26. Oktober 2018
4 Minuten zu lesen

Audi e-tron: Erster Eindruck des Elektro-SUV von Audi

Audi e-Tron

Gestern Abend hatte ich die Möglichkeit mir den Audi e-tron während fast einer Stunde im kleinen Kreis genauer anzusehen. Diese Möglichkeit hat Audi allen Vorbestellern gegeben, ein Leser dieses Blogs hat mich freundlicherweise mitgenommen, danke Jörg. Ich konnte den e-tron bisher noch nicht fahren, möchte aber einmal meinen ersten Eindruck vom Fahrzeug hier wiedergeben.

Audi e-Tron Pop-Up Store in Zürich

Audi e-Tron Pop-Up Store in Zürich

Erster Eindruck

Der e-tron sieht wie ein Audi aus und das ist sicher auch so gewollt. An den teilweise geschlossenen Lamellen am Kühler vorne, kann man tendenziell erahnen dass es sich hier um ein Elektrofahrzeug handeln könnte. Sonst weist nichts auf den Elektroantrieb hin, ausser die dezente. e-tron Schriftzüge. Was sehr futuristisch wirkt, sind die optinalen Rückkameras an den Seiten, welche die Rückspiegel ablösen. Das Kamerabild wird auf ein kleines Display in der Tür geschickt und die weitwinklige Einstellung soll den toten Winkel auch darstellen.

Audi e-Tron von vorne

Audi e-Tron von vorne

Allgemein hat mich die Verarbeitung, obwohl noch Vorserienmodell, sehr überzeugt. Wertige Materialen, fühlt sich alles hochwertig an und eben saubere Spaltmasse, definitiv etwas was ich in diesem Preissegment erwarte.
Der Innenraum hebt sich mit 3 Displays hervor und einem futuristischen wahlheb. Dieser Handgriff erinnert irgendwie an den Schubregler eines Flugzeugs. Das Active Info Display das ich bereits bestens vom e-Golf kenne hat noch etwas mehr Möglichkeiten bekommen, sehr gelungen. Auch ein Head-Up Display ist verbaut, damit man die wichtigsten Infos direkt in der Frontschreibe sieht.

3D Parksensor Darstellung dank Kameras rund um das Auto

3D Parksensor Darstellung dank Kameras rund um das Auto

Der mittige Hauptbildschirm dient vor allem der Einstellung, Navigation, Radio, etc während ein kleineres darunter vor allem für Klimafunktionen reserviert ist. Hat man eine Texteingabe vor sich, wird das untere Display zur Tastatur, das obige bleibt dann frei für Informationen und wird nicht grossflächig durch die Tastatur abgedeckt. Sehr gut umgesetzt.

Cockpit des Audi e-tron

Cockpit des Audi e-tron

Akku und Reichweite

Verbaut ist ein 95kWh Akku im Audi e-tron, das ist einer der grössten verbauten Akkus in aktuellen Elektroautos. Die beiden Tesla Model X und S haben in der Topausstattung jeweils 100kWh und sind damit vergleichbar. Für den e-tron gibt Audi eine Reichweite von 400km nach den neuen WLTP Fahrzyklus an.

Typ 2 Ladebuchse mit 150kW CCS Möglichkeit am Audi e-tron

Typ 2 Ladebuchse mit 150kW CCS Möglichkeit am Audi e-tron

Laden

Der Audi e-tron verfügt standardmässig über eine 11kW AC-Ladeleistung. Das passende Ladegerät wird mitgeliefert und hat austauschbare Adapter für T13 Steckdosen bis hin zu CEE16. Optional kann der e-tron auch mit 22kW Ladeleistung konfoguriert werden. Dann sind genialerweise auf beiden Seiten des Fahrzeugs Ladebuchsen vorhanden, bei 11kW nur links. Ein stärkeres Ladegerät wird dann auch mitgeliefert, eine passende Wandhalterung gibt es übrigens auch.
Unterwegs kann an DC-Chargern mit bis zu 150kW geladen werden. Damit dürfte der e-tron eines der ersten Fahrzeuge auf der Strasse sein, welche diese Option auf CCS Basis anbietet. Passende Ladestationen von Ionity gibt es aktuell 3 in der Schweiz, bis Ende Jahr sollen noch einige folgen. Ionity plant weitere Stationen in CH 2019, in ganz Europa sollen an den Hauptverkehrsachsen über 400 installiert werden. An einer solchen Station kann man in 30min rund 80% des Akkus laden.

11kW Ladegerät liegt dem e-tron standardmässig bei

11kW Ladegerät liegt dem e-tron standardmässig bei

Platzverhältnisse

Auf den vorderen Sitzen hat man auch als 2m Person problemlos und bequem Platz. Dank der hohen Bauweise (SUV) ist die Sitzposition auch sehr angenehm und aufrecht. Die Rücksitze sind sehr komfortabel und haben eigene Klimazonen und USB Ladebuchsen. Erwachsene Menschen haben problemlos auch hinten Platz, in meinem Fall wird es hinter mir etwas eng, was aber üblich ist.

Kofferraum und Platzverhältnisse im e-tron

Kofferraum und Platzverhältnisse im e-tron

Der Kofferraum ist auf Niveau eines Kombis, hätte vom Gefühl her gesagt im Rahmen eines A4/A6. Die Höhe ist auch auf dem Niveau eines Kombi, unter der Kofferraumablage hat es zwar noch etwas Platz für ein Reserverrad und Kleinkram, aber mehr nicht.
Unter der Motorhaube befindet sich auch noch eine kleine Ablage, diese reicht aber gerade mal für das benötigte Ladezubehör.

Audi e-Tron

Fazit

Der Audi e-tron hat bei mir definitiv einen bleibenden und guten Eindruck hinterlassen. Ich hoffe das ich Anfang 2019 zu einer Probefahrt komme und kann dann sicher das Auto als ganzes noch besser beurteilen. Aber der e-tron hat mich rein von der Verarbeitung, dem Platzangebot und dem Ausbau sehr überzeugt. Der e-tron ist damit sicher auch ein Elektroauto das für Familien problemlos funktioniert und auch die nötige Reichweite für längere Fahrten mit sich bringt. Einzig der Preis dürfte je nachdem etwas Schmerzen, dieser liegt bei rund 90’000.- CHF. Bei gemessenen 21kWh/100km Verbrauch, dürften sich aber die Unterhaltskosten im Vergleich zum Verbrenner massiv verringern. Bei mir wären das beim aktuellen Strompreis weniger als 3.50CHF pro 100km Stromkosten.

Mehr Infos und Reservationsmöglichkeiten gibt es bei Audi Schweiz.

7 Comments

  1. André

    sehr informativer Bericht. Audi ist halt Audi 🙂 Ich denke das Thema Elektroauto werden alle grossen Autohersteller gut umsetzen. Verarbeitung, Karosserie etc unterscheided sich wohl nicht grundlegen von einem Verbrenner. Wird wohl «nur» der Antrieb, Elektronik sein.
    Passt hier jetzt vielleicht nicht genau hin, aber wie sieht es eigentlich mit dem Unterhalt wie Service aus? Da sogut wie keine Mechanischen teile mehr verbaut sind, muss man doch alle Jahre in den Service und wenn ja, was kostet der? Ich meinte mich zu erinnern, das z.B bei Tesla ein Jährlicher Service um die 600-800 CHF kostet. (Lasse mich gerne eines besseren Belehren). Da frage ich mich schon, was wird denn da gemacht? Sollte doch gegenüber dem Verbrenner fast alles nicht mehr nötig sein (gibt ja keine Zündkerzen, Motrenöl etc)

  2. Lothar Degen

    Hallo André, ein paar wenige Dinge müssen noch regelmässig überprüft werden, z.Bsp. das Kühlsystem/Kühlflüssigkeit, Bremsen/Bremsflüssigkeit, Luftfilter, Klimaanlage und die 12V Batterie. Ansonsten beschränkt sich die Wartung tatsächlich auf das überprüfen von Kontrollanzeigen und Diagnosesystem. Beim Renault ZOE belaufen sich die Wartungskosten auf ungefähr CHF 250 pa. Da werden beim e-Tron in etwa Kosten in der selben Höhe wie beim Tesla fällig denke ich.

  3. marco.hoefle@web.de

    Servus Hans,

    guter Artikel.

    Der e-tron gefällt mir ausser der Preis. Schade ist zudem dass es den nur mit 300kW gibt, da fällt er bei den meisten Firmen wegen der Car Policy durch. 300kW gilt bei uns als Raserauto, hab das Thema schon mal leicht «andiskutiert».

    Bei Verbrennungsmotoren nimmt ja der Verbrauch entsprechend der verfügbaren Leistung zu.

    Wie istn dass mit Elektorautos? Fällt das wegen der hohen Effizienz der E-Motoren nicht so ins Gewicht?

    Also würde ein 150kW e-tron gar nicht soviel weiter mit 95kWh kommen als die 300kW Variante?

    Gruss

    Marco

    • Hans

      Spannend, ist auch versicherungstechnisch und für Strassenverkahrsabgabe interessiert. Manchmal wird die Leistung das Fahrzeugs dort eingerechnet und dann steht man schlecht da.

      Verbrauch ist so eine Sache. Mit einem Model X von Tesla kam ich beispielsweise auch bei gedrosselter Fahrweise nie unter 22-24kWh/100km, während ich mit dem eGolf im selben Bereich nur etwas 13-14kWh brauche. Die Unterschiede sind schon enorm. Was ein anderer Motor im selben Fahrzeug ausmacht kann man derzeit wohl nur im Tesla probieren. Scheinbar brauchen die Allradantriebsvarianten etwas weniger Strom, die Performance Ausführung dann aber wieder etwas mehr…

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Bitte teilen Sie Ihre Gedanken mit anderen.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .