25. März 2019
4 Minuten zu lesen

Apple lanciert Streamingdienst, Game-Abo & eine eigene Kreditkarte

Apple tv plus

Die Apple Keynote ist durch und Apple hat wie erwartet einen Streaming-Dienst vorgestellt. Doch damit nicht genug, nachdem die letzte Woche neue iPads, neue iMacs und neue AirPods präsentiert wurden, gab es heute mehrere neue Dienste: So hat Apple den Video-Streamingdienst namens «Apple TV Plus» vorgestellt, der zum Launch in über 100 Ländern starten soll und auf allen Apple Geräten über die Apple TV App läuft. Ebenfalls im Abo gibt es den Spiele-Dienst namens «Apple Arcarde». Damit lassen sich Spiele im Abo online, aber auch offline auf iPhone, iPad, Mac und Apple TV spielen. Zu guter letzt wurde noch eine Apple Kreditkarte präsentiert.

Apple TV+

Apple TV+ wird diesen Herbst ausgerollt und bietet den Abonnenten exklusive selbstproduzierte Sendungen, Filme und Dokumentationen. Apple TV+hat dafür weltbekannte Künstler wie Oprah Winfrey, Steven Spielberg, Jennifer Aniston, Reese Witherspoon, Octavia Spencer, J.J. Abrams, Jason Momoa, M. Night Shyamalan, Jon M. Chu und vielen mehr verpflichten können. Apple TV+ ist dabei direkt in der Apple TV App verfügbar, dabei ist der Dienst durch das Abomodelle werbefrei und erlaubt auch Downloads auf die unterstützten Geräte. Spannend ist, dass mittels der Familienfreigabe die Nutzer Apple TV+ und Abos für Apple TV Channels teilen können.

Apple TV App

Apple TV App

«Wir fühlen uns geehrt, dass die absolut besten Storyteller der Welt – sowohl vor als auch hinter der Kamera – bei Apple TV+ mitmachen“, sagt Eddy Cue, Senior Vice President of Internet Software and Services bei Apple. «Es ist toll, dass die Zuschauer einen ersten Blick in Apple TV+ werfen können und wir freuen uns, wenn sie ab Herbst einschalten. Apple TV+ wird die Plattform für einige der hochwertigsten selbstproduzierten Geschichten, die TV- und Filmfans je gesehen haben.“

Ausserdem hat Apple seine neue Apple TV App und Apple TV Channels vorgestellt, die im Mai 2019 kommen. Die neue Apple TV App bringt von Sendungen und Filmen bis Sport und Nachrichten alles, was die Nutzer entdecken und sehen wollen, auf iPhone, iPad, Apple TV, Mac, Smart TVs und Streaming-Geräte. Die Nutzer können neue Apple TV Channels abonnieren und anschauen – und zahlen nur für die gewünschten Services wie HBO, SHOWTIME und Starz – alles On Demand, online und offline sowie mit unglaublicher Bild- und Audioqualität. Sie können nicht nur Sport, Nachrichten und Network TV von Kabel- und Satellitenanbietern anschauen, sondern auch iTunes Filme und Fernsehsendungen kaufen oder leihen – alles in der neuen personalisierten Apple TV App.

Verfügbarkeit & Kompatibilität

Preise und Verfügbarkeit für den Apple TV+ Video Abonnement-Service werden diesen Herbst angekündigt. Mit der Familienfreigabe können Nutzer Apple TV+ und Abos für Apple TV Channels teilen. Die Apple TV App wird ab diesem Frühjahr auf Samsung Smart TVs und in Zukunft auf Amazon Fire TV, LG, Roku, Sony und VIZIO Plattformen verfügbar sein.

https://www.youtube.com/watch?v=A-j8QaoTeWU

Apple Arcade

Apple Arcade ist ein Abo-Service für Games mit über 100 neuen und exklusiven Spielen, darunter selbstproduzierte Releases. Die Plattform bietet kuratierte Spiele an und soll für Spieler jeden Alters etwas im Sortiment haben. Dabei setzt man auf fünf Kernpunkte Originalität, Qualität, Kreativität, Spass und Attraktivität. Es gibt weder Werbung oder Werbetracking, noch sind zusätzliche Käufe erforderlich und die Privatsphäre wird respektiert. Über eine Monatsgebühr haben User Zugriff auf eine grosse Auswahl von Spielen. Apple Arcarde ist für iOS-Geräte, macOS (Mac) und tvOS (Apple TV) verfügbar und biete Titel, die auch offline gespielt werden können.

Mit fast 300.000 frei verfügbaren und kostenpflichtigen Spielen ist der App Store die weltweit erfolgreichste und lebendigste Gamingplattform. Hunderte Millionen Spieler weltweit können kostenlose Games spielen, die durch Werbung finanziert oder über In-App Käufe bezahlt werden. Kostenpflichtige Spiele werden oft von Kritikern gelobt und sind bei den Spielern beliebt – für kostenlose Angebote ist es oftmals schwer zu konkurrieren. So erreichen selbst die besten dieser Spiele nur ein kleineres Publikum. Mit der Einfachheit eines einzigen Abonnements bringt Apple Arcade Spiele wie diese zu mehr als einer Milliarde potentiellen Kunden im App Store. Apple Arcade ist die perfekte Ergänzung zum bereits sehr beliebten Katalog kostenloser Spiele im App Store. Damit wird iOS zur führenden Gamingplattform für Spieler jeden Alters.

Apple Arcade kommt im Herbst 2019 in über 150 Ländern über einen neuen Tab im App Store auf iOS, macOS und tvOS. Ob die Schweiz dazu gehört, wurde noch nicht verraten.

https://www.youtube.com/watch?v=67umVefSXnY

Apple Kreditkarte

Absolut spannend empfinde ich die Apple Card, welche uns Europäern aber vorerst sicher vorenthalten bleibt. Die hauseigene Kreditkarte von Apple wird in der Wallet-App auf dem iPhone virtuell angelegt und kann der ganzen Welt verwendet werden kann. Dabei lehnt das Prinzip mit der virtuellen Karte an Revolut an und sie ist ebenfalls gebührenfrei. Die Karte wird von Apple in Kooperation mit Goldman Sachs und Mastercard ausgestellt. Sie bietet eine Cashback-Funktion, das heisst je mehr man die Karte nutzt und damit bezahlt, desto mehr gibt es Ende Monat als Zuschuss. Für Bezahlung von Apple Diensten gibt es angeblich 3% Cashback. Leider wird die Karte vorerst nur in den USA ab diesem Sommer verfügbar sein, wie erwähnt ohne Gebühren und weitere Kosten, mehr Infos hier. Eine physische Karte sei ebenfalls in Arbeit.

https://www.youtube.com/watch?v=HAZiE9NtRfs

Apple News+

Zu guter letzt gibt es noch Apple News+, ein Dienst mit mehr als 300 Anbietern aus dem Bereich von Magazinen und Zeitungen. Der Dienst ist ausgewählt nur für die USA und Kanada zugänglich und bietet Inhalt von der Vogue, National Geographic Magazine, People, ELLE, The Wall Street Journal oder auch der Los Angeles Times auf einer Plattform an. Die Beiträge und Inhalte werden speziell auf die iOS Geräte angepasst und können auch interaktive Inhalte abbilden.

Ein Dienst mit hochwertigen News, einfach zusammengefasst und gut aufbereitet, sowas würde ich mir auch für die Schweiz wünschen.

1 Comment

  1. luzalbin

    Ich bin kein Apple-User und werde es wohl auch nie sein. Trotzdem erlaube ich mir den Kommentar zum Apple TV+, denn dieses Produkt ist jetzt wirklich total Überflüssig. Es erinnert mich an die Zeit wo man Teleclub, Sky, usw abonnieren musste, um ausgewählte Sendungen schauen zu können. Jetzt ist das fast passé und alle bringen Streaming-Abos… Nun brauche ich Netflix, Amazon, Disney+ und Apple TV+ wenn ich auf Diversität stehe… das ist lahm. 🙁

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Bitte teilen Sie Ihre Gedanken mit anderen.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .