06. September 2019
5 Minuten zu lesen

Clyde Auto-Abo im Test: Mieten statt kaufen oder leasen, wie einfach ist das?

Clyde Autoabo - E-Golf Mieten statt Kaufen

Sharen, Mieten oder Leasen statt besitzen, das ist immer mehr im Trend. Besonders bei teuren Artikel sind solche Modelle besonders spannend und werden einige Änderungen im Konsumverhalten mit sich bringen. Ein tolles Beispiel sind Autos, einige sind gekauft und voll abbezahlt, aber zahlreiche Autos auf den Schweizer Strassen sind geleast. Nun gibt es seit kurzem eine neue Option von Clyde, quasi das all-inclusive Auto-Abo. Ich habe ein Fahrzeug von Clyde gemietet bzw. eben abonniert, wie einfach der Prozess funktioniert, was einem geboten wird und wie meine Erfahrungen bisher sind, zeige ich gerne:

Warum Mieten statt Kaufen?

Aktuell ist die Autobranche in einem Umbruch, vom Verbrenner weg – hin zur Elektromobilität. Wer aktuell ein neues Auto braucht ist mit der Frage konfrontiert, soll ich ein Elektroauto kaufen oder noch konventionell fahren? Wie sieht der Wertzverfall in den nächsten Jahren aus. Brauche ich überhaupt ein eigenes Auto? Bei allen diesen Fragestellungen kommt das Autoabo von Clyde zum Zug. Mit einem monatlichen Fixbeitrag hat man alle Kosten (bis auf Brennstoff bzw. Strom) gedeckt und kann mit klaren Kosten kalkulieren. Das hilft als Übergangslösung oder für alle die keine Lust auf den Papierkram beim Autokauf haben. «Mit Clyde kann man ein Auto einfach und flexibel abonnieren – ohne langfristiges Commitment, aber mit absoluter Kostentransparenz für den Nutzer. Der Nutzer bezahlt lediglich eine monatliche Flatrate, in der ausser Tanken alles inklusive ist.» So bewirbt Clyde ihrenService.

Auswahl an Mietfahrzeugen bei Clyde

Auswahl an Mietfahrzeugen bei Clyde

Wie einfach funktioniert das Auto-Abo?

Eigentlich hat man sich das eigene Auto in wenigen Minuten bestellt und hat es ein paar Tage abholbereit. Sofern man sich entschieden hat welches Fahrzeug. Da ich mit dem e-Golf schon meine guten Erfahrungen gemacht habe und ich voll auf Elektromobilität fokussiert bin, war klar dass ich mir einen VW e-Golf abonniere. Bei Clyde Now also den e-Golf ausgewählt und im nächsten Schritt die monatliche Laufleistung gewählt. Es gibt jeweils drei Pakete (S, M & L) welche für 750km, 1500km und 2500km monatliche Laufleistung stehen. Wichtig zu wissen, das gewählte Paket wird am Schluss der Miete abgerechnet. Heisst wenn ich 10 Monate Miete für die 750km pro Monat, gelten zum Schluss 7500km als «Inklusiv-Reichweite». Ein e-Golf kostet aktuell 885.- CHF pro Monat bei 1500km.

Die Mindestlaufzeit eines Clyde Abos beträgt drei Monate, danach kann das Abo mit einer Frist von 30 Tagen gekündigt und wieder zurückgegeben werden. Ein Wechsel auf ein anderes Fahrzeug ist auch möglich.

Auto und monatliche Fahrleistung bestimmen den Preis

Auto und monatliche Fahrleistung bestimmen den Preis

Um das Abo abzuschliessen, sind die eigene Anschrift und Kontaktmöglichkeiten anzugeben, sowie zum Abschluss die Zahlungsmodalitäten. Clyde sagt hier noch, in 2 Minuten zu deinem eigenen Auto und genau so war es. In dieser Zeit hatte ich alles ausgefüllt und bestätigt, die Abschlussmeldung erscheint. Das war es auch schon an Aufwand auf meiner Seite, nun ist Clyde am Zug und bereit alles vor.

Auto innerhlab von 5 Minuten abonniert bei Clyde

Auto innerhlab von 5 Minuten abonniert bei Clyde

Was nun folgt ist ein einfaches Prozedere in 5 Schritten.

  1. Buchungseingang & Bonitätsprüfung
  2. Buchungsbestätigung inkl. Mietvertrag & Rechnung
  3. Zahlungseingang (Überweisung der 1. Rate)
  4. Vorbereitung der Übergabe (Telefonische Terminvereinbarung)
  5. Fahrzeug-Übergabe

Nach meiner Bestellung erhielt ich noch am selben Tag die Buchungsbestätigung inklusive dem Mietvertrag und Rechnung. Hat man die erste Rate überwiesen und den Vertrag unterschrieben per Mail retourniert, wird die Übergabe des Fahrzeugs vorbereitet. Mit dem kompletten Prozedere hat man das Fahrzeug in rund einer Woche und kann es abholen.

Ganz wichtig dabei, das Fahrzeug ist auf die AMAG eingelöst, man wird aber als Fahrer eingetragen. Entsprechend erhält man auch ein Kennzeichen des Wohnkantons und man ist im Fahrzeugausweis vermerkt. Die Übergabe findet aktuell in Lupfig (AG) statt. Die komplette Übergabe dauert mit dem Erklären des Fahrzeugs und allen vertraglichen Punkten 30 bis 45 Minuten.

VW e-Golf

Was ist mir besonders positiv aufgefallen?

  • Ein Auto mit einem Zeitaufwand von wenigen Minuten online zu buchen funktioniert und ist angenehm schnell.
  • Bei der Übergabe wird mittels Beispielbilder erklärt, was als Abnutzung gilt und wo ein Schaden beginnt. Hatte ich so noch nie gesehen und fand ich sehr transparent und fair.
  • Die Autos sind alle wie neu und vorher nur kurz genutzt, einwandfreier Zustand.
  • Ich habe nur einen touch-point, nämlich Clyde. Für mich wird alles geregelt, von Versicherung, Zulassung, Reifen, Vignette, Steuern, Wartung und Verschleiss ist alles inbegriffen.

Was könnte verbessert werden?

  • Die Produkfotos könnten noch etwas besser werden, würde einem den besseren Eindruck der tollen Fahrzeuge machen
  • Abholung in Lupfig AG ist zwar gut gekennzeichnet, aber von der Anfahrt her (z.B. mit ÖV) nicht ideal
  • Mehr Auswahl mit Elektroantrieb, Audi e-tron oder den neuen e-up zum Beispiel

Hier muss man berücksichtigen, das Clyde noch in der Pilotphase steckt und ständig aus den Feedbacks der ersten Kunden lernt. Mein Feedback hat man dankend angenommen.

Clyde: Das "eigene" Auto im Abomodell

Clyde: Das «eigene» Auto im Abomodell

Wer steckt hinter Clyde?

Clyde ist ein Pilotprojekt der AMAG. Es wurde aus dem eigenen Innovation & Venture LAB entwickelt und wird auch durch dieses betrieben. Das neue Abomodell ergänzt das Dienstleistungs-Portfolio der AMAG Gruppe vom Sharing (sharoo) oder der Kurzzeitmiete (Europcar) bis hin zum Leasing oder dem klassischen Autokauf.

Vollkostenrechnung (TCO) eines Fahrzeugs

Wenn ich bisher jemandem erklärt habe, dass ich den e-Golf abonniert habe, durfte ich das immer länger erklären. Den e-Golf beispielsweise gibt es ab 690.- CHF pro Monat und das ist fast allen auf den ersten Blick viel zu teuer. Ich bringe dann immer die Vollkostenrechnung (TCO – Total Cost of Ownership) in die Diskussion. Dazu werde ich in einem separaten Beitrag detaillierter eingehen, denn das Thema interessiert mich schon länger. Das Auto kostet mit Abschreibern, Versicherungen, Autobahnvignette, Steuern, Unterhaltskosten und anderem einiges mehr als man denkt.

Clyde Autoabo

Fazit

Clyde deckt mit dem Auto-Abo ein interessantes Spektrum ab. Ich kann mir sorgenfrei und in wenigen Minuten ein Auto für mindestens 3 Monate abonnieren und habe ein Fahrzeug, in dem ich sogar als Fahrer im Fahrzeugausweis eingetragen bin. Das Modell finde ich sehr spannend, vor allem auch um einmal ein Elektroauto (aktuell nur der e-Golf) ausprobieren zu können. Ich kann sorglos drei Monate fahren und danach entscheiden wie weiter, besonders wenn man den anstehenden Umbruch in der Antriebstechnologie bedenkt.

Wie bereits im Bericht erwähnt, sind Buchungsprozess und Abholung einfach und schnell erledigt. Als Kunde muss ich mich um nichts kümmern und das funktioniert tadellos. Bei der Abholung hat zeitgleich eine 70 jährige Frau neben mir ihren Wagen von Clyde in Empfang genommen, das hat mich irgendwie beeindruckt und zeigt mir zwei Dinge: Der Buchungsprozess scheint nicht nur für einen Technik-Crack wie mich einfach zu sein und dass das Auto-Abo für verschiedene Altersklassen aus unterschiedlichsten Gründen eine Lösung ist.

Disclaimer: Ich kann das Auto-Abo in Zusammenarbeit mit Clyde ausprobieren. Der Artikel wiederspiegelt meine eigene Meinung und wurde ohne Vorgaben verfasst.

6 Comments

  1. Der andere Hans

    «•Mehr Auswahl mit Elektroantrieb, Audi e-tron oder den neuen e-up zum Beispiel»

    Also der Audi e-tron ist aktuell mit dabei.

  2. Der andere Hans

    Ich habe jetzt den Audi e-tron (d-tron 55 Quattro) einmal angeschaut und mit der TCS-Vollkostenberechnung angeschaut.
    Annahmen:
    1’500 km Fahrleistung im Monat resp. 18’000 km / Jahr
    Wohnort FR (die Unterschiede je nach Kanton sind nicht gewaltig)

    Kosten bei Clyde: 2’350.- mt.
    Vollkostenberechnung beim TCS: 1’458.- mt.

    Auch bei der TCS-Berechnung sind die Amortisation, der Wertverlust, die Reifenkosten, die Versicherungen (Haftpflicht, Kasko), Zinsen sowie Service & Reparaturen mit dabei. Zusätzlich beinhaltet die TCS-Rechnung sogar noch die Garagierungskosten, die Kosten der Ladeinfrastruktur und sogar die Treibstoffkosten.

    Da scheinen mir die 2’350.- nun doch etwas ambitioniert zu sein.

    Natürlich hat die Flexibilität, welche man bei Clyde hat, auch ihren Wert. Aber gleich so viel? Das macht rund 10’000.- pro Jahr zusätzlich. Also 50’000.- in 5 Jahren.

    Oder mache ich einen Denkfehler?

  3. Renato

    Sehr spannendes Modell von dir super vorgestellt.

    Die TCO Kostenrechnung würde mich brennend interessieren. Ich finde die meisten unterschätzen die Kosten des Autos und ich finde es jeweils befremdlich, wenn ein Mitreisender von Bern nach Zürich findet 5.- Benzinkostenanteil sei ja ausreichend…. 🙂

  4. Chris

    Ich werde nächste Woche auch ein Clyde-now Fhz übernehmen. Brauche es als Übergangslösung für ein 3. Fhz in der Familie.

    Die TCO für ein Neufahrzeug scheinen mir ok zu sein. Spätestens aber nach 3-4 Jahren kippt die Kalkulation z.G. einem Kauf behaupte mich mal. Insbesondere bei einem E-Fahrzeug, welches künftig viel länger laufen wird als ein Verbrenner.

    Aber ist halt ein Abo für solche die gerne immer ein neues Fahrzeug haben oder als Übergangslösung, z.Bsp. ein Winterfahrzeug.

    Ja und dann muss man sich auch nichts vormachen. Die AMAG will ein Geschäft daraus machen, dass heisst, es wird nichts verschenkt. Ich glaube somit nicht, dass das Auto-Abo ein günstige Lösung ist. Was auch noch auffällt. Die AMAG kann damit Ihre Lagerfahrzeuge unter die Leute bringen.

    Ach ja, und dann gibt es noch Carvolution, Juicar und UPTO. Scheinen mir aber alle teurer zu sein…

  5. Urs Jaschke

    Hallo hier spricht Bonnie von Clyde

    @der andere Hans

    Der TCO Rechner des TCS ist ein wirklich gutes Tool um schnell einen Überblick über die anfallenden Kosten eines Fahrzeugtypes zu gewinnen. Es liegen verschiedene Parameter zur Berechnung des Tools zu Grunde, welche je nach Use Case des Kunden ein anderes Bild werfen. Diese sind alle Transparent beim TCS als Brochure downloadbar.

    Der Hauptpunkt des hohen Preisunterschiedes in der Monatsrate zum TCO liegt in diesem Fall schlicht bei der Mehraustattung d.h. beim höheren Bruttolistenpreis des spezifischen Fahrzeuges. TCS rechnet mit einem Bruttolistenpreis von 91’800 CHF, das angebotene Fahrzeug von Clyde liegt über 30’000 CHF darüber. (Die Optionenliste von Audi ist aber auch verführerisch…..)
    Dies generiert höhere Kosten bei der Finanzierung, Abschreibung und Versicherung des Fahrzeuges.

    Das selbe Fahrzeug auf einem Preisniveau von 91’800 CHF wäre sehr nahe bei dem errechneten TCO des TCS, bereinigt man noch die Garagierungskosten und Strombezug für die gewonnene Flexibilität ein faires Angebot. Die Preisbereitschaft hierfür entscheidet jeder Kunde aus seiner Perspektive.

  6. Der andere Hans

    Vielen Dank an Bonnie (resp. an Urs Jaschke) für die rasche Antwort!

    Damit ist doch einiges erklärt und somit wird der Preis besser verständlich. Ich unterschätze bei den deutschen Premiummarken immer wieder die Vielfalt (und die Preise!) der optionalen Ausstattungen. Und wie bereist gesagt: einen gewissen Aufpreis ist mir die Flexibilität auf jeden Fall wert.
    Da verkauft ihr euch auf der Homepage schon nicht ganz optimal. Etwas ausführlichere Infos über die üppige Zusatzausstattung (und deren Wert) wäre meiner Meinung nach schon eine relevante Information, damit man den Preis besser einordnen kann (auch wenn bei genauerer Betrachtung zumindest Panoramadach, virtuelle Cockpit und LED Matrixschweinwerfer kurz erwähnt werden).

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