Ich ging bisher davon aus, dass Volkswagen keine weiteren Elektroautos aus den bisherigen Modellen hervorbringen wird und voll auf die ID. Serie setzt. Aber da kommt was ganz tolles auf uns zu, der VW T6 wird runderneuert und nennt sich nach dem Facelift T6.1. Nebst den normalen Versionen mit Verbrennungsmotor kommen in Zusammenarbeit mit der Tuning-Schmiede Abt aus Kempten zwei Versionen mit Elektroantrieb auf den Markt.
VW T6.1 Elektrovariante
Der grossräumige VW T6.1 wird es in zwei Varianten mit Elektroantrieb geben. Beide werden von einem 82kW Elektromotor angetrieben, was rund 112 PS entspricht. Der Unterscheid liegt in der verbauten Batterie, die kleinere Variante wird einen 38.8 kWh Akku verbaut haben. Damit sind Reichweite von rund 200km gemäss VW möglich. Die grössere Variante hat das doppelte Akkupaket verbaut und somit einen 77.7 kWh Akku an Board und entsprechend eine Reichweite von rund 400km nach NEFZ Zyklus.
VW T6.1 mit 400km elektrischer Reichweite nach NEFZ | Quelle: motorauthority.com
Ob es die reine elektrische Variante nur für den Multivan oder auch für die Camper-Variante California gibt ist aus der Mitteilung nicht klar. Für den gewerblichen Einsatz hat VW an der letztjährigen IAA bereits mit Abt einen E-Transporter als Umrüstlösung auf Basis des T6 vorgestellt.
Fazit
Wer nicht auf den VW ID. Buzz warten kann, welcher 2022 erscheinen soll, der dürfte mit dem Elektroupgrade auf Basis des Multivan T6 eine weitere Alternative gefunden haben. Ich bin jedenfalls gespannt wann man das Fahrzeug konfigurieren kann, ab wann es erhältlich sein wird und vor allem wo er preislich liegen wird.