24. August 2018
4 Minuten zu lesen

Testbericht: Eve Button und Eve Degree für Apple HomeKit

Eve Button und Eve Degree Test

Seit einiger Zeit schon habe ich einen Teil meines Smart Homes auch mit Apple HomeKit ausgerüstet. Dabei habe ich mehrere Geräte von Eve Systems im Einsatz, die Firma gehörte vorher zu Elgato und wurde mit der Elgato Eve Reihe bekannt. Ich nutze aktuell den Eve Button, den Eve Degree, sowie den Eve Motion. Hätte ich letztes Jahr nicht bereits über Loxone eine Bewässerungsanlage realisiert, würde ich heute wohl zum Eve Aqua greifen, der ist preislich einiges attraktiver als die Gardena Produkte. Eine schöne Übersicht zu verfügbaren und in der Schweiz nutzbaren Apple HomeKit Geräten, gibt es übrigens hier.

Ich gebe euch hier mal meine Erfahrungen mit dem Eve Button und Eve Degree weiter:

Eve Systems

Der Eve Button und auch Eve Degree sind beides rein optisch stark von den bisherigen Eve Produkten zu unterscheiden. Sie kommen im neuen Design daher und vertreten die neue Eve-Linie, welche mir auch massiv besser gefällt. Der Button ist eigentlich nichts anderes als ein einfacher Taster, der mittels Bluetooth an Apples HomeKit System angebunden werden. Als Zentrale für HomeKit dienen der Apple TV, ein iPad oder der neue Apple HomePod.

Einrichtung

Die Einrichtung von Eve Geräten ist sehr flott und völlig selbsterklärend. Dazu einmal das Gerät aktivieren durch Knopf drücken oder Streifen aus dem Batteriefach ziehen und dann mit der Apple Home App ein neues Gerät hinzufügen. Dazu kann man einfach den HomeKit Kleber fotografieren, das Gerät wird erkannt und schon ist das Eve Gerät bereit. Jetzt kann man noch Funktionen ablegen und es entsprechend einbinden.

Eve Button

Eve Button

Test: Eve Button

Der Eve Button dient nun eigentlich als einfache Fernbedienung für verknüpfte Geräte im Universum von Apple HomeKit. Der Button hat eine Druckfläche und kann drei unterschiedliche Druckmuster erkennen. Diese sind «einmal drücken», «zweimal drücken» und ein «langes Drücken». Diesen Auslösern können dann verschiedene Szenen oder Regeln angehängt werden, hier ist man eigentlich frei.

Ich habe natürlich auch meine Philips Hue Umgebung in HomeKit integriert und kann jetzt mit dem Button Licht schalten. Das alleine ist nicht super fancy, aber ich kann mir auch verschiedene Szenen hinterlegen. Als Idee zum Beispiel den Button im Wohnzimmer zu nutzen und drei Lichtszenen zu programmieren. Eine zum Beispiel für Heimkino und dazu muss ich dann nur die Apple TV Remote und den Eve Button hervorkramen. Eigentlich ziemlich cool. Auch ideal ist natürlich die Kombination mit Eve Aqua, damit könnte man mit dem Button einfach die Gartenbewässerung einschalten, hier kann man auch vorgeben dass sie nur 15min läuft und dann selbst wieder abstellt. Cool oder?

Funktionen in der Apple Home und der Eve App

Funktionen in der Apple Home und der Eve App

Test: Eve Degree

Das zweite Gerät im Test ist eine kleine Wetterstation: Eve Degree überwacht Temperatur, Luftfeuchtigkeit und Luftdruck. Dabei werden die Daten an HomeKit übermittelt und auch auf dem Display angezeigt. Auf der Rückseite ist ein Batteriefach mit einer CR2450 Knopfzelle, soll angeblich ein Jahr halten. Optisch wie schon erwähnt sehr schön, dank Einkerbung auf der Rückseite lässt sich Degree auch einfach an einem Nagel an der Wand aufhängen. Wichtig zu erwähnen ist das Eve Degree dank IP3X auch draussen betrieben werden kann, zumindest im gedeckten Bereich.

Eve Degree im Einsatz

Eve Degree im Einsatz

Ich habe Eve Degree in einem Zimmer genutzt, ging mir auch vor allem mal darum in diesem Hitzesommer die Temperatur etwas aufzeichnen zu können. Dazu ist Eve Degree natürlich perfekt geeignet, zudem kann man noch Automatismen damit verknüpfen. Zum Beispiel eine schaltbare Steckdose einschalten, wenn die Temperatur zu hoch wird. An dieser würde dann beispielsweise eine Klimaanlage hängen. Hier, wie auch beim Eve Button, empfiehlt es sich die Eve App zu nutzen, da diese einiges umfangreicher und mächtiger ist als die HOme App von Apple selbst. Mit Eve Degree kann man in der Home App per se sowieso nichts regeln. In der Home App sind auch nur aktuelle Werte ersichtlich, in der Eve App kann ich historische Daten abrufen und damit Graphen plotten, finde ich genial.

Eve Degree

Fazit

Eve Button und Eve Degree sind zwei optisch sehr schöne und Funktional einwandfreie Produkte, die ich sehr empfehlen kann. Einziges Manko ist der etwas hohe Preis, wenn man sich aber andere Smart Home Systeme zum Vergleich ansieht, relativiert sich auch dieser. Wer also einen Luftentfeuchter oder Klimagerät schalten möchte, für den bietet sich Eve Degree an. Wer einfach nur Licht schalten möchte, da ist Eve Button etwas zuviel, er bietet sich eher an für ganze Szenen.

Eve Button gibt es für 59.- CHF zu kaufenEve Degree kostet 79.- CHF. Eine komplette HomeKit Übersicht gibt es hier.

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Bitte teilen Sie Ihre Gedanken mit anderen.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .