Aktuell geht es Schlag auf Schlag mit neuen Elektroautos, was mich natürlich sehr erfreut. Diesmal von Opel, die sechste Corsa-Generation wird nämlich eine Elektro-Version bekommen, den Corsa-e. Der Opel Ampera-e war eines der ersten Elektroautos, dass ich ausführlich getestet hatte. Umso mehr freut es mich, dass man den hauseigenen Klassiker nun auch elektrifiziert, dabei sollen auch noch 330 Kilometer Reichweite nach WLTP rausspringen.
Opel Corsa-e Facts
Die rein batterie-elektrische Variante des Klassikers Opel Corsa mit dem einleuchtenden Namen Corsa-e wird eine Leistung von 100 kW (136 PS) abrufen können. Das ist ordentlich für den Kleinwagen und bietet eine Reichweite von 330 Kilometer (WLTP) an. Diese Reichweite wird mit einer 50kWh Batterie, welche im Boden verbaut ist erreicht. Angaben zu Ladestecker habe ich keine offiziellen erhalten, gehe aber von Typ 2 mit CCS aus. Opel spricht von eine Schnellladung, welche in 30min die Batterie auf 80% bringt. Daher schliesse ich auf eine DC-Ladepower von 80kW, was ich ganz ordentlich gut finde für die Grossenordnung des Fahrzeugs. Was für ein AC-Ladegerät verbaut wurde, ist mir unbekannt. Auf die Batterie gibt Opel eine Garantie von 8 Jahren.
Opel Corsa-e mit 50kWh Batterie
Mit der myOpel-App lässt sich von überall der Ladestatus kontrollieren, so dass der Reisende stets Ladezeit und -Kosten optimieren kann. Darüber hinaus kann der Fahrer wesentlich Einfluss auf die Reichweite nehmen. Er hat die Wahl zwischen den drei angebotenen Fahrstufen Normal, Eco und Sport. Der Sport-Modus verändert das Ansprechverhalten und steigert die Fahrdynamik. Daraus ergibt sich ein moderates Reichweitenminus. In der Fahrstufe „Eco“ wird der Corsa-e zum Kilometerfresser. Ohne nennenswerten Komfort-Verlust lässt sich die Reichweite so deutlich steigern.
Dynamik vermittelt der neue Corsa-e nicht nur über seinen Antrieb, sondern auch durch sein sportliches Design bei unverändert kompakten Aussenmassen. Mit 4,06 Meter Länge bleibt der Corsa ein vorbildlich handlicher, übersichtlicher und praktischer Fünfsitzer. Die Dachlinie ist coupéhaft, um 48 Millimeter niedriger als beim Vorgänger – ohne Einbussen bei der Kopffreiheit. Der Fahrer sitzt um 28 Millimeter tiefer. Vom niedrigen Schwerpunkt profitieren Fahrverhalten und Fahrerlebnis. Der neue Corsa ist direkter, dynamischer – für mehr Vergnügen hinterm Lenkrad. Das moderne Interieur lässt sich sogar mit einem volldigitalen Cockpit und Ledersitzen weiter aufwerten.
Neue Technologien
Im neuen Corsa-e halten Technologien und Assistenzsysteme Einzug, die Kunden sonst nur aus höheren Fahrzeugklassen kennen. Ein echtes Highlight ist das adaptive blendfreie IntelliLux LED® Matrix-Licht, das Opel erstmals im Kleinwagensegment anbietet. Die insgesamt acht LED-Elemente werden von einer hochauflösenden Frontkamera der neuesten Generation gesteuert und passen den Lichtstrahl automatisch und kontinuierlich der jeweiligen Verkehrssituation und Umgebung an. Ein spürbares Sicherheitsplus bieten auch hochmoderne Assistenzsysteme. Der Verkehrsschildassistent erkennt dank der neuen Hightech-Kamera nun noch mehr Informationen wie zum Beispiel dynamische LED-Anzeigen. Darüber hinaus werden die im Navigationssystem gespeicherten Geschwindigkeitsbegrenzungen im Display angezeigt. Premiere feiern auch eine radargestützte adaptive Geschwindigkeitsregelung sowie der sensorgesteuerte Flankenschutz. Hinzu kommen Systeme wie der Tote-Winkel-Warner sowie unterschiedliche Einparkhilfen.
Opel Corsa-e mit modernem Cockpit
Preise & Verfügbarkeit
Der Bestellstart für die sechste Corsa-Generation erfolgt in wenigen Wochen. Die Preise hat Opel noch nicht bekanntgegeben.
Mittlerweile kann der Opel Corsa-e bestellt werden. Ab 34’990.- CHF ist der Corsa-e erhältlich und von diesem Listenpreis kann aktuell noch eine Flexprämie von 1000.- CHF abgezogen werden. Damit haben wir ein sehr attraktives Elektroauto mit einem ebenso attraktiven Preis im Markt. Leasing Angebote gibt es übrigens ab 299.- CHF monatlich.