Auf die Neeo Fernbedienung habe ich und zahlreiche andere Kickstarter-Supporter lange warten müssen. Zum ersten Mal habe ich hier über Neeo im Januar 2015 geschrieben, vor einigen Wochen kam das Shipping-Announcement (galt leider nicht für die EU) und mittlerweile halte ich eine US-Version als Testgerät in der Hand. Die Neeo’s mit EU-Frequenzen sind unterwegs und sollte demnächst eintreffen. Ich konnte so aber schon einiges Testen.
Neeo Remote im Unboxing
Lieferumfang & Unboxing
Ja die Neeo wäre wieder mal so ein Device, das ein Unboxing Video verdient hätte. In einer schönen schwarzen Schachtel ist die Neeo eingebettet und darunter befinden sich zwei Schubladen. Ein gelungener Auftritt, die Remote steht im Mittelpunkt und in der obere Schublade befinden sich das Neeo Brain und die Ladestation für die Remote. Darunter liegen zwei Netzteile mit USB-Buchse bei, zwei Ferrit-Kerne und zahlreiche Kabel. Die Kabel erscheinen mir ziemlich edel mit dem Stoffmantel und sind auch schön lange, damit Remote und Brain nach Wunsch positioniert werden können. Dabei sind zwei Kabel als Stromversorgung für Remote und Ladestation, ein Ethernet-Kabel und eine IR-Verlängerung.
Neeo Lieferumfang
Neeo Einrichtung
Die Fernbedienung begrüsst einem nach dem Einschalten, danach wird empfohlen die App herunterzuladen und die Neeo Brain aufzusetzen. Alles klar, Neeo Brain mit Strom versorgen und für das Setup wird auch eine LAN Verbindung vorausgesetzt. Die App findet dann nach rund einer Minute Neeo Brain und dieses kann ans WLAN angebunden werden, danach ist auch das LAN Kabel nicht mehr notwendig. Dafür wird jetzt ein Neeo Account benötigt, damit kann man dann die App Installation abschliessen und anfangen erste Geräte einzubinden. Die Neeo Brain muss auch noch mittels kurzem Druck aufs Gehäuse mit der Remote verbunden werden, jetzt ist das ganze Setup eine Einheit: Neeo Remote, Neeo Brain und Neeo App.
Neeo richtig positionieren
Bevor ich hier erkläre wie ihr eure Geräte einbindet, gehört die Neeo richtig platziert. Das gilt vor allem für Neeo Brain. Die Zentrale steuert alles und die Neeo Remote setzt eigentlich nur die Befehle ab, welche dann eben von der Brain ausgeführt werden. Ich habe Sie auf meinem TV Möbel platziert, den zusätzlichen IR-Sender habe ich ihm Möbel platziert, so kann ich meinen 4K Blu-Ray Player, Apple TV 4K und den grossen Receiver ohne das Möbel zu öffnen steuern. Wer auch noch HDMI anschliesst, kann von HDMI-CEC Steuerbefehlen profitieren. Also wichtig ist die Position von Neeo Brain damit guter IR-Empfang und WLAN-Signalstärke vorhanden ist, die Remote samt Ladestation positioniert man am besten an einem gut und schnell zugänglichen Ort.
Neeo Remote und neeo Brain richtig platzieren
Geräte einbinden
Die meisten bisherigen Universalfernbedienungen die ich ausprobiert habe, sind entweder bereits optisch gescheitert oder spätestens beim Einbinden und Verknüpfen von steuerbaren Geräten. Neeo hat hier definitiv einen guten Job gemacht, wie ihr gleich sehen werden. Ich habe einmal angefangen bei meinem TV, dazu einfach Modellnummer eingeben und passende Geräte werden vor zu aufgelistet. Schnell hinzufügen und man kann noch Tests durchführen, auf Anhieb geklappt, sehr gut!
Neeo – Sony TV einbinden
So ging es dann weiter mit der Apple TV, dem AV-Receiver, Sonos Geräten und auch Philips Hue. Das klappt dort ebenfalls völlig entspannt, einfach «Philips Hue» eingeben. Die Hue Bridge wird von Neeo schnell erkannt und mittels Tastendruck auf die Bridge steht die Verbindung. Danach können Schalter und Lampen den entsprechenden Räumen zugeordnet werden. So muss das sein, schnell und easy.
Neeo und Philips Hue
Rezepte erstellen
Wenn ich eine Universalfernbedienung habe die zwar alle Geräte steuert, aber kombinieren kann ich damit nichts, dann ist mein Wunsch nach Vereinfachung auch nicht geglückt. Neeo hat genau dafür sogenannte Rezepte, nach dem «If This, then that Modell». Heisst ich kann den Auslöser für einen Befehlsablauf bestimmen und auch was danach geschieht. Das ergibt ziemlich komplexe Möglichkeiten, ich zeige hier mal einiges auf, dass ich umgesetzt habe.
Ersetzt die Neeo meine Fernbedienungen?
So schaue Filme und Serien meist direkt ab Netflix auf dem TV oder dem Apple TV. Dabei möchte ich manchmal in den Genuss von 5.1 Sound kommen oder mir reicht Stereo um die Geräuschkulisse tief zu halten. Also habe ich mir zwei Befehle zusammengestellt, einer davon schaltet den Apple TV, dank HDMI-CEC wird auch beim AV-Reiceiver und TV eingeschaltet. Das klappt perfekt, zur Sicherheit sendet die neue nochmals den korrekten HDMI Eingang an den TV zwecks Umschaltung. Das «Film Setup» ist nun ready.
Für Serien oder Dokus reicht mir oft Stereo oder eben, es soll mal nicht zu laut sein, dann habe ich ein «Serien Setup»: Ablauf startet gleich, aber mit einem Delay, das man ebenfalls in die Befehlskette einbinden kann, schalte ich den AV-Receiver nach 5 Sekunden wieder aus. Das ganze wird am Smartphone in der Neeo App erstellt und kann dort getestet werden, das ist extrem praktisch und kann direkt auf dem Sofa erledigt werden, bis alles läuft wie gewünscht.
Neeo – Rezept für komplexe Steuerungen erstellen
Ich habe mittlerweile auch drei Hue Lampen im Einsatz, die lassen sich zum Beispiel in Lichtfarbe und Intensität anpassen, man kann sich so ein Musik-Setup zusammenstellen. Man kann auch auf andere Regelungen reagieren, zum Beispiel Lautstärke von Sonos und damit das Licht regeln und so weiter. Ich habe leider keinen Hue Bewegungsmelder, aber könnte mir jetzt vorstellen damit die Musikwiedergabe zu starten wenn man nach Hause kommt, Licht einschalten und so weiter. Die Möglichkeiten sind nahezu endlos.
Schnellzugriff mit Sonos
Sonos hat nicht nur kürzlich den neuen Player One (Review folgt noch) veröffentlicht, sondern auch die neue Firmware in Version 8.0 und Neeo launcht gleich passend dazu das neue NEEO User Interface für Sonos. Dabei geht es darum, den User so schnell wie möglich ans Ziel zu führen, sprich wenig Klicks direkt zur gewünschten Musik. Beispiel: Du kommst nach Hause, nimmst die Neeo Remote, welche automatisch aufwacht und nicht entsperrt werden muss, wählst deinen ‹Instant Favorite› aus and die Musik spiel sofort. Das klappt ohne weitere Umwege oder zusätzlichen Schritten und natürlich mit allen von Sonos unterstützten Diensten.
Neeo Remote und Ladestation
Eure Fragen zu Neeo – meine Antworten
Ich habe auf Facebook, Twitter und der Community von Neeo auf planet.neeo.com mich nach Fragen von euch erkundigt, hier meine Antworten:
If possible it would be nice to know how the boxes of the swiss providers are integrated (swisscom tv 2 0 uhd, sunrise uhd box etc, whatever you have). I hope that the Swisscom Box will no be a stupid device even though there are no discrete power commands without bluetooth.
Da muss ich leider passen, ich nutze keine Setup-Boxen der Schweizer Provider – daher kein Test möglich.
Ein direktvergleich mit den konkurrenten wäre interessant. Bezüglich fähigkeiten, bedienbarkeit, signalstärke etc.
Ich hatte einige Universalfernbedienungen im Test, alles etwas lange her und nicht vergleichbar. Muss auch sagen, es gibt derzeit nichts auf dem Markt, dass vom Funktionsumfang oder Design an die Neeo rankommt.
Ist sie mit Apple HomeKit kompatibel?
Nein, aktuell noch nicht. Gemäss Mitarbeitern von Neeo soll das aber folgen, was natürlich zahlreiche Möglichkeiten eröffnen würde.
Wie handhabt das Gerät, Quellen welche auf durchwahltasten Liegen. Z.B. DVD/BD zwei Eingänge auf einer Taste. Das bisher absolute Unusable-Kriterium aller anderen MultiFB. Bin gespannt auf das Ergebniss 😊
Ich kann nur von meiner Kombi aus TV, Apple TV und Blu-Ray Player an einem Denon AVR-X2200W berichten. Da wird schon bei der Einbindung der Geräte gefragt, an welchem Eingang es am Receiver hängt. In den Recipes kann ich das dann sowieso noch anpassen und hat bisher einwandfrei funktioniert.
Wie ist die Smarthome Integration? Licht wie Hue oder Tradfri. Medien mit Sonos, Spotify Connect und Smart TVs?
Freue mich schon auf den Post!
Philips Hue läuft einwandfrei und ist gut eingebunden, Tradfri weis ich nicht, Spotify Connect ebenfalls nicht. Sonos wie berichtet, genial, und Smart TV soweit auch gut.
Mich würde neben dein Setup natürlich auch interessieren, wie gut die Handhabung funktioniert. Kann ich mit einem Druck auf die Taste AppleTV automatisch meinen Fernseher einschalten lassen und es wird zur Quelle HDMI3 (AppleTV) gewechselt – kann man dies auch mit Hue verknüpfen, sodass automatisch auf „Fernsehlicht“ umgeschaltet wird? Wo sind die Grenzen des Systems?
Yes, genau das geht. Wo die Grenzen sind ist schwer abzuschätzen, wenn die Neeo Software Gruppe immer weiter nachliefert, sind die Grenzen wohl recht weit. Ich würd mir Loxone Integration für Smart Home Anwendungen wünschen.
Wie ist die Reaktionszeit der Fernbedienung und die allgemeine Qualität des Produkts?
Die Reaktionszeit ist wie mit der originalen Funke und die Verarbeitungsqualität ist top. Würde meinen von den über einem Dutzend finanzierter Kickstarter Produkte, definitiv das hochwertigste. Mit Abstand!
Bitte Bose SoundTouch testen
Habe ich leider keinen (mehr).
Verarbeitung und Qualität
Ich habe es bei den Fragen von Technikblog-Lesern schon kurz erwähnt, die Neeo ist mit Abstand das am Besten verarbeitete Produkt, dass ich je aus einer Kickstarter-Kampagne erhalten habe. Besonders die Remote die aus einem Aluminium-Block gefräst ist kommt extrem hochwertig und edel daher. Die gummierten Taster weisen klare Druckpunkte auf und liegen gut angeordnet für die Bedienung mit einer Hand unterhalb des Displays. Das Display selbst schaltet sich bei Bewegung ein und weisst eine heute mittlerweile übliche, hohe Auflösung auf. Das man sich bei Neeo was überlegt hat, zeigen auch Details wie die sehr schwere Ladestation für die Remote. Damit wird verhindert, dass man mit einer Hand die Remote rausnehmen muss, während die andere die Dock runterdrückt. Genau so muss das sein, auch die Kabel mit dem Stoffmantel sind sehr flexibel und optisch toll.
Was ich mir noch von Neeo wünsche…
Aktuell deckt Neeo so ziemlich alles ab, was ich mir für den Anfang gewünscht habe. Aber natürlich liegen auch bei mir noch Wünsche offen. Zuoberst wäre eine volle Einbindung in mein Smart Home, das heisst in Loxone. Da Loxone eigentlich ziemlich offen ist, bin ich sicher, dass es technisch möglich wäre, Neeo verfolgt aber verständlicherweise zuerst Projekte mit mehr Interessenten. Allgemein muss man auch hier sagen, die Plattform planet.neeo.com mit der Community und den Neeo Mitarbeitern leistet bisher hervorragende Dienste.
Was bei mir auch noch nicht vollumfänglich funktioniert ist der Playstation 4 Support, Einschalten muss man noch mit dem Controller der PS4 oder dazu aufstehen, wer die PS4 als Medienwiedergabe-Gerät braucht, etwas umständlich. Hoffe da kommt bald noch mehr.
Fazit
«Neeo – the thinking remote» heisst es so schön auf der Neeo Website und ich muss sagen, was man da auf die Beine gestellt hat ist ein neues Level an Universalfernbedienung. Design und Verarbeitung sind hervorragend, ersteres trifft meinen Geschmack und zweitgenanntes ist ausgezeichnet. Ausgepackt, angeschlossen und in wenigen Minuten hat man schon erste Geräte programmiert und einsatzbereit. Mit etwas Investition von Zeit kann man sich hilfreiche Rezepte (Automatismen) zurechtlegen und damit einen wirklichen Mehrwert gewinnen. Neeo hat mich soweit überzeugt, besonders gespannt bin ich, wie es mit neuen Geräten und Ideen weitergeht. Eenn ich mit der Neeo meine Rollläden, Sonnenstore, betanken des Elektroautos und so weiter über Loxone steuern könnte, das wäre die ultimative Waffe für das Eigenheim!
Neeo kann derzeit nur direkt bei neeo.com vorbestellt werden. Die Kombination aus Remote und Brain gibt es da für 369$ zu haben.