06. November 2018
2 Minuten zu lesen

Photovoltaik-System mit Speicher auch für Mietwohnungen

Ich bin bei Kickstarter auf ein spannendes Projekt für kleine Photovoltaik-Anlagen gestossen. Ich bekam schon viel Zuspruch für meine grosse Anlage, welche seit mehr als einem Jahr in Betrieb ist. Aber für viele ist eine solche aus verschiedenen Gründen nicht möglich, sei es finanziell oder weil man nicht Eigentümer ist. Genau an diesem Punkt setzt das Kickstarter-Projekt Solmate an und bietet ein kleines System bestehtend aus flexiblen Photovoltaik-Panels und einem Speicher.

SolMate von EET

Hinter SolMate steckt die Firma EET, welche Photovoltaik-Anlagen für jedermann auf den Markt bringen möchte. Dabei wird der Strom nicht nur erzeugt, sondern auch gespeichert und kann dann gebraucht werden, wenn man auch zu Hause ist und ihn benötigt. Das System funktioniert ohne zusätzlichen Installateur oder Baubewilligung und ähnliches. Die flexiblen Solarpanels werden zum Beispiel am Balkon montiert und mit dem eigens entwickelten Speicher verbunden.

Der Solmate Speicher hat eine Kapazität von 960Wh und verwendet eine LiFePo4 Technology mit 48V Spannung. Damit lässt sich über eine Phase 500W einspeisen, das ist entsprechend dem Gesetz gerade noch erlaubt ohne direkt am Hausverteiler anschliessen zu müssen.

Der eigens entwickelte Speicher von SolMate

Der eigens entwickelte Speicher von SolMate

In meinen Augen liegt der grosse Clou im speziellen Stecker, welcher scheinbar den aktuell verbrauchten Strom im Haushalt messen kann. Ich zweifle selbst zwar noch etwas daran, wüsste nicht wie ich an einer Steckdose im Haus den Gesamtverbrauch messen kann, schon gar nicht bei unserem Drehstrom. Aber wie auch immer, die Idee ein steckerfertiges plug&play Photovoltaik- und Speichersystem für den Haushalt zu entwickeln finde ich toll.

SolMate

Crowdfunding

Das Projekt läuft aktuell noch auf Kickstarter und ist aber bereits deutlich finanziert worden. Trotzdem kann man noch bis zum 23. November 2018 einsteigen und mitfinanzieren. Ab 2159€ gibt es das erste Basis-Set zu kaufen, bestehend 2 Standard Panels für den Garten und einem Speicher. Für die flexiblen Panels ist etwas mehr zu investieren.

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Bitte teilen Sie Ihre Gedanken mit anderen.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .