05. Dezember 2017
2 Minuten zu lesen

Apple Watch Series 3 Cellular: Swisscom und Sunrise schalten Mobilfunk-Option auf

Apple Watch Series 3 Cellular

Die Apple Watch Series 3 Cellular, als jene Apple Watch mit integriertem Mobilfunkmodul, hat ab sofort die volle Funktionalität in der Schweiz. Die beiden Provider Swisscom und Sunrise haben heute Abend die neuen Netzbetreiber-Einstellung ausgespielt und damit konnte auch die Apple Watch aktualisiert werden. Zusammen mit dem Update kam bei mir auch das Update auf watchOS 4.2 und nun sind iPhone und Apple Watch unter einer Nummer erreichbar.

Apple Watch Mobilfunk mit Sunrise & Swisscom einrichten

Wer ebenfalls einen passenden Vertrag bei Sunrise oder Swisscom hat, kann die Mobilfunk-Option für die Apple Watch einfach aufschalten. Das geht nach folgender Anleitung:

  1. Öffne die Apple Watch-App auf dem iPhone
  2. Tippe auf den Tab «Meine Uhr», und dann auf «Mobilfunk».
  3. Tippe auf «Mobilfunk konfigurieren».
  4. Befolge die weiteren Anweisung deines Mobilfunkanbieters.
Apple Watch Series 3 - Netzbetreiber Update

Apple Watch Series 3 – Netzbetreiber Update

Voraussetzungen

  • Apple Watch Series 3 (GPS + Cellular)
  • iPhone 6 oder neuer mit der aktuellen Version von iOS (iOS 11.2)
  • WatchOS 4.1 oder höher
  • Ein geeigneter Mobilfunktarif bei einem unterstützten Mobilfunkanbieter
  • iPhone und Apple Watch müssen denselben Mobilfunkanbieter nutzen
  • Sie müssen sich im Netzabdeckungsbereich Ihres Mobilfunkanbieters befinden

Fazit

Ich konnte das Update kurz nach dem Rollout installieren, danach kam noch wie erwähnt das neue watchOS 4.2 das ich auch gleich aufgespielt hatte und einige Zeit später war ich schon mit der Apple Watch online. Mit einem Wisch nach oben, sieht man das Mobilfunk-Icon jetzt grün und befindet man sich in keinem WLAN und ist nicht mit dem iPhone verbunden, sieht man 4 Empfangspunkte. Funktioniert jetzt auf die schnell einwandfrei, ein Testbericht zur Apple Watch Series 3 Cellular folgt natürlich noch…

8 Comments

  1. Peter Kapp

    Leider funktioniert es mit meinem Swisscom Business Abo nicht. Habe aber auch nichts anderes erwartet. Mit den Advanced Calling Funktionen ( WiFi Calling ) bei den Business Abos ist auch noch nichts im tun…., da ist Swisscom extrem schwerfällig und hat es bis heute nicht geschafft, diese nützliche Funktion endlich auch ihren Business Kunden zugänglich zu machen

  2. mario

    Das mit dem WiFi Calling ist echt ein Ärgernis, ich habe in grossen Teilen der Firma kein Netz aber überall WLAN.

    Zum Thema: Meine absolute Lieblingssendung als Kind war Knight Rider…und eine Uhr wie sie der Michel hatte war wollte doch jeder haben damals. Hat leider ziemlich lange gedauert bis es endlich Realität wurde.
    Trotzdem weiss ich nicht genau ob man das jetzt unbedingt braucht oder nicht…ich würde mich ehrlich gesagt etwas schämen in der Öffentlichkeit so zu telefonieren. Der grosse Pluspunkt ist natürlich die Unabhängigkeit vom Telefon.

  3. martin

    Hallo Hans, freue mich schon auf den Testbericht.
    Mich würde beim Test interessieren ob sich die Apple Watch auch mit einem iPad aufsetzen & betreiben lässt. Es wäre (für mich) ein wirklich nettes Feature, wenn komplett auf ein iPhone verzichtet werden könnte…
    Danke, Martin

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Bitte teilen Sie Ihre Gedanken mit anderen.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .