05. Oktober 2017
3 Minuten zu lesen

Sonos One: sprachgesteuerter Smart Speaker und weitere Updates

Sonos One

Gestern hat Sonos in New York einige Neuerungen vorgestellt, unter anderem auch einen komplett neuen sprachgesteuerten Smart Speaker. Sonos One heisst das gute Stück, lehnt sich optisch stark am Sonos Play:1 an und soll mit mehreren Sprachdiensten kompatibel sein und spielt Musik, Podcasts, Hörbücher sowie andere Audioinhalte von über 80 Streaming-Diensten ab.

Zusätzlich gab es noch News zu Updates und Kompatibilität von bisherigen Geräten, dazu weiter unten mehr.

Sonos One

Der Sonos One wird nach dem Release für Benutzer in in Deutschland und Österreich, UK und den Vereinigten über Amazon Alexa steuerbar sein. Die Sprachsteuerung unterstützt Amazon Music, iHeartRadio, Pandora, SiriusXM und TuneIn direkt ab Launch in komplettem Umfang, Spotify folgt in Kürze. Sprachbefehle wie Pause, Weiter, Lauter, Leiser sowie die Frage nach dem aktuellen Musiktitel sind auch für alle weiteren von Sonos unterstützten Musik-Services verfügbar. Über Sonos One lässt sich das komplette Sonos Home Sound System per Sprachbefehl steuern. Natürlich sind auch alle anderen möglichen Alexa-Befehle nutzbar, wie Wetter-Abfrage usw. Ab 2018 wird der Google Assistent in Sonos One integriert. Der Sonos One lässt sich als unabhängiger Speaker verwenden oder zwei kabellose Speaker werden zu einem Stereopaar verbunden – in Kombination mit einer Playbase (erst kürzlich hier im Test) oder Playbar entsteht Heimkino Surround – Sound.

  • Von Anfang an so konzipiert, dass er überraschend vollen Sound für einen Speaker seiner Größe bietet.
  • Zwei Verstärker der Klasse D, ein Hochtöner und ein Mitteltöner.
  • Verfügt über sechs Mikrofone und einen adaptiven Algorithmus zur Geräuschunterdrückung. Damit kann sich der Sonos One auf die richtige Person fokussieren und gleichzeitig sicherstellen, dass der Sprachdienst alles klar und deutlich versteht.
  • Spracherfassungstechnologie mit Echo-Unterdrückung ermöglicht es dem Speaker, deine Stimme trotz laufender Musik zu hören. Zusätzlich wird die Lautstärke intelligent reduziert, wenn gesprochen wird, so dass man nicht über die Musik hinweg schreien muss.
  • Die LEDs des Speakers leuchten auf, sobald das Mikrofon aktiviert wird. Die LED ist fest mit dem gleichen Schaltkreis verdrahtet, der auch die Mikrofone mit Strom versorgt. Das bedeutet: Wenn die Kontrolleuchte aus ist, sind die Mikrofone ebenfalls ausgeschaltet.
  • Mit Trueplay lässt sich der Sonos One ganz einfach an jeden Raum anpassen, so dass der Speaker immer großartigen Sound liefert – egal, wo er platziert ist.
  • Der Sonos One ist in den Farben Weiß und Schwarz mit elegantem Matt-Finish erhältlich.
Sonos One - schwarz und weisse Version

Sonos One – schwarz und weisse Version

 

Sprachsteuerung für bereits vorhandene Sonos Speaker

Für Besitzer von Sonos Geräten aus Deutschland, UK und den USA steht ab sofort ein Update bereit, welches das Sonos System mit Amazon Alexa steuern lässt. Alles, was dafür benötigt wird, ist ein Alexa-
fähiges Gerät wie Amazon Echo oder Echo Dot
.

Apple Airplay 2 wird ab 2018 auch für Sonos bereitgestellt, damit kann direkt aus Youtube Videos oder Netflix Filmen der Sound auf der heimischen Sonos-Anlage abgespielt werden.

Seit 2016 kann man Sonos direkt über die Spotify App bedienen. Gegen Ende des Jahres wird es auch möglich sein, Sonos direkt über die Apps weiterer Musik-Services steuern zu können – darunter Pandora und Tidal. Die direkte Steuerung über die Apps von Audible und iHeart Radio folgt im Frühjahr
2018.

Sonos Living Room

Fazit

Ich bin bisher noch nicht wirklich warm geworden mit allen Sprachsteurungsgeräten für daheim. Es ist aber definitiv ein Trend der anhält und Sonos geht mit der Zeit, dass man auf mehrere Dienste setzt und eine Roadmap hat und diese so kommuniziert finde ich stark. Ich bin nach wie vor im ganzen Haus und sogar auf der Terrasse mit Sonos Speaker ausgerüstet und möchte es nicht mehr missen…

Preise & Verfügbarkeit Sonos One

Der Sonos One ist zum Preis von 229 € erhältlich, wird weltweit ab dem 24. Oktober 2017 verfügbar sein und kann ab sofort auf sonos.com vorbestellt werden.

3 Comments

  1. Simon

    Spannend ist auch, das sich der Warenkorb bei sonos.com je nach Land anpasst. So kostete mich der One (gestern) in der Vorbestellung ‚nur’ 205 CHF.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Bitte teilen Sie Ihre Gedanken mit anderen.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .