DJI Mavic Air mit 4K Kamera & 3-Achsen Gimbal in Hosentaschengrösse vorgestellt
DJI hat mit der DJI Mavic Air den neusten Wurf in ihrem Drohnen-Sortiment vorgestellt. Man hat scheinbar nach dem Release der Mavic Pro nochmals versucht eine neue Kategorie aufzuziehen und die neue Mavic Air nicht auf der Mavic Pro basierend zu bauen. So ist die Mavic Air nochmals einiges kleiner als die Pro und trotzdem hat man einen 3-Achsen Gimbal mit 4K Kamera und 12MP Fotosensor. Damit hebt sie sich auch deutlich von der Spark ab.
DJI Mavic Air Eckdaten
In der neuen DJI Mavic Air ist ein 1/2.3” CMOS Sensor mit 12 Megapixel Auflsöung verbaut, davor sitzt eine f/2.8 24mm Linse (35mm äquivalent). Die Kamera ist auf 3-Achsen stabilisert, damit hebt sie sich in Sachen Gimbal deutlich von der DJI Spark ab. Videoaufnahmen kann die DJI Mavic Air mit 4K und 30 fps bei neu 100 Mbps in UHD Qualität aufnehmen. In FullHD sind bis 120fps Slow-Motion Aufnahmen möglich. Erstmal liefert DJI auch eine Drohne mit internem Speicher aus, 8GB sind verbaut und ganz praktisch, wenn man einmal die microSD Karte vergessen hat.
DJI Mavic Air Gimbal
Die Mavic Air liegt grössentechnisch zwischen der DJI Mavic Pro und der DJI Spark und verbindet dabei die kleine Baugrösse mit dem Klappmechanismus der Mavic. Dabei passt sie nun gut eine Jackentasche, was mit der Mavic Pro gerade etwas knapp war. Im Gehäuse der Mavic Air sind 7 Kameras verbaut für besseres Realtime Positioning und Objekterkennung. In den zusammenklappbaren Landefüssen liegen Antennen für besseren Empfang. Die Mavic Air weist gemäss DJI eine Flugzeit von 21 Minuten pro Akkuladung auf.
DJI Mavic Air zusammengeklappt
Neue Features
Neu kann die Mavic Air 25 Bilder in rund 8 Sekunden zu einem 32MP grossen Kugelpanorama (Sphere Panorama) zusammenfügen. Die DJI Goggles können zum Betrachten solcher Bilder genutzt werden, ich nehme an auch andere VR-Brillen sind dazu fähig. Neu sind auch noch erweiterte Gestenbefehle möglich. Weitere Features trage ich hier noch nach…
Beispielaufnahmen
Fazit
Ich bin durchaus angetan von der neuen DJI Mavic Air, bin zwar nach wie vor sehr happy mit meiner DJI Mavic Pro, doch die Spark hat mich immer etwas gereizt. Der einzige Grund warum ich die Spark dann nicht gekauft hatte, war der 2-Achsen Gimbal und keine RAW-Entwicklung oder Film-Modis. Mit der Mavic Air hätte man die Möglichkeiten der Mavic Pro, eingetütet in eine noch handlichere Bauform. Mal schauen, vielleicht schlage ich doch zu. Was meint ihr?
Im März 2010 habe ich Technikblog ins Leben gerufen. Seither blogge ich über technische Themen die mich faszinieren und im Alltag begleiten. Das sind Themen wie Gadgets, Smart Home, Elektroautos, Erneuerbare Energien und vieles mehr...
Lesen Sie die beliebtesten Artikel aus anderen Kategorien
Wir haben die interessantesten und beliebtesten Artikel aus verschiedenen Bereichen wie E-Mobility, Haus & Heim, Smartphones und anderen zusammengestellt.