19. Juli 2019
3 Minuten zu lesen

Testbericht: Sunricher In-Wall Zigbee Switch – kompakter Hue-kompatibler Schaltaktor

Sunricher SR-ZG9101SAC-HP-SWITCH-

Ich habe erst kürzlich hier den Paulmann Hue Aktor genauer vorgestellt, mittlerweile bin ich auf eine neuere und kompaktere Lösung gestossen. Nennt sich mit ganzem Namen Sunricher SR-ZG9101SAC-HP und gibt es in einer Dimmer- und einer Schalt-Aktor Variante. Beide für die Unterputz-Montage geeignet und sollten hinter den eigentlichen Lichtschalter passen. Zudem steht ein Schalteingang zur Verfügung, entsprechend interessant fand ich das Produkt. Da sich der Aktor auch in Philips Hue einbinden lässt, dürfte er für mich ideal sein.

Spezifikationen

  • 230V AC ZigBee© Empfänger mit modernster Technik
  • Schaltleistung: 400 W Hochvolthalogen, 200 W LED, Niedervolt Halogen
  • ZigBee© LED Controller (Protokoll 3.0)
  • Push-Switch Funktion ermöglich externen Schalter
  • Memory Funktion (beim stromlos schalten wird der letzte Wert gespeichert)
  • Komplett isoliertes, kompaktes Kunststoffgehäuse
  • Abmessungen: 45,5mm x 45,0 x 20,3mm
  • Gewicht: 0,20 Kg
Lieferumfang Sunricher SR-ZG9101SAC-HP

Lieferumfang Sunricher SR-ZG9101SAC-HP

Lieferumfang & Kompatibilität

Im Lieferumfang ist genau das nötigste erhalten: Der Aktor selbst und eine ausführliche Bedienungsanleitung.

Wichtig für den Sunricher In-Wall Aktor ist dessen Kompatibilität zu Systemlösungen. So ist er mit dem Philips Hue System kompatibel und lässt so viele Möglichkeiten offen. Auch mit dem Amazon Echo (2.Gen/Plus) funtioniert der Aktor, sowie mit jedem ZigBee© Interface.

Sunricher In-Wall Aktor in Philips Hue

Sunricher In-Wall Aktor in Philips Hue

Sunricher Aktor im Test

Zuerst geht es an die Einrichtung des Switches. Dazu muss er mit 230VAC versorgt werden und hat einen schaltbaren Ausgang. Um ihn mit Philips Hue zu koppeln ist kein Reset oder ähnliches notwendig wie bei Paulmann, sondern mann kann ihn direkt einlernen. Dazu in der Hue App in den Einstellungen bei den Leuchtmitteln ein neues Leuchtmittel suchen. Sobald die Suche läuft, den Sunricher Aktor mit Strom versorgen. Ab diesem Zeitpunkt ist er für 15 Sekunden im Einlernmodus. Die Hue App findet dann ein sogenanntes «Hue light 1», dass man danach entsprechend umbenennen kann. Wie das im Detail aussieht, ist dem Screenshot oben zu entnehmen. Der Dimm-Aktor würde entsprechend einer dimmbaren Lampe eingebunden, das Prinzip ist dasselbe.

Nachdem ich den Aktor eingebunden hatte, konnte ich ihn problemlos über hue schalten und verwalten. Auch in Apple HomeKit ist der Aktor ersichtlich. Ich habe mir zwei davon gekauft und nach dem ersten Test werde ich sie mir voraussichtlich in Leuchten im Wohnzimmer einbauen. Einen kompakteren, hue-kompatiblen Aktor habe ich bisher noch nicht gefunden.

Ebenfalls vorhanden ist ein Schalteingang, dieser kann auch schon mit 8V angesteuert werden oder wie üblich bis zu 230V AC. Nun hatte ich die leise Hoffnung, dass sich der Eingang auch mit Hue koppeln lässt, dem ist leider nicht so. Der Taster-Eingang schaltet direkt den Aktor, aber die Änderung wurde bei mir trotz zahlreichen Versuchen nicht ins Hue Sytem übertragen. Daher würde ich beim aktuellen Stand auf den Tastereingang verzichten, da sonst der Lampenstatus in Hue nicht korrekt ist.

Kleiner Zigbee 3.0 In-Wall Aktor

Kleiner Zigbee 3.0 In-Wall Aktor

Fazit

Der  Sunricher In-Wall Switch (SR-ZG9101SAC-HP) ist der bisher kompakteste Hue-kompatible Aktor den ich in den Händen hielt. Dank ZigBee 3.0 lässt er sich ihn zahlreiche Systeme einbinden, für mich ist Philips hue dabei das wichtigste. Ich kann den Aktor direkt unter einem Schalter verbauen oder sogar in der Lampe selbst und ich habe damit das Leuchtmitteln in Hue eingebunden. Wünschenswert wäre noch, dass der Schalteingang in Hue genutzt werden kann oder als minimale Lösung, dass Schaltänderungen direkt am Aktor auch übertragen werden. Wer den Eingang nicht zwingend braucht, der hat mit dem Sunricher In-Wall Switch einen kompakten und sehr praktischen Hue-Schaltaktor.

Den Sunricher In-Wall Aktor als Schalterversion gibt es für 49.- CHF zu kaufen, die Lösung mit Dimm-Funktion gibt es für 59.- CHF.

30 Comments

  1. Michel

    Hallo Hans
    Danke für den interessanten Artikel. Ich gehe davon aus, dass es nicht möglich ist, diesen Aktor in eine Kleinkombi (Steckdose und Schalter) einzubauen, richtig?
    Falls ja, gäbe es eine Alternative?

  2. Sam

    Hallo Hans

    Sind Dir denn solche Aktoren bekannt, die den Schaltvorgang an Hue (oder eine andere Bridge) weitergeben?

    Ich bin an einem Neubau EFH und spiele etwas mit Hue rum. Gerne möchte ich dabei die Lampen smart (z.B. via Zigbee), aber gleichzeitig auch traditionell via Lichtschalter steuern können. Der Feller-Taster wiederum ist nichts anderes als ein reine Fernbedienung und ist soweit ja nicht im Stromkreis eingebunden…

  3. Remo Taisch

    …Ich gehe davon aus, dass dieses Ding nicht funktioniert, um meine Lammellenstoren ebenfalls per hue app zu steuern? Oder gibt es da auch etwas auf dem Markt?

  4. Sebastian Marks

    Bin ich jetzt richtig in der Annahme, dass der Aktor eigentlich unabhängig von dem Schalter arbeitet? Das bedeutet, der fest verbaute Wandschalter weiss nichts vom Aktor und anders herum?

    Wenn ich den fest verbauten Wandschalter betätige, um die Küchenspots einzuschalten, und danach würde ich den Befehl auch an den Aktor senden, würden die Spots wieder ausgeschaltet? Wenn ich den Wandschalter benutze, um die Spots auszuschalten, hat der Aktor keine Ahnung davon, dass die Spots aus sind? Also demzufolge arbeiten die beiden Komponenten nicht miteinander, sondern gegeneinander?

    Habe ich das richtig verstanden?

  5. Jose Roig

    Hallo Zusammen,
    Ich habe ebenfalls den Zigbee 3.0 Switch erworben, er funktioniert ganz gut aber in AppleHomekit ist er nicht ersichtlich. Es wäre denkbar dass es in einer früheren Version der Fall war. Gemäss Philips Hue App hat mein Switch FW: 2.5.3_r47 anstatt 2.4.1_r33(ziehe Bild von Artikel).

    Wenn diese Funktion wieder implementiert wird, wäre es ein Perfekter WallSwitch.

  6. Ritsch

    Hey danke Hans,
    danke für den Bericht und den Blog! Ich habe heute im Wohnzimmer einen Aktor und einen Taster von Busch und Jäger in eine tiefe Unterputzdose eingebaut. Passt perfekt. Ersetzt hat das eine Wechselschaltung. Die Lampe lässt sich jetzt z.B. mit Siri einschalten und mit dem Taster aus. Beliebe Kombinationen sind möglich.
    Tolle Sache!

  7. Martin Sichler

    Hallo Hans noch eine Info für geplagte von flackernden gedimmter LED durch das Runsteuersignal. Ich habe jetzt ein Filter für das Signal bei 725 Hz drin. Bei mir ist das Runsteuersignal bei 721 Hz und das Flackern ist damit weg.
    Filter ist ein Reo CNW 562/16/725

  8. Martin Sichler

    Hallo hans
    ja er tut was er soll. Ich hab gestern den ganzen tag bis ca 23:30 kein flackern mehr festgestellt. Ist nur zum testen und etwas gross. Mal schauen ob es eine Version gibt die in meinen Verteiler reinpasst.

    Gruss MArtin

    • Patrick walter

      Der Artikel ist schon ein bisschen älter, das Problem bekannt.
      Bist du zufrieden mit dem Filter ?
      Wo kann ich den Bestellen ? ich finde keine Möglichkeit.
      LG Patrick

      • Martin Sichler

        Es war sehr speziell. Der Testfilter hat wunderbar funktioniert, danach hatte ich einen gekauft. Der hat gar nicht getan. Ich konnte dann einen weiteren Testfilter übernehmen und bin zufrieden das Flimmern ist weg.

        Gruss MArtin

  9. Jonathan

    Hallo Hans. Merci für den Artikel. Ich habe die gleiche Frage wie Sebastian Marks oben vor einiger Zeit gestellt hat. D.h. sofern ich den Dimmaktor nicht mit einem Schalter verbinde, muss ich damit leben, dass ich die Lampe nicht mehr mit dem bestehenden Lichtschalter steuern kann, solange ich den Aktor nicht über die hue-App eingeschaltet habe. Richtig? Das wäre somit anders als z.B. bei einer Hue-Birne, welche ja über den Schalter im Grunde immer steuerbar bleibt – halt einfach ohne Speichern der letzten Einstellung.
    Mein Plan war, den Dimmaktor einfach vor die Lampe zu schalten (ohne Taster), damit ich diese per hue dimmen kann.

  10. philson

    Kann mir jemand erklären, was genau der Vorteil von diesem Aktor ist im Vergleich zu folgender Lösung:
    – Shelly Aktor Dimmer hinter UP Taster
    – Lampe hat Dauerstrom, somit kein Draht vom Taster
    – ioBroker regelt bei Tastendruck die Hue Lampe (dimmen, an, aus)

    Habe damit alles abgedeckt:
    – an/aus/dimmen über UP Taster
    – Steuerung über Hue App oder Fernbedienung jederzeit möglich

    Bietet dieser Sunricher Aktor noch mehr Vorteile?

  11. Martin Fuchs

    Guten Tag Hans

    Du hast in diesem Testbericht geschrieben, dass nachdem du diesen Sunricher Switch zu Hue hinzugefügt hast, der Switch auch im Apple HomeKit ersichtlich war.
    Ich habe den selben Switch auch montiert und im Hue App integriert. Jedoch bringe ich es nicht fertig, dass der Switch auch im HomeKit ersichtlich ist.
    Hast du mir vielleicht noch einen Tipp?
    Vielen Dank und Gruss Martin

  12. Haze

    für Szenen schalten ist die Rückmeldung vom Taster aber ja nicht wichtig?
    Zum Beispiel wenn die Leuchte eingeschaltet ist, in der App aber ausgeschaltet angezeigt wird, wird die Leuchte dennoch ausgeschaltet wenn ein aus Befehl kommt?

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Bitte teilen Sie Ihre Gedanken mit anderen.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .