23. Januar 2018
3 Minuten zu lesen

DJI Mavic Air mit 4K Kamera & 3-Achsen Gimbal in Hosentaschengrösse vorgestellt

DJI hat mit der DJI Mavic Air den neusten Wurf in ihrem Drohnen-Sortiment vorgestellt. Man hat scheinbar nach dem Release der Mavic Pro nochmals versucht eine neue Kategorie aufzuziehen und die neue Mavic Air nicht auf der Mavic Pro basierend zu bauen. So ist die Mavic Air nochmals einiges kleiner als die Pro und trotzdem hat man einen 3-Achsen Gimbal mit 4K Kamera und 12MP Fotosensor. Damit hebt sie sich auch deutlich von der Spark ab.

DJI Mavic Air Eckdaten

In der neuen DJI Mavic Air ist ein 1/2.3” CMOS Sensor mit 12 Megapixel Auflsöung verbaut, davor sitzt eine f/2.8 24mm Linse (35mm äquivalent). Die Kamera ist auf 3-Achsen stabilisert, damit hebt sie sich in Sachen Gimbal deutlich von der DJI Spark ab. Videoaufnahmen kann die DJI Mavic Air mit 4K und 30 fps bei neu 100 Mbps in UHD Qualität aufnehmen. In FullHD sind bis 120fps Slow-Motion Aufnahmen möglich. Erstmal liefert DJI auch eine Drohne mit internem Speicher aus, 8GB sind verbaut und ganz praktisch, wenn man einmal die microSD Karte vergessen hat.

DJI Mavic Air Gimbal

DJI Mavic Air Gimbal

Die Mavic Air liegt grössentechnisch zwischen der DJI Mavic Pro und der DJI Spark und verbindet dabei die kleine Baugrösse mit dem Klappmechanismus der Mavic.  Dabei passt sie nun gut eine Jackentasche, was mit der Mavic Pro gerade etwas knapp war. Im Gehäuse der Mavic Air sind 7 Kameras verbaut für besseres Realtime Positioning und Objekterkennung. In den zusammenklappbaren Landefüssen liegen Antennen für besseren Empfang. Die Mavic Air weist gemäss DJI eine Flugzeit von 21 Minuten pro Akkuladung auf.

DJI Mavic Air zusammengeklappt

DJI Mavic Air zusammengeklappt

Neue Features

Neu kann die Mavic Air 25 Bilder in rund 8 Sekunden zu einem 32MP grossen Kugelpanorama (Sphere Panorama) zusammenfügen. Die DJI Goggles können zum Betrachten solcher Bilder genutzt werden, ich nehme an auch andere VR-Brillen sind dazu fähig. Neu sind auch noch erweiterte Gestenbefehle möglich. Weitere Features trage ich hier noch nach…

Beispielaufnahmen

Fazit

Ich bin durchaus angetan von der neuen DJI Mavic Air, bin zwar nach wie vor sehr happy mit meiner DJI Mavic Pro, doch die Spark hat mich immer etwas gereizt. Der einzige Grund warum ich die Spark dann nicht gekauft hatte, war der 2-Achsen Gimbal und keine RAW-Entwicklung oder Film-Modis. Mit der Mavic Air hätte man die Möglichkeiten der Mavic Pro, eingetütet in eine noch handlichere Bauform. Mal schauen, vielleicht schlage ich doch zu. Was meint ihr?

Preise & Verfügbarkeit

Die neue DJI Mavic Air ist ab dem 28. Januar 2018 verfügbar. Die DJI Mavic Air kostet 799$ und mit dem FlyMore Kombo dann 999$. Wie immer, wer sofort eine haben möchte sollte direkt bei DJI bestellen, wer lieber guten Kundendienst und Garantieabwicklung nach dem Kauf geniesst, sollte auf lokale Händler wie PremiAirMedia setzen.

14 Comments

  1. André

    Ich für meinen Teil habe auf einen Nachfolger der Mavic Pro gehoft. Insbesondere mit besserer Kamera. 4k mit 60fps und 100mpbs und vor allem mit grösserem 1 Zoll Sensor. Wenn man so will als Antwort auf den Autel Evo. Wäre dann DJI intern natürlich fast ein Konkurent zur P4P. Ich hoffe weiterhin das so was in den nächsten Monaten noch kommt. Das wäre für mich dann der Idale Kopter.
    Hätte ich noch keinen Mavic Pro, wäre der Mavic Air vermutlich meine Wahl. Da er den gleich grossen Sensor wie der Pro hat, sollte man von der Qulität der Aufnhamen mindestens das gleiche Level erwarten können. Im Videobereich infolge der 100Mpbs sogar noch eine Steigerung. Interessant wir sicherlich auch die Bildübertragung. Da gibt es zwischen der Mavic Pro mit Ocusync und der Inspire 1 mit Lightbridge 1 doch ziemliche Unterschiede. Bei OcuSync ist das Bild bei mir um einiges flüssiger. Bei der Mavic Air meinte ich irgendwo gelesen oder gehört zu haben, das diese nicht OcuSync sondern Lightbridge für die Videostrecke verwenden soll. Wenn dem so ist, vermute ich die neuere Version als im Inspire 1 und somit auch flüssiger…?
    Was auch interessant ist, das Gewicht der Air ist unter 500g, so gelten bei uns in der Schweiz andere, weniger strenge Regeln (natürlich sollte man auch hier den gesunden Menschenverstand walten lassen und sich an die doch vorhanden Regeln auch für diese Flugklasse halten). Was noch zu klären wäre, wie DJI die Geofence restriktionen für den Mavic Air umsetzen wird. Ob sie, da in der Schweiz für unter 500g ja andere Rechte gelten, diese auch in ihr System für die Schweiz übernehmen…
    Ich werde wohl nicht zuschlagen da der Air für mich zu wenig Vorteile bringt gegenüber dem Pro. Wer sich aber in dieser Klasse eine Neuanschaffung überlegt, für den könnte der Mavic Air eine sehr interessante alternative sein.

    • André

      Ich muss mich korrigieren, die Videostrecke scheint nicht über LB zu laufen. Wäre interessant ob man hier was genaueres in Erfahrung bringen kann… LB, OcuSync oder wieder was neues…

        • andre

          was wäre für dich denn der Hauptgrund die Air zu kaufen wenn du schon den Pro besitzt? Die 100Mbps Bitrate gegenüber der 60Mbps der Pro oder doch eher das noch etwas kleinere Packmass? Ich würde glaub ich noch weitere Reviews von «nicht dji gesponserten» Personen abwarten. Und ich warte weiterhin auf den wirklichen Nachfolger des Mavic Pro und hoffe auf den 1 zoll sensor 🙂

        • Hans

          Genau, die 100Mbps Bitrate hat sich verlockend angehört, das Packmass trägt aber vor allem viel bei. Problem ist aber, genau wie du erkannt hast: Neutrale Reviews und Daten fehlen noch, da wurde eine Youtube-Kampagne vorgängig mit dem grossen Löffel angerührt, mal abwarten….

  2. exeswiss

    Ich hab mir eine bei Apple bestellt. Ist aktuell 150.- günstiger als alle Schweizer Händler. Einzig auf die effektive Reichweite bin ich noch gespannt. Obwohl dji im EU-Modus unter 2.4Ghz bis zu 2km angibt traue ich dem noch nicht so ganz. Das hat mich bei der Spark enorm gestört. Ausser Sichtweite fliegen ist kein Thema. Aber es geht darum auch bei nicht oprimalen Geländerverhälnissen und Störquellen in der Nähe noch im Umreis von ein paar hundert Metern fliegen zu können ohne das die Drohne gleich in den RTH Modus schaltet weil das Signal weg ist.

  3. Jens

    @exeswiss: Ich hatte die gleichen Bedenken, aber DJI scheint die Wifi Funkstrecke deutlich verbessert zu haben. Siehe hier: https://www.sir-apfelot.de/dji-mavic-air-reichweite-20319/
    Selbst in Großstädten scheint der Youtuber auf 500 Meter gekommen zu sein. Und das trotz vieler Wifi «Störsender». Was sie wohl nicht so gut verkraftet ist, wenn man hinter Gebäuden fliegt, während man davor steht. Aber das sollte man laut deutschen Recht sowieso vermeiden. 😉 Also ich bin drauf und dran mit die Mavic Air zu holen.

    Es wird (laut Gerüchteküche) wohl im März noch ein neues Modell der Mavic Pro rauskommen (mit 1 Zoll Sensor und 20 MP), aber ich bin unschlüssig, ob ich das brauche. Wenn es ähnlich groß wie die Mavic Air wäre, dann würde ich mir das Modell holen, aber wenn es deutlich größer ist, dann warte ich auf ein Angebot bei der Air und nehme die.

    Mal schauen. Es bleibt spannend! 😀

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