30. Oktober 2017
8 Minuten zu lesen

Testbericht: Neeo – die edle Universal-Fernbedienung im Test

Neeo Review
Auf die Neeo Fernbedienung habe ich und zahlreiche andere Kickstarter-Supporter lange warten müssen. Zum ersten Mal habe ich hier über Neeo im Januar 2015 geschrieben, vor einigen Wochen kam das Shipping-Announcement (galt leider nicht für die EU) und mittlerweile halte ich eine US-Version als Testgerät in der Hand. Die Neeo’s mit EU-Frequenzen sind unterwegs und sollte demnächst eintreffen. Ich konnte so aber schon einiges Testen.

Neeo Remote im Unboxing

Neeo Remote im Unboxing

Lieferumfang & Unboxing

Ja die Neeo wäre wieder mal so ein Device, das ein Unboxing Video verdient hätte. In einer schönen schwarzen Schachtel ist die Neeo eingebettet und darunter befinden sich zwei Schubladen. Ein gelungener Auftritt, die Remote steht im Mittelpunkt und in der obere Schublade befinden sich das Neeo Brain und die Ladestation für die Remote. Darunter liegen zwei Netzteile mit USB-Buchse bei, zwei Ferrit-Kerne und zahlreiche Kabel. Die Kabel erscheinen mir ziemlich edel mit dem Stoffmantel und sind auch schön lange, damit Remote und Brain nach Wunsch positioniert werden können. Dabei sind zwei Kabel als Stromversorgung für Remote und Ladestation, ein Ethernet-Kabel und eine IR-Verlängerung.

Neeo Lieferumfang

Neeo Lieferumfang

Neeo Einrichtung

Die Fernbedienung begrüsst einem nach dem Einschalten, danach wird empfohlen die App herunterzuladen und die Neeo Brain aufzusetzen. Alles klar, Neeo Brain mit Strom versorgen und für das Setup wird auch eine LAN Verbindung  vorausgesetzt. Die App findet dann nach rund einer Minute Neeo Brain und dieses kann ans WLAN angebunden werden, danach ist auch das LAN Kabel nicht mehr notwendig. Dafür wird jetzt ein Neeo Account benötigt, damit kann man dann die App Installation abschliessen und anfangen erste Geräte einzubinden. Die Neeo Brain muss auch noch mittels kurzem Druck aufs Gehäuse mit der Remote verbunden werden, jetzt ist das ganze Setup eine Einheit: Neeo Remote, Neeo Brain und Neeo App.

Neeo Einrichtung

Neeo richtig positionieren

Bevor ich hier erkläre wie ihr eure Geräte einbindet, gehört die Neeo richtig platziert. Das gilt vor allem für Neeo Brain. Die Zentrale steuert alles und die Neeo Remote setzt eigentlich nur die Befehle ab, welche dann eben von der Brain ausgeführt werden. Ich habe Sie auf meinem TV Möbel platziert, den  zusätzlichen IR-Sender habe ich ihm Möbel platziert, so kann ich meinen 4K Blu-Ray Player, Apple TV 4K und den grossen Receiver ohne das Möbel zu öffnen steuern. Wer auch noch HDMI anschliesst, kann von HDMI-CEC Steuerbefehlen profitieren. Also wichtig ist die Position von Neeo Brain damit guter IR-Empfang und WLAN-Signalstärke vorhanden ist, die Remote samt Ladestation positioniert man am besten an einem gut und schnell zugänglichen Ort.

Neeo Remote und neeo Brain richtig platzieren

Neeo Remote und neeo Brain richtig platzieren

Geräte einbinden

Die meisten bisherigen Universalfernbedienungen die ich ausprobiert habe, sind entweder bereits optisch gescheitert oder spätestens beim Einbinden und Verknüpfen von steuerbaren Geräten. Neeo hat hier definitiv einen guten Job gemacht, wie ihr gleich sehen werden. Ich habe einmal angefangen bei meinem TV, dazu einfach Modellnummer eingeben und passende Geräte werden vor zu aufgelistet. Schnell hinzufügen und man kann noch Tests durchführen, auf Anhieb geklappt, sehr gut!

Neeo - Sony TV einbinden

Neeo – Sony TV einbinden

So ging es dann weiter mit der Apple TV, dem AV-Receiver, Sonos Geräten und auch Philips Hue. Das klappt dort ebenfalls völlig entspannt, einfach «Philips Hue» eingeben. Die Hue Bridge wird von Neeo schnell erkannt und mittels Tastendruck auf die Bridge steht die Verbindung. Danach können Schalter und Lampen den entsprechenden Räumen zugeordnet werden. So muss das sein, schnell und easy.

Neeo und Philips Hue

Neeo und Philips Hue

Rezepte erstellen

Wenn ich eine Universalfernbedienung habe die zwar alle Geräte steuert, aber kombinieren kann ich damit nichts, dann ist mein Wunsch nach Vereinfachung auch nicht geglückt. Neeo hat genau dafür sogenannte Rezepte, nach dem «If This, then that Modell». Heisst ich kann den Auslöser für einen Befehlsablauf bestimmen und auch was danach geschieht. Das ergibt ziemlich komplexe Möglichkeiten, ich zeige hier mal einiges auf, dass ich umgesetzt habe.

Ersetzt die Neeo meine Fernbedienungen?

Ersetzt die Neeo meine Fernbedienungen?

So schaue Filme und Serien meist direkt ab Netflix auf dem TV oder dem Apple TV. Dabei möchte ich manchmal in den Genuss von 5.1 Sound kommen oder mir reicht Stereo um die Geräuschkulisse tief zu halten. Also habe ich mir zwei Befehle zusammengestellt, einer davon schaltet den Apple TV, dank HDMI-CEC wird auch beim AV-Reiceiver und TV eingeschaltet. Das klappt perfekt, zur Sicherheit sendet die neue nochmals den korrekten HDMI Eingang an den TV zwecks Umschaltung. Das «Film Setup» ist nun ready.

Für Serien oder Dokus reicht mir oft Stereo oder eben, es soll mal nicht zu laut sein, dann habe ich ein «Serien Setup»: Ablauf startet gleich, aber mit einem Delay, das man ebenfalls in die Befehlskette einbinden kann, schalte ich den AV-Receiver nach 5 Sekunden wieder aus. Das ganze wird am Smartphone in der Neeo App erstellt und kann dort getestet werden, das ist extrem praktisch und kann direkt auf dem Sofa erledigt werden, bis alles läuft wie gewünscht.

Neeo - Rezept für komplexe Steuerungen erstellen

Neeo – Rezept für komplexe Steuerungen erstellen

Ich habe mittlerweile auch drei Hue Lampen im Einsatz, die lassen sich zum Beispiel in Lichtfarbe und Intensität anpassen, man kann sich so ein Musik-Setup zusammenstellen. Man kann auch auf andere Regelungen reagieren, zum Beispiel Lautstärke von Sonos und damit das Licht regeln und so weiter. Ich habe leider keinen Hue Bewegungsmelder, aber könnte mir jetzt vorstellen damit die Musikwiedergabe zu starten wenn man nach Hause kommt, Licht einschalten und so weiter. Die Möglichkeiten sind nahezu endlos.

Neeo Detailansicht Wohnzimmer

Schnellzugriff mit Sonos

Sonos hat nicht nur kürzlich den neuen Player One (Review folgt noch) veröffentlicht, sondern auch die neue Firmware in Version 8.0 und Neeo launcht gleich passend dazu das neue NEEO User Interface für Sonos. Dabei geht es darum, den User so schnell wie möglich ans Ziel zu führen, sprich wenig Klicks direkt zur gewünschten Musik. Beispiel: Du kommst nach Hause, nimmst die Neeo Remote, welche automatisch aufwacht und nicht entsperrt werden muss, wählst deinen ‹Instant Favorite› aus and die Musik spiel sofort. Das klappt ohne weitere Umwege oder zusätzlichen Schritten und natürlich mit allen von Sonos unterstützten Diensten.

Neeo Remote und Ladestation

Neeo Remote und Ladestation

Eure Fragen zu Neeo – meine Antworten

Ich habe auf Facebook, Twitter und der Community von Neeo auf planet.neeo.com mich nach Fragen von euch erkundigt, hier meine Antworten:

If possible it would be nice to know how the boxes of the swiss providers are integrated (swisscom tv 2 0 uhd, sunrise uhd box etc, whatever you have). I hope that the Swisscom Box will no be a stupid device even though there are no discrete power commands without bluetooth.

Da muss ich leider passen, ich nutze keine Setup-Boxen der Schweizer Provider – daher kein Test möglich.

Ein direktvergleich mit den konkurrenten wäre interessant. Bezüglich fähigkeiten, bedienbarkeit, signalstärke etc.

Ich hatte einige Universalfernbedienungen im Test, alles etwas lange her und nicht vergleichbar. Muss auch sagen, es gibt derzeit nichts auf dem Markt, dass vom Funktionsumfang oder Design an die Neeo rankommt.

Ist sie mit Apple HomeKit kompatibel?

Nein, aktuell noch nicht. Gemäss Mitarbeitern von Neeo soll das aber folgen, was natürlich zahlreiche Möglichkeiten eröffnen würde.

Wie handhabt das Gerät, Quellen welche auf durchwahltasten Liegen. Z.B. DVD/BD zwei Eingänge auf einer Taste. Das bisher absolute Unusable-Kriterium aller anderen MultiFB. Bin gespannt auf das Ergebniss  😊

Ich kann nur von meiner Kombi aus TV, Apple TV und Blu-Ray Player an einem Denon AVR-X2200W berichten. Da wird schon bei der Einbindung der Geräte gefragt, an welchem Eingang es am Receiver hängt. In den Recipes kann ich das dann sowieso noch anpassen und hat bisher einwandfrei funktioniert.

Wie ist die Smarthome Integration? Licht wie Hue oder Tradfri. Medien mit Sonos, Spotify Connect und Smart TVs?
Freue mich schon auf den Post!

Philips Hue läuft einwandfrei und ist gut eingebunden, Tradfri weis ich nicht, Spotify Connect ebenfalls nicht. Sonos wie berichtet, genial, und Smart TV soweit auch gut.

Mich würde neben dein Setup natürlich auch interessieren, wie gut die Handhabung funktioniert. Kann ich mit einem Druck auf die Taste AppleTV automatisch meinen Fernseher einschalten lassen und es wird zur Quelle HDMI3 (AppleTV) gewechselt – kann man dies auch mit Hue verknüpfen, sodass automatisch auf „Fernsehlicht“ umgeschaltet wird? Wo sind die Grenzen des Systems?

Yes, genau das geht. Wo die Grenzen sind ist schwer abzuschätzen, wenn die Neeo Software Gruppe immer weiter nachliefert, sind die Grenzen wohl recht weit. Ich würd mir Loxone Integration für Smart Home Anwendungen wünschen.

Wie ist die Reaktionszeit der Fernbedienung und die allgemeine Qualität des Produkts?

Die Reaktionszeit ist wie mit der originalen Funke und die Verarbeitungsqualität ist top. Würde meinen von den über einem Dutzend finanzierter Kickstarter Produkte, definitiv das hochwertigste. Mit Abstand!

Bitte Bose SoundTouch testen

Habe ich leider keinen (mehr).

Neeo in der Box

Verarbeitung und Qualität

Ich habe es bei den Fragen von Technikblog-Lesern schon kurz erwähnt, die Neeo ist mit Abstand das am Besten verarbeitete Produkt, dass ich je aus einer Kickstarter-Kampagne erhalten habe. Besonders die Remote die aus einem Aluminium-Block gefräst ist kommt extrem hochwertig und edel daher. Die gummierten Taster weisen klare Druckpunkte auf und liegen gut angeordnet für die Bedienung mit einer Hand unterhalb des Displays. Das Display selbst schaltet sich bei Bewegung ein und weisst eine heute mittlerweile übliche, hohe Auflösung auf. Das man sich bei Neeo was überlegt hat, zeigen auch Details wie die sehr schwere Ladestation für die Remote. Damit wird verhindert, dass man mit einer Hand die Remote rausnehmen muss, während die andere die Dock runterdrückt. Genau so muss das sein, auch die Kabel mit dem Stoffmantel sind sehr flexibel und optisch toll.

Neeo Review

Was ich mir noch von Neeo wünsche…

Aktuell deckt Neeo so ziemlich alles ab, was ich mir für den Anfang gewünscht habe. Aber natürlich liegen auch bei mir noch Wünsche offen. Zuoberst wäre eine volle Einbindung in mein Smart Home, das heisst in Loxone. Da Loxone eigentlich ziemlich offen ist, bin ich sicher, dass es technisch möglich wäre, Neeo verfolgt aber verständlicherweise zuerst Projekte mit mehr Interessenten. Allgemein muss man auch hier sagen, die Plattform planet.neeo.com mit der Community und den Neeo Mitarbeitern leistet bisher hervorragende Dienste.

Was bei mir auch noch nicht vollumfänglich funktioniert ist der Playstation 4 Support, Einschalten muss man noch mit dem Controller der PS4 oder dazu aufstehen, wer die PS4 als Medienwiedergabe-Gerät braucht, etwas umständlich. Hoffe da kommt bald noch mehr.

Neeo Remote

Fazit

«Neeo – the thinking remote» heisst es so schön auf der Neeo Website und ich muss sagen, was man da auf die Beine gestellt hat ist ein neues Level an Universalfernbedienung. Design und Verarbeitung sind hervorragend, ersteres trifft meinen Geschmack und zweitgenanntes ist ausgezeichnet. Ausgepackt, angeschlossen und in wenigen Minuten hat man schon erste Geräte programmiert und einsatzbereit. Mit etwas Investition von Zeit kann man sich hilfreiche Rezepte (Automatismen) zurechtlegen und damit einen wirklichen Mehrwert gewinnen. Neeo hat mich soweit überzeugt, besonders gespannt bin ich, wie es mit neuen Geräten und Ideen weitergeht. Eenn ich mit der Neeo meine Rollläden, Sonnenstore, betanken des Elektroautos und so weiter über Loxone steuern könnte, das wäre die ultimative Waffe für das Eigenheim!

Neeo kann derzeit nur direkt bei neeo.com vorbestellt werden. Die Kombination aus Remote und Brain gibt es da für 369$ zu haben.

38 Comments

  1. Ralf

    Lieber Hans, vielen Dank für Deinen spannenden Bericht. Das Teil scheint genial zu sein. Die Vorfreude wird aufs NEEO wird immer grösser, die Ungeduld aber auch. Ich hoffe sehr das Gerät bald zu erhalten. Liebes NEEO-Team, bitte liefern!!

  2. Fabian

    Ich frage mich ebenfalls gerade was Neeo besser oder anderes kann als meine Logitech Harmony?
    Logitech bietet seit Jahren viele Geräte und ebenfalls Aktionen (wie Rezepte) mit diversen Geräten sowie auch Leuchtmittel wie die Hue Serie. Ich würde jederzeit wieder auf Logitech setzen anstatt eine neue Fernbedienung für 369 Dollar zu kaufen wo man nicht weiss wie lange die supportet wird und und und… Vielleicht kannst du ja noch hinzufügen was der Vorteil gegenüber einer Logitech Harmony ist?

  3. Markus M.

    Meine ist vor zwei Tagen bei mir in der Post gewesen. Die aktuellen EU und Rest der Welt units sind täglich auf dem Weg zum Kunden.
    Zum unterschied zur Logitech kann ich nur aus sicht der Hamrnoy One (1.Generation) sprechen. Das Setup ist wesentlich einfacher als das der Logitech, die Qualität der Fernbedienung ist weit höher!
    Bei weiterem Interesse an vergleichen, gibt es auf planet.neeo einige (meistens US Bürger) die verlgeiche angestellt haben, eventuell suchen.

    @Hans
    Es gibt die möglichkeit System auch über das SDK und die API einzubinden. In wieweit du dich damit schon beschäftigt hast weis ich nicht.
    Ansonsten sehr schöner Bericht!

    Bon ebenfalls auf Planet.NEEO recht aktiv, wer also dort nicht unbedingt antworten findet, kann auch dort direkt fragen stellen, ab und an bekommt man sogar eine Antwort vom CEO selbst. Meist von Patrick der für die Community und Planet NEEO verantwortlich ist.

  4. Hans

    Dann mal meinen Senf zum Thema: Logitech Harmony vs. NEEO

    Es gibt viele technische Unterschiede, was ich jetzt dank Teilnahme am Beta Programm sehe: NEEO entwickelt sich sehr schnell weiter, neue Features kommen in jedem Firmware Update. Logitech brilliert in dieser Hinsicht nicht. Muss aber auch sagen, meine letzte Harmony liegt einige Zeit zurück.

    Die eigentliche Hardware erlaubt bei NEEO Entwicklungen die bei Harmony erst gar nicht möglich wären. Ein sehr deutliches Beispiel ist die Sonos Integration. Mit Harmony kannst du auf sehr limitierte Art Playlists abrufen und that’s it. Auf NEEO hast du volle Ladung Spotify browsen und hören, inklusive den personalisierten Musik-Empfehlungen. Die Instant Favorites, das schnelle Browsing und die hochauflösenden Albumcover machen NEEO zu einer Sonos Fernbedienung für den Alltag wie keine andere. Alleine schon als Sonos-Remote ist sie mir viel wert!

    Nebst all den technischen Unterschieden ist natürlich die Qualität des eigentlichen Gerätes nicht zu vergessen. Logitech ist aus ziemlich günstigen Plastik hergestellt und NEEO mit hochwertigen Aluminium Gehäuse ist nicht nur schöner sondern auch stabiler.

    Harmony Elite ist erhältlich für CHF 429.00 auf Logitech.com. Mit Deal bei Brack.ch oder so für CHF 279.00 (beide Preise ohne Hub Extension für Z-Wave, was bei Neeo schon dabei ist)

    NEEO ist aktuell ausschließlich über neeo.com für USD 369.00 erhältlich und nicht zu vergessen, man unterstützt ein Schweizer Startup 🙂

    • Hans

      Vielleicht sollte ich auch noch die SDK erwähnen von Neeo.
      Das ganze SDK ist offen, das heisst Software Entwickler können vom komplexen IP Treiber für Geräte oder ganze Applikationen um weitere Dienste einzubinden frei entwickeln. Auf der planet.neeo.com sind auch schon spannende Projekte, welche in der Community entstanden sind, zu sehen. Dies ist sicherlich auch für die Weiterentwicklung des Produkts ein grosser Pluspunkt.

  5. Reto König

    Lieber Hans

    Herzlichen Dank für einen weiteren mit besonders grosser Spannung erwarteten Bericht.
    Einfach genial, wie und was du immer testest.

    Zur Neeo habe ich zwei Fragen an dich:
    1. Kannst du bei einem Rezept für SONOS auch bestimmen, welche Räume mit welcher individuellen Lautstärke angesteuert werden sollen?
    2. wie hast du dein AV System miteinander verbunden? Verwendest du einen AV Switch mit Toslink Splitter oder hast du einen Receiver, der das alles für dich übernimmt? wenn ich richtig gelesen habe, nutzt du ja auch eine Playbar die nur über Toslink angesteurt werden kann.

    Vielen Dank für deine Tipps.

      • Bernd

        Bin sehr zufrieden. Nur bei Sonos ist die Remote etwas langsam, aber da ist man das schnelle Smartphone gewöhnt. Ansonsten ein absoluter Traum! Da meine zweite NEEO für ein separates Heimkino gedacht war, dass jedoch noch nicht vorhanden ist, werd ich die zweite Black Cat verkaufen. Hab auch ein Unboxing gedreht dass ich bald hochlade.

        • Sebastian

          Schön zu hören. Wenn du noch keinen Abnehmer für deine zweite Neeo hast, dann hätte ich durchaus Interesse.

  6. Sebastian

    Vielen Dank für den Bericht. Ich freue mich auf meine Neeo. Habe jetzt auch mal eine bestellt. Bis sie allerdings ankommt vergehen laut E – Mail von Neeo noch 4-6 Wochen. Also mit etwas Glück wird es (m)ein Weihnachtsgeschenk.

    Bin aber kein Kickstarter- Supporter, sondern habe jetzt erst regulär über die Website bestellt.

  7. Bernd

    Hallo Sebastian!

    Falls du Interesse an der zweiten NEEO hast, schreib mir einfach ne PN mit nem realistischen Preisvorschlag in Facebook. Nutzername ist Kols Bernd.

    Gruß Bernd

  8. Roman

    konnte heute meine Neeo auch abhohlen erste Eindruck war gut aber doof ist es es funktioniert nicht mit der Sunrise Box und irgendwie im Display hat es so Streifen in der vertikalen bei den Buchstaben. Leider funktioniert die delay funktion auch nicht und gewisse andere eigens erstelle funktionen. Aber ja mal schauen was sonnst noch so geht.

    • Sebastian

      Hast du den Neeo- Support mal bzgl. Inkompatibilität der Sunrise Box angeschrieben? Würde ich mal machen. Ich habe kürzlich den Support angeschrieben wegen meinem Fernseher, der in der Kompatibilitäts- Liste nicht aufgeführt ist – nun ist er drin.

      Ich denke es ist noch viel Potenzial vorhanden und ich habe den Eindruck, dass das Neeo- Team motiviert ist, schnelle Abhilfe durch Updates zu bringen.

  9. Bruno

    Vielen Dank für den tollen Bericht.

    Was mich noch interessieren würde, ob der im Text erwähte IR-Sender mit der Neeo Brain mitgeliefert wird oder hast du einen extra gekauft? Wen ja, welchen? Möchte mein Apple TV auch im Möbel versorgen.

  10. Domenikus

    Jetzt konnte ich die Neeo endlich auch testen. Sie sieht sehr edel aus und lässt sich einfach einrichten. Das war’s dann aber auch. Sehr viele Geräte werden nicht richtig oder überhaupt nicht unterstützt. Komplizierte Abläufe lassen sich durch die einfache App einfach nicht realisieren.Der Hammer war, als ich den FireTV-Stick integriert habe, stand auf der Fernbedienung «nun können Sie die Fire-TV Fernbedienung nutzen». Ich kauf mir nicht eine Universalfernbedienung um dann wieder die alten Fernbedienungen zu nutzen. Das Argument, dass die Neeo noch ganz neu auf dem Markt ist lasse ich auch nicht gelten. In den 2,5 Jahren hätte man wenigstens die Integrierung der Geräte schaffen können.
    Ich rate von der Neeo ab. Vielleicht in 1-2 Jahren wird sie zu gebrauchen sein – wenn es die Firma dann noch gibt!

    • Sebastian

      Dem kann ich nur zustimmen. Manche Dinge sind äusserst fragwürdig und wenig intuitiv. Wie immer macht’s die Software und weniger die Hardware. Wenn die Software nicht passt, dann bringt die beste Hardware nichts. Aber ich bin sehr zuversichtlich, dass sich jetzt ordentlich etwas tut. Dies kann man auch auf Planet.neeo.com erkennen.

      Die Software hätte ruhig etwas durchdachter und praxistauglicher sein können. Es ist aber auch schwierig für die Vielzahl von Setups in den heimischen Wohnzimmern und der Hardware kompatible Lösungen zu finden – das zeigen diverse Einträge auf planet.neeo.com.

      Ausgereift ist die Ganze Sache bei weitem nicht. Und ich denke, dass wissen auch die Leute bei Neeo und versuchen mit dem SDK ein Kit zur Verfügung zu stellen, damit die Community eigene Treiber für Ihre Geräte entwickeln können. Wenn man diese Treiber dann als Otto- Normal- User bequem installieren kann, dann wird es was. Vorher nicht.

  11. Thomas

    Bei mir war das Unboxing sehr unerfreulich. Der beigepackte überschwängliche Brief darüber was mich zu erwarten hat, hat das negative Erlebnis nur noch verstärkt. Die Gehäuserückwand der Remote war nicht richtig eingepasst, die verwendeten Kleber um die Kabel zusammenzuhalten hatten ihren Dienst auch nicht mehr erfüllt und waren teilweise schon gelöst.
    Danach der Setup. Es gibt kein Manual, es gibt kein Systembild. Der Stecker der IR Verlängerung sitzt nur schwammig, ist er jetzt drin, hat es Kontakt, brauche ich das überhaupt?
    Die Steuerung der Swisscom TV Box funktioniert nicht, die PS3 geht nicht, Apple TV 4K auch nicht. HDMI-CEC kommt scheinbar später, Bluetooth auch. usw. Was soll da am Unboxing dann so spektakulär sein, wie der Begleitbrief mir glauben machen will?

    Natürlich hatte ich den Support kontaktiert, das Webformular muss wohl aber nicht angekommen sein da ich nie eine Antwort erhalten habe.

    Nachdem wir Kickstarter Backer ursprünglich das Teil im Mai 2015 hätten bekommen sollen, dieses dann im November 2017 ankommt und dann (ev. noch) nicht funktioniert ist schon etwas viel Geduld verlangt.

    Das Ziel nur noch eine FB zu nutzten ist definitiv gescheitert. Ich hoffe nun auf weitere FW upgrades…..

  12. Tomek

    Hallo Neeosfans!
    Ich finde nirgendwo Berichte ( Anleitung), wo ich das HDMI Kabel anschließe, Brain – AV-Reciver, Brain- SAT-Reciver, Brain-TV usw.? Welche Gerät ist der Hauptgerät fur die HDMI-CEC Steuerbefehle?
    Bitte um eine genaue Beschreibung.

    LG Tomek

    • Sebastian

      Hi

      Also ohne es ausprobiert zu haben, würde ich das HDMI Kabel vom Brain zum TV Gerät anschliessen. So wie ich es verstanden habe, wird dann mithilfe des HDMI CEC Standards ein „Netzwerk“ aufgebaut. Somit kommunizieren die mit dem TV Gerät verbundenen Geräte dann miteinander. Die Frage ist dann, unterstützen alle Geräte den HDMI CEC Standard oder nicht.

      Ich lasse mich aber diesbezüglich gerne korrigieren.

  13. Enrique

    Hallo Hans

    Durch Deine Seite bin ich auf dieses Produkt gekommen und es war mir mega sympathisch. Schweizer Produkt (zumindest Entwicklung), junges Team, Preis-/ Leistung gut, Community Gedanke usw usw. Nun heute diese Nachricht: https://planet.neeo.com/t/q5wbv4

    Es ist zwar schön geschrieben aber am Ende heisste es: fertig Community, fertig direktverkauf und natürlich nun ein Ami Produkt usw.

    Ich weiss noch nicht genau was ich davon halten soll, aktuell finde ich es sehr schade aber villecht ist es auch nur der Frust 🙂

    gruess
    Enrique

    • Hans

      Ciao Enrique,

      ich war bis heute morgen auch ein grosser Fan von Neeo und begeistert vom Look and Feel. Was jetzt genau folgt ist mir alles nicht klar, aber so wie ich es verstehe gibt es noch 24 Monate Support, was danach kommt weis wohl keiner so genau… extrem schade!

  14. Sebastian Marks

    Ich benutze die NEEO bereits seit knapp einem Jahr. Für mich funktioniert sie gut. Aber ich habe auch kein anspruchsvolles Set- Up. Sonos und Hue habe ich nicht in NEEO integriert, weil mir die Integration, wie sie ist, nicht gefällt. Eigentlich müssten noch viele Dinge, die versprochen worden sind, nachgereicht werden – aber jetzt bald ist alles vorbei. Ich finde es auch sehr schade und der Frust überwiegt dann doch sehr. Jetzt muss man abwarten und nur hoffen, dass nach den 24 Monaten die Fernbedienung noch zu gebrauchen ist. Ich hoffe, da wird eine einigermassen akzeptable Lösung gefunden. So wie es aber die letzten 6-7 Monate um NEEO still geworden ist und das gestern veröffentlichte Update ausgefallen ist, habe ich wenig Hoffnung, dass die NEEO zukunftsfähig werden wird.

    Fazit: wiedereinmal ein grosser (finanzieller) Fail aus einem Crowdfunding – ich müsste es mittlerweile besser wissen….

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Bitte teilen Sie Ihre Gedanken mit anderen.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .