13. November 2018
3 Minuten zu lesen

Smart Home System SARAH2 angeschaut, ein Server der (fast) alles verbindet

SARAH2

Ich bin selbst ein begeisterter Smart Home Besitzer und mache bisher alles selbst. Dabei habe ich auf Loxone gesetzt und einige Erweiterungen gekauft, Anpassungen gemacht und viele nette Dinge wie Energiemanager oder Steuerung des Rasenroboters selbst gemacht. Das ist nicht jedermanns Sache und dafür gibt es jetzt eine Lösung aus der Schweiz, nennt sich SARAH2 und stammt von Hubware. Ich konnte mir das System genauer anschauen und zeige euch mal meine ersten Eindrücke von SARAH2, welche es seit heute zu kaufen gibt.

Was ist SARAH2 ?

Das Schweizer Smart Home System SARAH2, verbindet intelligent beliebig viele handelsübliche Haushalts- und IoT-Geräte. SARAH2 ist zudem kompatibel mit den gängigen Hausautomations Systemen und legt grossen Wert auf Sicherheit, welche mit lokaler Datenhaltung und Ende-zu-Ende verschlüsselter Kommunikation gewährleistet wird. Dabei werden schon von Beginn an wichtige Systeme wie KNX, digitalSTROM, Homematic, aber auch Philips Hue und Sonos unterstützt. Dabei glänzt das System vor allem durch sehr einfache Einrichtung im Browser und die Verwaltung und Bedienung über Apps auf iOS und Android Basis.

Die wichtigsten Produktmerkmale

  • Kompatibel zu KNX, digitalSTROM, Homematic, HUE, Mobotix, weiteren Systemen und IoT-Geräten
  • Daten bleiben zu Hause, keine Daten-Cloud
  • Ende-zu-Ende Verschlüsselung zwischen App und lokalem Server
  • Zertifizierte Industrie Server-Hardware für eine lange Lebensdauer (5 Jahre Garantie)
  • Einfache und intuitive Bedienung mit kostenloser Android- und iOS- App
  • Kinderleichte Inbetriebnahme und Wartung
  • Zertifizierte «Swiss Made Software»
Raummodus in SARAH2 von Hubware

Raummodus in SARAH2 von Hubware

Mein Eindruck von SARAH2

Ich hatte die Möglichkeit mir SARAH2 genauer anzuschauen, sah etwas hinter die Kulissen bei Hubware und durfte einen Blick auf die Roadmap werfen. Da ich mittlerweile so einige Smart Home Systeme kenne und bei mir daheim mit Loxone schon sehr viel umgesetzt habe, war das Thema sehr spannend für mich. Was die Lösung von Hubware aber so besonders macht, sind in meinen Augen zwei Punkte.

Einerseits die Konfiguration: Binnen weniger Minuten lassen sich Homematic Umgebungen oder Philips Hue Konfigurationen einlesen und dann in SARAH2 beliebig zuweisen. Die Geräte werden über eine Autodiscovery Funktion schnell und problemlos gefunden, importiert werden dann nicht nur Endgeräte, sprich Sensoren und Aktoren, sondern auch gleich vordefinierte Szenen. Die Oberfäche des Systems lässt sich dabei schön mit Fotos erweitern, auf Stockwerke aufteilen und sogar mit Raumplänen anpassen. So kann man verbundene Aktoren und Sensoren auch gleich den richtigen Ort im Haus zuweisen. Besonders praktisch ist die Einrichtung im Webbrowser welche auch noch fast in Realtime übernommen wird, in der App kann man direkt Änderungen mitverfolgen und sieht was man anpasst.

Andererseits überzeugt mich der Ansatz als übergreifendes Smart Home System extrem. Schon jetzt ist SARAH2 mit KNX, digitalSTROM, Homematic, HUE,  Netatmo, Mobotix, aber auch Elsner Wetterstationen und vielem mehr kompatibel. Weitere Anbindungen folgen noch und damit ist das System extrem flexibel und erweiterbar. Ich kann auch als einfacher Endkunde einmal eine zusätzliche Netatmo Weterstation einbinden oder weitere Hue-Lampen ohne Angst vor der Konfiguration oder Einrichtung zu haben. Ich denke genau dorthin muss sich die Smart Home Welt entwickeln, wir haben viele Anbieter von eigenen Systemen, eine saubere Oberfläche macht den Unterschied für den Endkunden.

SARAH 2 User Interface

SARAH 2 User Interface

Preise und Nachfolgekosten

Beim Kauf ist eine Einjahres-Mitgliedschaft an vollumfänglichen Updates und neuen Anbindungen im Preis enthalten. Danach gibt es alle sicherheitsrelevanten Updates kostenlos aufgespielt, für den aktuellsten Stand an Gateways ist wiederum eine jährliche Subscription zu 99.- CHF fällig. Hat man das Smart Home mit SARAH2 nach Wünschen konfiguriert, kann man gut auf die Mitgliedschaft verzichten. Kommt wieder einmal ein passendes Update, kann man sich eine Mitgliedschaft lösen.

SARAH2 ist für 2’300.- CHF im Handel bei Brack.ch erhätlich.

8 Comments

    • Hans

      Getestet habe weder ich es noch das Team von Hubware. Aber da es mit KNX funktioniert, müsste man in einer KNX-Umgebung eigentlich in ETS die Loxone Gerätschaften erfassen und dann sollte es gehen.
      Da müsste aber auch direkt gehen, zum Beispiel habe ich ein entsprechendes Gerät daheim das so funktioniert. Nehme an über die Loxone API.

  1. Heinz Dössegger

    Als intensiver Nutzer von Homematic (>80 Geräte) hat mich der Bericht natürlich sehr interessiert. Hab darauf mal Google beigezogen und die Hubware Homepage näher angeschaut. Die Kombination von Homematic, DigitalStrom und HUE tönen mega interessant.
    Aber wie so oft stellt sich die Frage der Zukunft von diesem Produkt. Seit der Gründung von Hubware im Jahre 2016 hat sich nicht so wahnsinnig viel getan. Wie wird sich das Produkt weiter entwickeln? Wer finanziert dieses Start Up bis zum Durchbruch?
    Anscheinend ist es allgemein schwer, Smart Home Systeme verständlich etwas tiefgründig zu präsentieren. So sind die 5 Demo Videos nichts mehr als Hochglanzprospektvideos, die Zeitrafferaufnahme auf dem Weg zum Smarthome Haus gar völlig überflüssig. Ich kann mit diesen Informationen nicht viel anfangen. Als Freak (gerade Homematic User sind generell Freaks) suche ich da schon etwas mehr Tiefe. Wie das System wirklich in der Praxis anzuwenden (programmieren, koppeln, customizen usw.) ist, darüber findet man praktisch nichts im WWW (im Gegensatz zu z.B. Homematic). Es gibt auch (noch) keine Foren (wie z.B. bei Homematic) wo sich tausende von User austauschen können. Auf der Downloadseite von Hubware wird Homematic gar im Status «Experimentelle Integration/nicht getestet» gelistet.

    Insgesamt ein sehr spannender Ansatz den ich auf jeden Fall weiter verfolgen werde. Das bisschen Design was man aus den Bildern entnehmen kann überzeugt. Aber 2300.- scheinen mir aktuell eine etwas gar grosse Investition, um dieses Produkt spontan in den Warenkorb zu legen. Ich denke da gibt es noch einiges zu leisten bis das Produkt zum Renner wird. Muss mir das wohl mal live anschauen.
    Vielleicht bin ich auch etwas ‹gebrannt› von der NEEO Fernbedienung, welche ich nach anfänglicher Euphorie als grosse Enttäuschung und Fehlinvestition erlebte.

    • Hans

      Hoi Heinz,

      also ich konnte es wie gesagt schon live sehen und bin ziemlich begeistert, mit Homematic bist du da auch erstmal sehr sicher unterwegs, weil das schon umgesetzt wurde. Wie es weitergeht kann ich natürlich auch nicht beurteilen. Aber ich schaue dass ich testen kann…

  2. Andre

    Für die Interessierten, die sich einen Sarah2 Server unter den Christbaum legen möchten: Momentan ist der Sarah2 Server bei brack.ch in Aktion für CHF 1’839.00 statt CHF 2’299.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Bitte teilen Sie Ihre Gedanken mit anderen.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .