30. November 2017
4 Minuten zu lesen

Testbericht: Reolink Argus – kabellose Überwachungskamera

Reolink Argus Review

Schon seit diesem Sommer habe ich bei mir zwei Reolink Argus Kameras im Einsatz. Eigentlich war ich mit Netgear Arlo, das ich schon getestet hatte, durchaus zufrieden, aber eine zweite WLAN-Station dafür aufzubauen und die hohen Preise für weitere Kamera-Module haben mich etwas abgeschreckt. Reolink bietet mit der Argus eine ebenfalls komplett kabellose Sicherheitslösung an und scheint etwas offener für eigene Anwendungen zu sein, perfekt für mich.

Features von Reolink Argus

  • Kabellos: Bildübertragung per WLAN und Stromversorung durch Batterien
  • Intelligenter Bewegungssensor der menschliche Bewegungen erkennt und Alarme auslösen kann (per App-Push-Benachrichtigungen, E-Mails, Stimmenalarme usw.)
  • 1080p Auflösung und Nachtsicht.
  • Zwei-Weg-Audio: Das eingebaute Mikrofon und Lautsprecher erlauben Ihnen zu hören, was zu Hause / bei Geschäft passiert und zurück zu reden mit nur einer Berührung
  • Wetterfestes Design
Reolink Argus: Lieferumfang

Reolink Argus: Lieferumfang

Lieferumfang

  • Argus Überwachungskamera
    2 Montagehalterungen (1x nicht-magnetisch, 1x magnetisch)
  • 4 x 3 Volt A Batterien für die kabellose Stromversorgung
  • Schnellstart-Installationsanleitung
  • Schrauben Bohrvorlage
  • Schrauben, Reset-Nadel und Überwachungsaufkleber

Einrichtung

Die Einrichtung der Reolink Argus geht ziemlich schnell und einfach von statten. Dazu hilft die Schnell-Anleitung und die Kamera selbst gibt kurze Feedbacks als Sprachmeldungen raus und kann QR-Codes einlesen. Damit wird das Verbinden mit dem heimischen WLAN schnell erledigt und ist nicht mühsam, wie man es sonst teilweise kennt. Hat man die Einrichtung abgeschlossen, kann man die Kamera montieren. Die Reihenfolge macht Sinn, weil ihr jetzt ein Livebild habt und damit die Kamera gut platzieren könnt. Besonders die Magnethalterung bietet sich an, die Kamera hält bombenfest auch nach Monaten und ist nie verrutscht.

Die Reolink Argus mit der Magnethalterung am Unterdach montiert.

Die Reolink Argus mit der Magnethalterung am Unterdach montiert.

Reolink Argus im Einsatz

Nun kommen wir zum Einsatz der Argus selbst. Ich habe die Kamera vor allem aus zwei Gründen favorisiert und besorgt, der eine ist die Speicherung der Daten auf einer microSD Karte in der Kamera und damit kein aufgezwungenes Cloud-Abo. Zum anderen sollte man die Kamera auch in die Synology Surveillance Station einbinden können und es gibt eine JPEG URL, um das aktuelle Bild abzufangen. Das wäre nötig, damit ich die Kamera direkt in mein Loxone Smart Home einbauen kann. Nun, zweitgenanntes hat leider nicht funktioniert, als ich mich im Sommer für die Argus entschieden hatte, waren die Informationen auf der Website unvollständig bzw. falsch. Andere Reolink Kameras unterstützen zwar diese Features, die Argus selbst nicht weil sie eben kabellos von einer Batterie versorgt wird und so wohl zuviel Strom brauchen würde.

Thanks for contacting Reolink.
Sorry for any confusion caused but the Argus is supported on Reolink mobile App ONLY so far and does not support any commands control.
So it is why the JPEG URL does not work on Argus.

Reolink Argus - Livebild

Reolink Argus – Livebild

Aber kommen wir zur eigentlichen Nutzung, den mit der Loxone Umgebung bin ich natürlich ein Spezialfall. Denn die Reolink Argus erledigt den Job wirklich gut. Die 1080p Auflösung sind mittlerweile bei guten Überwachungskameras üblich, auch wenn es noch einige mit 720p gibt. Der verbaute PIR Sensor kann entsprechend eingestellt werden, in meinem Fall musste ich die Empfindlichkeit stark nach unten schrauben, weil er bei jeder Durchfahrt des Mähroboters reagierte. Der Sensor selbst funktioniert tadellos und auch bei Dunkelheit sieht man 5-6 Meter problemlos. Die versprochenen 10 Meter finde ich etwas viel, da ist nicht mehr wirklich viel zu erkennen und es bräuchte wohl einen ganzen Infrarot-Strahler. Muss aber auch nicht, schliesslich will ich sehen wer in der Nähe ist, das funktioniert.

Reolink Argus Speichereinschub für MicroSD

Reolink Argus Speichereinschub für MicroSD

Wird eine Bewegung detektiert, kann man wahlweise einen Push auslösen, eine E-Mail losschicken oder einen Alarm abspielen, wer die Kamera am Hauseingang nutzt kann sie dann, dank Zwei-Wege Audio auch als Gegensprechanlage missbrauchen. Habe ich kurz ausprobiert und funktioniert, nur bei meiner Montageposition am Dach in 3.5m Höhe macht das wenig Sinn.

Ich musste auch feststellen, das ich den PIR an der zweiten Montageposition wohl zu sensibel eingestellt hatte und das ständige Aufzeichnen auf der microSD Karte ihren Tribut gefordert hatten. Der schlägt sich nämlich in der Laufzeit nieder, nach rund 2 Monaten war Schluss. Reine Standby-Zeit gibt Reolink 180 Tage an oder rund 8.5 Stunden für Bewegungsaufzeichnung und Live-View. Das hatte ich wohl etwas zu sehr ausgereizt.

Reolink Argus

Fazit

Die Reolink Argus hält was sie verspricht, sie funktioniert kabellos und mit vielen Aufnahmen rund 2 Monate und mit einem gut justierten PIR wohl realistisch 4 Monate. Heisst man muss rund 3mal im Jahr den Akku wechseln, dafür muss man aber keine Kabel ziehen, keine Cloud-Kosten bezahlen und auch keine Basis-Station in Betrieb haben. Die Kosten sind klar, einmalig den Kaufpreis, Betrieb direkt im WLAN und Stromversorgung über Batterien vom Typ CR123.

Die kabellose Kamera ist für den Preis bei der gebotenen Funktionalität sicher unschlagbar, von dem her ein Blick wert für jeden der keine Kabel ziehen kann. Die Reolink Argus gibt es für 95.99€ bei Amazon zu kaufen oder beim Hersteller Reolink direkt.

10 Comments

  1. Nicholas

    Genau was ich suche! Hab bis jetzt den 7Links WLAN Roboter (Kammera auf Raupenfahrzeug) im Einsatz. Auch nicht schlecht (glaub noch nie getestet worden bei Technik Blog), aber schon eher in der Kategorie Spielzeug. Ich würde die hier vorgestellte Kamera gerne nur bei längeren Abwesenheiten aktivieren, das dürfte nicht umständlich sein, oder doch?! Immer wieder eine Freude Dein Blog, als Technik begeisterter Mensch bleibt man so schön am Ball.

  2. Marco

    Haben einige Ähnlichkeiten zu Netgears Arlo-Serie (Arlo, Arlo Pro, Arlo Pro 2).
    Ich habe eine Arlo (nebst auch einer Arlo Pro) und kann mich nicht dafür begeistern, dass Reolink nun ebenfalls – wie die erste Arlo – nicht-aufladbare Fotobaterien verwendet. Auf die Länge «läppert» sich da einen Haufen Müll und Kosten zusammen, im Gegensatz zu Akkus…

  3. xebo

    Hallo Hans
    funktioniert die Reolink Argus jetzt mit Synology Surveillance Station?
    Habe das leider nicht ganz verstanden ob sie geht oder nicht.
    Danke für den Test.

  4. Burkhardt

    Hallo – ich versuche seit gestern die Reolink Argus in mein Wlan Netz zu bekommen – es will einfach nicht funktionieren – habe alles probiert – nun meine Frage – kann es an der Verschlüsselung des Wlan Netzes liegen ?
    Ich habe nach WEP – oder muß ich das ändern ?
    vielen Dank für Eure Hilfe
    Burkhardt

  5. Peter

    Für die Gegensprechfunktion benötige ich die Reolink-App, richtig? Aber warum benötigt die App Zugriff auf die Kamera des Smartphones? Kann mich der Postbote dann auch sehen? Zudem verlangt die App Zugriff auf meinen Browserverlauf, Konten auf dem Gerät, Fotos etc. Gehts noch? Hier wird wohl eher der Kamerabesitzer überwacht, als dass ich mein Grundstück überwache. Für einen Technikblog hätte ich erwartet, diese App auch hinsichtlich Datenschutz zu analysieren, wenn es nicht nur eine reine Werbeveranstaltung für die eigenen Affiliates-Links werden soll.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Bitte teilen Sie Ihre Gedanken mit anderen.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .