Ich bin Hans.
Im März 2010 habe ich Technikblog ins Leben gerufen. Seither blogge ich über technische Themen die mich faszinieren und im Alltag begleiten. Das sind Themen wie Gadgets, Smart Home, Elektroautos, Erneuerbare Energien und vieles mehr...
Diesen Samstag wird an der Autobahn-Raststätte in Würenlos der schweizweite grösste Standort mit Schnellladestationen für Elektroautos eröffnet. Insgesamt 20 Ladepunkte werden angeboten am Fressbalken, wie die Raststätte gerne genannt wird. Jeweils zehnt befinden sich auf der A1 Richtung Bern und die anderen zehn in Richtung Zürich. Ganz in der Nähe befindet sich auch der grösste Tesla Supercharger der Schweiz in Dietikon.
Am Fressbalken, der sich nun selbst gerne Freshbalken nennt, wird nicht nur die Raststätte optischer erneuert. Im Rahmen der Erneuerung realisieren die Besitzer Ladestationen für Elektroautos zusammen mit Gofast. Den dazugehörigen Ökostrom stellen die technischen Betriebe Würenlos (TBW) zur Verfügung. Ich habe den Standort jetzt noch kurz vor der Eröffnung besucht und folgende Installationen identifizieren können:
In Fahrtrichtung Bern wurden nur DC Ladestationen aufgestellt, 7 Stück total:
Ergibt total 10 Schnellladepunkte in Fahrtrichtung Bern.
In Fahrtrichtung Zürich gibt es eine Kombination aus Schnelllader und AC-Ladepunkten:
Ergibt in Fahrtrichtung Zürich total 4 Schnellladepunkte und 6 AC-Lademöglichkeiten.
In Würenlos scheint man den Fokus auf die Fahrtrichtung Bern zu legen und bietet dort gleich 10 Lademöglichkeiten für DC-Charging an. Deren vier sind sogar mit satten 300kW Leistung ausgerüstet. Richtung Zürich gibt es «nur» die Kombi-Schnelllader mit maximal 150kW und 6 AC-Ladestationen. Ich wollte die Ladestationen schon kurz testen und Preise abfragen, die wurden aber noch in Betrieb genommen. Wer sich die neuen Ladestationen oder den umgebauten Fressbalken anschauen möchte, diesen Samstag (30. Nov) ist die Eröffnung ab 13:00 Uhr.