Wer wie ich auf dem Land wohnt kennt das Dilemma vielleicht: Vielerorts werden Glasfaser-Zugänge gebaut, während bei uns ein maximaler Downloadspeed von 12Mbit/s über das Telefonnetz verfügbar ist. Nicht alle können und wollen dann auf Kabelbetreiber umsteigen, eine alternative Möglichkeit sind aber mittlerweile Home Router mit Mobilfunk: Ich habe mir das Angebot yallo Go! XL einmal genauer angeschaut, das gibt aktuell für 39.- CHF monatlich und der Mobilfunkrouter von Huawei ist geschenkt.
Lieferumfang
Wer ein yallo Go! XL Paket abschliesst erhält die yallo Home Box kostenlos dazu. Die Home Box ist ein Huawei SIM Router mit yallo Branding, der zusammen mit einem Netzwerkkabel, Netzteil und Anleitung geliefert wird. Natürlich ebenfalls in der Verpackung befindet sich die benötigte SIM-Karte von yallo.
yallo Go! XL Lieferumfang
Inbetriebnahme
Der mobile Router muss für die Inbetriebnahme zuerst mit der beigelegten SIM-Karte gefüttert werden. Dazu muss man ihn umdrehen und die Karte auf microSIM Format herunterbrechen. Diese kann dann im Router eingesteckt werden und das war es schon von der Hardware-Seite. Einstecken und konfigurieren heisst es nun. Dazu wählt man sich am einfachsten in eines der beiden WLAN Netzte des Routers (2.4GHz und 5GHz) ein, die Zugangsdaten sind auf einem Kleber auf der Unterseite angebracht. Beim ersten Browsen wird man dann auf die Konfigurationsseite des Routers geführt um die Einstellung anzupassen. Im Webinterface angelangt kann man das Passwort, SSID und weitere Einstellungen ändern.
yallo Go XL Einrichtung
Yallo Go! XL im Test
Ich habe Yallo Go! XL nun bereits mehrere Wochen daheim im Einsatz und hatte bisher keine Ausfälle zu vermelden. Das dürfte im ersten Moment das wichtigste Kriterium sein, Mobilfunknetze sind ja aber mittlerweile eine sehr stabile Angelegenheit. Yallo funkt auf dem Netz der Sunrise, die Abdeckung sollte man sich natürlich vor dem Kauf mal genauer anschauen, yallo verspricht eine Abdeckung von 99.4% der Schweiz mit 4G-Netz. In meinem Fall war das kein Problem, die Mobilfunkabdeckung ist hier ausgezeichnet, die Box steht sogar im Keller und wurde nicht mal für idealen Empfang aufgestellt.
Natürlich habe ich während der Testzeit auch immer wieder Speedmessungen gemacht. Im Downloadbereich waren 80-110Mbps die Regel, in Ausnahmefällen ging es runter bis 55Mbps. Im Upload varrierte die Geschwindigkeit von 25-50Mbps, darunter oder darüber konnte ich auch keine Ausreisse verzeichnen.
yallo Home Box – Webinterface
Im Webinterface der yallo Home Box kann man auch SMS verschicken und empfangen. Zudem ist es auch möglich weitere Einstellungen vorzunehmen wie eine fixe VPN Verbindung einzurichten, den DHCP zu deaktivieren wenn man einen eigenen Router dahinter verwendet, sowie MAC-Filter und rudimentäre Firewall-Settings. Diesbezüglich war ich positiv überrascht, viele Router die man zu sonst von Telekom-Anbietern erhält sind die Einstellungshöllen schlechthin.
Fazit
Die Home Box mit dem yallo Go! XL Paket erfüllt ihren Zweck wie versprochen. Sie war immer innerhalb von wenigen Sekunden betriebsbereit, falls ich sie mal offline hatte und die Verbindung war immer schnell genug für normale User. Man kann problemlos darüber Teleboy nutzen (6 Monate Teleboy Comfort gehören zum Paket) und jemand anderes kann nebenan noch surfen. Youtube Videos in 4K-Auflösung laden schnell und ohne merkliche Verzögerung, für mich ist daher yallo Go! XL durchaus eine alternative zum üblichen Festnetz- und Kabelanschluss-Internet. Was hier noch dazu kommt, die Box kann auch in die Ferienwohnung, in den Campingurlaub oder überallhin wo es Strom hat mitgenommen werden. Ganz praktisch finde ich.
Wie sieht das bei euch aus? Wäre ein Mobilfunkrouter bei euch eine alternative Lösung, gegenüber der festen Verkablung?
yallo Go! XL gib es für 39.- CHF monatlich zu kaufen.