOS als Wi-Fi Speaker zum Abspiele zur Verfügung. Ich gehe davon aus, dass sich dies unter Windows ähnlich verhält.

Das Klangerlebnis

Nach dem Einrichten erfolgte der erste Soundtest, der mich gleich veblüffte: satte und gleichzeitig ausgewogene Musik spielte mir entgegen! Ich hatte den SYMFONISK Bilderrahmen in den letzten zwei Wochen immer wieder im Betrieb: mal leise, um beim Essen im Hintergrund Musik zu hören, mal laut beim Putzen, mal mittellaut beim Kochen. Im Vergleich zum SYMFONISK Regal-WiFi Speaker, den ich schon länger besitze, kann ich zum neuen Wandbild-Modell folgende erste Aussagen treffen:

Der Bilderrahmen im Soundtest

Der neue Audio-Bilderrahmen klingt auf mich sehr ausgewogen und weniger basslastig als das Pendant in Regal-Form. Das liegt sicher auch an der flachen Bauweise und eines entsprechend anderen Klangkörpers. Für mich ist der Bilderrahmen damit sicher die bessere Wahl, will man seine Nachbarn auch bei etwas lauterer Musik nicht mit einem PEPPRIG Besen auf einer BEKVÄM Trittleiter an die Decke klopfen hören. Das heisst aber nicht, dass mir der Bass beim Bilderrahmen fehlen würde. Insgesamt klingt der Ton für mich einfach ausgewogener und homogener. Ein Freund von mir meinte, dass der Ton eher etwas flach klinge. Schob aber nach, dass er zuhause bei seinem SONOS-Setup die Bässe reduzieren musste…

Fazit

Mit dem neusten Kind aus der Partnerschaft zwischen SONOS und IKEA habe ich mich sofort angefreundet. Die Grösse finde ich super, aufhängen oder aufstellen lässt viele Optionen zu. Gerade mit dem weissen Modell bekommt man eine grossartige Klangquelle, die erst noch gut aussieht. Von der Verpackung bis zur Einrichtung bringt IKEA hier wieder ein tolles Lautsprecher-Modell auf den Markt, das richtig Freude macht.

Ich habe versucht, etwas zu finden, dass ich kritisieren könnte aber nichts gefunden. Vom Klang soll sich jeder selbst überzeugen. IKEA hat in der Vergangenheit in den Einrichtungshäusern jeweils Test-Speaker aufgestellt zum Probehören. Ich kann den Lautsprecher sehr empfehlen und freue mich auf weitere Stunden Musikgenuss mit meinem klingenden Bilderrahmen.

Ab dem 15. Juli 2021 wird der SYMFONISK Bilderrahmen mit WiFi-Speaker in den IKEA Einrichtungshäusern, über die IKEA App und online auf IKEA.ch für CHF 199 erhältlich sein.

ps: Bastler mit viel Handgeschick (!) können vermutlich das Panel auch selbst mit einem eigenen Lautsprecherstoff bespannen. In der Dekoindustrie gibt’s beispielsweise sog. Backlit-Stoff der sehr dünn und bedruckbar ist. Allerdings ist der Stoff am Panel verleimt und deshalb wäre es sicher tricky, einen neuen aufzuspannen und zu verleimen…

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Bitte teilen Sie Ihre Gedanken mit anderen.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .