12. Januar 2018
2 Minuten zu lesen

Lacie DJI Copilot: Backup Festplatte mit SD-Einschub für unterwegs

DJI Copilot

Von der Lacie DJI Copilot gehört und gedacht: «Genau sowas habe ich seit Jahren immer gesucht». Ich nehme nämlich mittlerweile eigentlich in jeden Kurzurlaub schon das MacBook oder ein Notebook, letztmals das Surface Pro, mit um Fotos von der Kamera abzuspeichern oder von meiner DJI Mavic Pro. Mit dem Lacie DJI Copilot wäre das nun nicht mehr nötig.

Lacie DJI Copilot

Die Lacie DJI Copilot hat 2TB Speicher verbaut und diesen kann man einfach und direkt über SD-Kartenslot oder USB-Kabel befüllen. Dazu ist kein zusätzlicher Computer nötig, sprich man kann auf Reisen oder unterwegs, direkt vor Ort Fotos sichern. Mit der Copilot BOSS-App können Dateien bereits unterwegs sortiert und verwaltet werden, die Arbeit entfällt dann zu Hause.

Lacie DJI Copilot sichert Fotos

DJI Copilot von Lacie ist mit Smartphones und Tablets mit iOS und Android-Betriebssystem kompatibel, sowie mit allen Mac und Windows-Computern. Von gängigen Drohnen, DSLR-Kameras und Action-Cams können Fotos direkt gesichert werden. Nebst dem SD-Kartenslot sind auch USB und USB-C Anschlüsse inklusive Kabel vorhanden, sowie auch ein Lightning-Kabel für den Anschluss an Apple Mobilgeräte. Will man Fotos oder Videos verwalten oder bereits anschauen und zum Verschicken herunterladen, kann DJI Copilot mit dem Kabel mit dem Smartphone verbunden werden. Zusammen mit der erwähnten BOSS App können die Dateien umbenannt, archiviert oder gelöscht werden. Eine direkte Bearbeitung in Adobes Creative Cloud soll auch möglich sein.

Lacie DJI Copilot Features

Fazit

Genial, ich hätte mir schon öfter gewünscht nur mit Smartphone und Tablet zu reisen, doch das MacBook 12″ hatte ich auch immer mitgenommen um Fotos zu sichern. Das war vor allem nötig weil ich mit der Sony A7II immer riesige Datenmengen an Fotos und Filmmaterial generiert hatte, dazu noch die GoPro und mittlerweile habe ich auch oft eine Drohne dabei. Da bietet sich die Lacie DJI Copilot wirklich an. Leider ist der Spass nicht ganz günstig.

Die DJI Copilot von LaCie wird ab Frühjahr im Fachhandel wie Brack.ch für rund 400.- CHF erhältlich sein.

2 Comments

  1. Kenzo

    Hallo Hans
    Habe mir im November die WD My Passport Wireless Pro für 222.- CHF mit 3TB bei digitec gekauft. Wollte kein Laptop auf meine 2 Monatige Madagaskar Reise mitnehmen, da ich ja schon das iPad für die Mavic Pro mitnahm. Der SD Karten Slot hat tiptop funktioniert und ich konnte so alle Drohnen Fotos und Videos, sowie die Fotos meiner EOS 80D auf die Platte übertragen. Wireless konnte ich dann die Bilder auf dem iPad anschauen. Nur die Verbindungsgeschwindigkeit ist nicht so top. Videos ruckelten bei der Übertragung. Liegt wohl am 4K. Schau dir das Ding mal an. Bin bis jetzt sehr zufrieden.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Bitte teilen Sie Ihre Gedanken mit anderen.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .