Tolle News gibt es von Tesla, man hat nämlich die dritte Generation der Supercharger vorgestellt. Die Supercharger V3 schaffen es dabei mit Spitzenleistungen von bis zu 250kW zu Laden. Das ist wieder eine neue Hausnummer an Ladegeschwindigkeit die bereits für erhältliche Modelle freigeschalten wird.
Supercharger V3 Fakten
Wie bereits erwähnt gibt Tesla eine maximale Leistung von 250kW an, diese wird vorerst nur für das Model 3 freigeschalten. Bei Model X und Model S soll in naher Zukunft ein Software-Update folgen, dass die Ladeleistung ebenfalls erhöht. Ob auch 250kW möglich sind ist unklar. Die ersten Supercharger V3 werden bereits im Q2 2019 in den USA in Betrieb genommen, in Europa wird es Ende Jahr. Die Ladeleistung der aktuellen Supercharger V2 wird in den nächsten Wochen auf 145kW erhöht.
Damit die hohe Leistung überhaupt möglich ist, wird auch Tesla die Kabel wasserkühlen müssen, wie das bereits bei Ionity der Fall ist. Gemäss Tesla soll das Kabel aber nun mit niedrigeren Kupferquerschnitten gebaut werden können und sei in der Summe dünner und leichter und damit auch flexibler zum Anschliessen des Teslas.
Zusätzliches Feature um die Ladeleistung schnell zu erreichen ist die sogenannte «On-Route Battery Warmup»-Funktion. Sie macht eigentlich nichts anderes als die Batterie beim Fahren zu einem Supercharger schon optimal zu temperieren. Damit startet der Ladevorgang bereits nach Einstecken des Ladekabels mit der maximal möglichen Ladeleistung.
Fazit
Das sind natürlich tolle News für alle Tesla-Kunden. Schlussendlich soll es so möglich bei Tesla Model 3 Long Range rund 120km in 5 Minuten nachzuladen, was natürlich enorm ist. Da muss man den Kaffee schon schnell trinken…