01. Oktober 2019
2 Minuten zu lesen

Apple Carplay mit iOS 13 neu aufgelegt – ein kurzer Test

Apple Carplay iOS 13

Ich würde fast behaupten, dass mit iOS 13 Apple Carplay erwachsen wurde. Das Projekt wurde seitens Apple nie wirklich aktiv promotet oder grossartig erweitert, nun gibt es erstmal eine grössere Änderung mit iOS 13. Dominiert wird diese Änderung durch die Einführung eines Dashboards welches quasi als Startbildschirm von Carplay dient. Ich zeige euch mal wie das aussieht.

Carplay mit iOS 13

Das neue Dashboard, das man auf dem Titelbild sieht, besteht aus einem zweigeteilten Bildschirm. Auf der linken Seite habt ihr die Navigation bzw. Kartenmaterial direkt eingeblendet. Ist aktuell auf Apple Maps limitiert, Google Maps funktioniert aber als App in Carplay nach wie vor. Auf der rechten Seite hat man schnell Zugriff auf einen Navigationsbefehl nach Hause, auf die Musiksteuerung von Apple Music und den Kalender.

Letztgenanntes ist sowieso ein Novum, die Kalender-App ist neu auf das System gerutscht und hilft schnell Termine einzusehen und bei vorhandener Adresse auch sofort die Navigation starten können. Das ist sehr praktisch, wie auch die neu organisierte Apple Music App. Diese ist nun etwas besser geordnet und lässt mich einfacher auf meine Musik-Bibliothek zugreifen.

Apps in Apple Carplay auf iOS 13

Apps in Apple Carplay auf iOS 13

Was folgt noch?

Mit Siri kann man auf Carplay bereits iMessages verschicken, sich Nachrichten vorlesen lassen oder Navigieren. Bisher ging die Entwicklung langsam voran, jetzt kam wieder mal ein grösserer Sprung und zeigt mir, dass Apple das Carplay Projekt noch aktiv verfolgt. Mit der stärkeren Einbindung von «Hey Siri» und auch von «Apple Home» wird vieles Neues bald möglich sein. Ich könnte von unterwegs per Sprachbefehl das Garagentor öffnen und vieles mehr. Sowas würde ich mir erhoffen und damit das Auto und Haus näher zusammen bringen. Nutzt ihr Apple Carplay eigentlich?

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Bitte teilen Sie Ihre Gedanken mit anderen.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .