Elektroauto für Familien: Vergleich von Tesla Model Y, VW ID.4 & Skoda Enyaq
Was mich und zahlreiche andere Familienväter und -mütter beschäftigt sind Elektroautos die sich für Familien eignen und bezahlbar sind. Da sieht der Markt aktuell so aus, dass viel Stauraum und eine vernünftige Reichweite schnell in einem sehr hohen Preis enden. Das beisst sich wiederum in vielen Fällen mit den finanziellen Mitteln einer Familie. Auf Anfang 2021 gibt es mit dem Model Y von Tesla, dem VW ID.4 und dem Skoda Enyaq drei spannende Fahrzeuge, die sich für Familien anbieten. Ein guter Grund genauer hinzuschauen:
Anforderungen
Auch aus meiner Situation gesprochen habe ich einige klare Anforderungen an ein Elektroauto für die ganze Familie. Einerseits wäre da der Stauraum, für mich heisst das mindestens 500 Liter im Kofferraum ohne heruntergeklappte Sitze. Ebenfalls Pflicht bei mir ist eine Anhängerkupplung und aufrechte Sitzmöglichkeit für grosse Leute. So dass auf den Rücksitzen bei grossen Fahrern auch jemand sitzen kann. Zudem soll die Montage einer Dachbox möglich sein.
Kofferraumvolumen
Schon die erste Hürde beim Vergleich stellt sich beim Kofferraumvolumen. Während Tesla beim Model Y nur das Gesamtvolumen mit umgeklappter Sitzbank hinten angibt, fehlt bei Skoda dieser Wert. VW gibt vorbildlich beide an, für mich wichtig ist der erstgenannte Wert ohne umgeklappte Sitzbank und da ist der Enyaq vorne:
Skoda Enyaq: Kofferraum 585 L bis ***
Volkswagen ID.4: Kofferraum 543 L bis 1575 L (umgeklappte Rücksitze)
Tesla Model Y: Kofferraum *** bis 1868 L (umgeklappte Rücksitze)
Anhängerkupplung
Beim ID.4 in der 1ST Edition gehört die Anhängerkupplung zur Serienausstattung, bei Skoda und Tesla muss diese im Konfigurator angewählt werden. Folgende Zuglasten werden angegeben und sind für mich alle ausreichend. Etwas verwirrend sind unterschiedliche Angaben je nach Quelle bei VW, unten gemäss Angaben bei VW Schweiz.
Skoda Enyaq Anhängelast: bis 1200 bis 1400kg
Volkswagen ID.4: bis zu 750 kg (ungebremst) bzw. 1.000 kg (gebremst)
Tesla Model Y Anhängelast: bis 1600kg
Tesla Model Y
Das konfigurierte Model Y ist das derzeit günstigste, das in Europa konfigurierbar ist. Das «Long Range AWD» Modell, heisst also maximale Reichweite und ein Alltrad-Antrieb. Damit werden 505km Reichweite nach WLTP angegeben, gemäss Angaben im Web beträgt die verbaute Akkukapazität 75kWh und davon sind 72.5kWh nutzbar. Die Ladeleistung des Model Y liegt bei 120 bis 250kW (je nach Supercharger) und die Nutzung des SuC Netzwerks ist mit dabei (kostenpflichtig). Mit Anhängerkupplung und ohne FSD (Full Self Driving Packet) gibt es das Model Y für 64’040.- CHF.
Skoda Enyaq iV
Bei Skoda kann man sich durch einen Konfigurator klicken, die Modelle haben aktuell eine Lieferangabe in Q3/2021. Gewählt habe ich den Enyaq iV 80 mit einer Netto-Batteriekapazität von 77.1 kWh und einem WLTP Wert von 510km. Assisted Drive Plus mit ACC etc wurde gewählt um vergleichbar zu sein. Die 125kW DC-Ladeleistung ist hier fix gegeben und eine AHK wurde ebenfalls konfiguriert. Total kam ich bei dieser Konfiguration auf 51’460.- CHF.
VW ID.4
Nicht ganz fair für den Vergleich, beim ID.4 sind «nur» aktuell die beiden vorkunfigurierten 1st Modelle rechenbar.
ID.4 «Pro Performance 1st» für CHF 53’100.- sowie das Modell ID.4 «Pro Performance 1st Max» für CHF 63’650.- bestellbar. Beide Modelle verfügen über Heckantrieb, eine Batterieleistung von 82 kWh/77 kWh (Brutto/Netto) mit bis zu 500 km Reichweite nach WLTP und einer Motorenleistung von 204 PS (150 kW). Die Anhängerkupplung gehört bei beiden Modellen zur Serienausstattung.
Fazit
Wenn ich alle drei Kandidaten so konfiguriere bzw. aus der 1ST Auswahl zusammenstelle, dass ich meine Bedürnisse abgedeckt habe, komme ich bei Skoda am günstigsten Weg. Bereits für aufgerundet 52’000.- CHF reicht es da für eine vernünftige Variante, beim ID.4 kommen knapp 1000.- CHF noch dazu und für das Model Y 12’000.- CHF zusätzlich. Fairerweise muss man sagen, dass dort nur die AWD Variante verfügbar ist, dafür alle Modelle aber in Bezug auf Akkugrösse und Reichweite eng beieinander liegen.
Welche Bedürnisse habt ihr im Bereich Familien-Auto und auf welches Modell fokussiert ihr?
Ich bin Hans.
Im März 2010 habe ich Technikblog ins Leben gerufen. Seither blogge ich über technische Themen die mich faszinieren und im Alltag begleiten. Das sind Themen wie Gadgets, Smart Home, Elektroautos, Erneuerbare Energien und vieles mehr...
Lesen Sie die beliebtesten Artikel aus anderen Kategorien
Wir haben die interessantesten und beliebtesten Artikel aus verschiedenen Bereichen wie E-Mobility, Haus & Heim, Smartphones und anderen zusammengestellt.