Ich habe mich immer gefragt, ob es sich unter dem Strich lohnt, während den Ferien die Wärmepumpen-Heizung herunter zu fahren. Das habe ich nun während einer Woche Ferien ausprobiert und bin zum Schluss gekommen, ja definitiv. Sofern man es die Heizung auch aus der Ferne regeln kann bzw. mit einem Timer runter fahren kann. Ich konnte diesen Test einigermassen verlässlich durchführen, weil die Temperaturen über zwei Wochen hinweg sehr stabil waren. Damit sind die Messwerte auch verlässlich. So habe ich die Woche vor meiner Abwesenheit (Sa-Fr) mit jener während meiner Abwesenheit verglichen, wobei ich am Donnerstag Abend die Heizung wieder aufwärmen liess.
Energieersparnis durch Reduktion der Heiztemperatur
Wir haben bei uns 21.5° Raumtemperatur eingestellt, die Heizung wird über einen Tado Thermostat geregelt und angesteuert. So habe beim Verlassen des Hauses die Temperatur auf 19°C runter geregelt und am Donnerstag Abend vor Rückreise habe ich den manuellen Modus bei Tado beendet und die Heizung wärmte das Haus wieder auf 21.5° auf.
- Mittlerer Energiebedarf für 21.5°C: 36kWh/Tag
- Mittlerer Energiebedarf für 19.0°C: 19kWh/Tag
- Temperaturbedarf für 19°C plus hochfahren auf 21.5C: 22kWh/Tag
Für eine Woche die Heizung auf 19°C runterfahren lassen und danach über zwei Tage verteilt langsam wieder aufheizen gab bei mir eine Ersparnis von 100kWh. Hier habe ich übrigens einen ausführlichen Beitrag geschrieben, wie sich meine Verbraucher im Haus zusammensetzen.
Verbrauchswerte meiner Wärmepumpe
Fazit
Wer einfach und bequem die Heizung mittels App oder Smart Home steuern kann, dem würde ich im Falle einer Abwesenheit von einer Woche und mehr, auch die Reduktion der Temperatur empfehlen. Bei einem mittleren Strompreis von rund 20Rp./kWh ist das eine finanzielle Ersparnis von 20.- CHF pro Woche. Bei längerer Abwesenheit ist die Ersparnis sogar relativ höher, weil man nur 1-2 Tag nutzt um hochzufahren. Die 19°C habe ich auf Grund von Pflanzen im Haus gewählt und weil ich nicht wollte, dass das Haus zu stark auskühlt. Was haltet ihr davon die Heizung herunterzufahren und macht ihr das jeweils auch?